Page 1 of 2

Grundsatzfrage Coupe

Posted: 27 Jan 2009, 13:53
by olaf
Eine Frage die mich ja schon verfolgt seitdem ich hier lese....

Was findet ihr nur alle an dem Coupe? Nicht das ich den Kappa als Coupe haesslich finde, aber er ist ein keiner Weise schoener als die Limo. Genauer gesagt ist das in meinem Augen bloss eine Limo mit zwei Tueren. Ich sehe da kaum einen grossen Unterschied zum normalen Kappa. Und beide Wagen sind stilistisch nicht der groesste Wurf den Lancia jemals gemacht hat. Um es mal nett zu sagen. :-)

Dagegen finde ich den Kombi wesentlich schoener als die beiden.

Oder kommt es nur auf den Lifestil von gediegenen Opa^W aelteren Herren mit Kohle und Lebensart an, der seine Tussi nicht nach der Disco sondern nach der Oper flachlegt? :-)

Olaf

Re: Grundsatzfrage Coupe

Posted: 27 Jan 2009, 14:16
by Lancistos
es hat keinen Sinn die Diskussion zu führen welcher Wagen "schöner" ist, auch wenn man sich über Geschmack sehr wohl streiten kann. "Seltenheit ist die Grundvoraussetzung der Schönheit" schrieb mal Diderot. Wagen mit geringem Nutzwert und das sind auch Coupés sind seltener und vorallem als Gebrauchtwagen zumeist besser gepflegt. Der Gestaltungsspielraum der Designer ist darüber hinaus größer. Der Kontext des heruntergerittenen Handwerker oder Familenmutterautos macht 10 Jahre alte Kombis auch nicht besser. Alte Opis habe ich in Kappa Coupés bisher nicht gesehen, denn ich habe bisher ganze 3 bis auf meines gesehen (nicht repräsentativ) und das einzig gefahrene fuhr eine attraktive Frau.

Man könnte das Kappa Coupé zum Peugeot 406 Coupé oder zum Mercedes CLK vergleichen: Ich persönlich finde das kC (besonders das Heck mit den angedeuteten Heckflossen) gelungener.

Re: Grundsatzfrage Coupe

Posted: 27 Jan 2009, 14:25
by kC-die noble Art
1.
Man kann sich trefflich darüber streiten ob die Blaue Mauritius Briefmarke mit dem Druckfehler weniger schön ist als diejenige ohne - klar ist daß der Besitzer der ersteren ein ganz besonders stolzer ist, nicht zuletzt wegen des Wertes. Auch wenn dieser beim kC nur etwa das dreifache gegenüber den anderen Modellen ist.
2.
Mit dem kC mir schon passiert: ein Taxifahrer (ich halte diese Herren und Damen in Sache Auto-Kompetenz
für äußerst zuständig) kurbelt die Scheibe runter und sagt: "Super - da haben Sie sich ja ein tolles Auto
geleistet " + Daumen hoch.
Tja, ich wette niemand mit einer Limo oder dem Sw wird selbiges je berichten können.:P
3.
Ist die Produktion (Qualität?) und Ausstattung eben eine ganz andere beim kC - sprich Kleinserie und eine
komplette Luxusausstattung ab Werk - in der Klasse eben nicht vergleichbar mit Limo und SW.
4.
Machen gerade die leichten designtechnischen "Fehler" und die grundsätzlich konservtive traditionelle Veranlagung eines kC dessen Liebenswürdigkeit gegenüber Limo und SW aus.

Re: Grundsatzfrage Coupe

Posted: 27 Jan 2009, 14:29
by kC-die noble Art
Hallo Lancistos - vielleicht hast du ja meine Frau im kC gesehen - welche Farbe ?
- evtl. Haarfarbe und kC Farbe - ;)

Re: Grundsatzfrage Coupe

Posted: 27 Jan 2009, 15:04
by fiorello
Salve,

das ist eine nette Frage, aber manchmal ist es sehr schwer etwas zu beschreiben :S zum Beispiel warum liebt man seine Frau, weil sie hübsch ist, weil man sich mit ihr versteht und über alles reden kann, weil sie gut kochen kann oder ich mich mit ihr blendend verstehe, weil sie etwas ganz besonderes ist, weil wir uns gegenseitig Halt un Vertrauen schenken !? sicherlich alles, aber wusste ich das vorher !? bevor ich sie kennen gelernt habe, NEIN....und dennoch habe ich sie angesprochen, ich war von ihr fasziniert, vom ersten Augenblick an als ich sie sah bis heute, genauso ist es bei mir zum Kappa Coupe`.....es ist Fazination und Leidenschaft :)

