wie du daraus erkennen kannst, wurden über 330.000 Thema Berlina produziert, zuzüglich des über 21.000 mal gebauten "Stationwagon" Ich weiß nicht, ob darin auch die Thema 8.32 (Thema Ferrari) auch enthalten sind, von denen in zwei Serien ca. 5.000 Stück (so italienische Angaben, das deutsche Wikipedia gibt dagegen 3.284 Stück an plus den beiden Sonderserien von jeweils 32 Stück )produziert wurden. Die Stückzahlen beziehen sich auf alle drei Serien. Bestimmt werden hier andere Thema-Liebhaber genauere Infos haben, wie sich die Zahlen auf die drei Serien aufteilen und welche vielleicht in den einzelnen Ländern zugelassen wurden.
Ich muss mal die Quelle heraussuchen, aber ich habe vor längerer Zeit einen Gebrauchtwagentest gelesen, da stand etwas davon, dass in D ca. 17.000 Thema verkauft wurden.
Die Hand dafür kann ich aber nicht ins Feuer legen.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
Also die pdf Datei habe ich auch und es sind leider einige Fehler vorhanden...
Der Thema wurde in Chivasso gebaut, sicherlich nie in Mirafiori (dort wurde der Croma I gebaut) hergestellt. Arese stimmt, denn die 3. Serie wurde bei Alfa in Arese (heute Ex-Alfa) gebaut (vermutlich mit dem Tipo4 Kollegen, also parallel mit dem 164).
Der Prisma wurde ausschließlich in Chivasso hergestellt (bis 1989). Der Trevi in Spanien? Wirklich? Kann ich nicht ganz glauben...
Bei den Evo Modellen vom Integrale stimmt auch einiges nicht, Maggiora ist ein Karosseriebauer gewesen der im alten Lancia Werk Chivasso die Evo II gebaut hat!
Der Delta I wurde anfangs in Lingotto gebaut (wo es heftige Qualitätsprobleme gab) und die Produktion erfolgte dann in Chivasso, nie jedoch in Rivalta.
Der Beta Monte soll angeblich in Chivasso fertig montiert worden sein...
Nun ja, die Stückzahlen müsste man im La Lancia nachlesen, ich werde es mal machen wenn ich wieder Zeit habe.
ich habe mir schon gedacht, dass nicht alles korrekt ist, aber dann habe ich mich dennoch entschieden, diesen Link zu schicken, weil die Stückzahlen mehr oder minder einen gewissen Überblick über eine Vielzahl von Modellen gibt. Ich hatte auch etwas andere Stückzahlen für den Thema im Hinterkopf, aber die waren inklusive Stationwagon und Thema 8.32, aber auch die Stückzahl, die ich im Kopf habe, ist auch nicht so weit weg von diesen Thema-Zahlen.
Beim Trevi wurde man vielleicht durch den ursprünglichen Namen getäuscht, nämlich "Beta Trevi".Soweit ich weiß, wurden die Trevis nur in Italien gebaut und der Beta HPE bzw. Coupé (?) auch in Spanien.
´ja, auch mir schwebte genau diese Zahl im Kopf, auch wenn der Lancia-Club ca. 360.000 angibt. Ich will nicht schwören, aber ich habe irgendwo auf einer italienischen Seite diese 380.000 gelesen, aber es ist egal, ob nun 380.000 pder 360.000. Man trotzdem darauf schließen, dass pro Jahr im Schnitt ca. 35.000 Thema-Fahrzeuge die Produktionsstätten verlassen haben, mit Werten, die wohl in den besten Jahren darüber gelegen haben dürften und in den weniger guten Jahren halt daraunter.
Ach warum, ich denke die meisten werden auf die Baujahre der zweiten Serie entfallen und dann ist die Zahl gar nicht so schlecht für einen "großen" Italiener in Deutschland. Wenn sie denn stimmt.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.