Ich sehe das KC so, es ist außergewöhnlich, alleine schon die Hecklinie, die versetzten Rückleuchten, die angedeuteten Heckflossen, der Wunderschöne Edelstahlscheibenrahmen mit dem Lancia-Emblem, die perfekte Innenausstattung, man bedenke mal was da alles verbaut wurde, speziell beim Poltrona-Leder, aber auch der Rest ist sehr hochwertig und technisch anspruchsvoll wie zb. das automatische Scheibenabsenken beim Türöffnen und umgekehrt. Recarositze aus Alcantara vollelektrisch mit Beheizung, E-klappbare Spiegel, aut. Innenspiegel, Chromeinstiege, Klimaautomatik, ab 2.Serie Naviagationsystem mit CD-Wechsler, Dazu die perfekte Verarbeitungsqualität, das sehr niedrige Geräuschniveau und und und.

Hinzu kommt noch das man ein sehr sehr seltenes Auto fährt, welches von Hand gefertigt wurde mit relativ Zuverlässiger Großserientechnik, dazu noch ein Lancia, was will das Herz noch mehr !? Es ist ein unbeschreibliches Gefühl mit einem KC zu fahren, wenn ich daran denke wie ich meines vor 16 Monaten aus Frankfurt abholte, oh Mann ich war aufgeregt wie ein kleiner Junge vor seinem ersten Verabredung und dann das Erlebnis mein eigenes KC von der NL Frankfurt vom Hof zu fahren, in diesem Moment hätte ich mein Glück nicht in Worten fassen können, dann das erste Erlebnis an der nächsten Tankstelle, als ich nach dem Tanken wieder losfuhr ließ ich noch einen Passanten vorbei der seinen BMW direkt hinter meiner Zapfsäule parkte, es war ein italienisches Nummernschild an dem BMW und der Fahrer verdrehte sich mächtig nach meinem schönen glänzenden schwarzen Coupe`, ich legte eine Eros CD in das Wechslermagazin ein und genoß die 230KM bis nach Hause mir jedem einzelnen Meter. Die Gefühl setzte sich Zuhause weiter fort und dann immer diese Blicke von den Leuten an der Tankstelle, auf dem Parkplatz oder an der Ampel, so fühlt es sich an wenn man etwas ganz besonders fährt. Das KC ist für mich etwas ganz besonderes B) Ich schaue mir täglich die Bilder meines KC auf meinem Laptop an, täglich :(


Ich werde auf jeden Fall solange suchen bis ich ein geeignetes Coupe`gefunden habe und das werde ich dann sicherlich nicht mehr hergeben, solch eine Fehler werde ich nicht noch einmal machen!!!

Ciao Fiorello

Re: Grundsatzfrage Coupe

Posted: 27 Jan 2009, 15:22
by lanciadelta64
Ciao Fiorello,

hätte Mercedes oder BMW den KC gebaut, er wäre eine riesiger Erfolg gewesen. Wenn ich mir solche Aborts wie den X6 vom BMW sehe, der sich auch noch gut verkauft, dann erübrigen sich die Fragen nach "Schönheit" eines Autos. Selbst Mercedes hat versucht, den KC mit seinem CLS versucht zu kopieren (Das Heck ähnelt vom Konzept her sehr). Mag sein, dass die Front vom Kappa nicht so perfekt zum durchgetyltem Heck passte, eben weil der vorne wie ein "normaler" Kappa aussah, aber allein die Seitenansicht mit den rahmenlosen Türen oder den Einstieg nach Hinten waren zu damaliger Zeit etwas Einmaliges und es war auch klar, dass der KC mit so einer Ausstattung nicht für die Masse gedacht war.

Ich habe nie einen KC gehabt, noch nicht einmal gefahren, aber ich war von Anfang an von ihm fasziniert. Wenn ich mir das damalige Mercedes-Coupé mit der Innenausstattung, die eher zu einem Billigkleinwagen gepasst hätte, dann kann man nur von einem KC schwärmen.

Ich fand beispielsweise die Limousine vom Kappa nicht so schnell, das Kombi aber hatte mir nicht so zugesagt, auch wenn ich ihn mir hätte auch "schenken" lassen ;)
Zu einem deiner Vorposter: Ich habe in Italien vorwiegend ältere Herren mit dem KC gesehen, auch weil das hier eher die Gruppe war, an der sich der KC richtete, nämlich gut betuchte Personen, also in der Regel "over 50", denn jüngere Menschen waren eher für einen Alfa GTV oder einen FIAT Coupé zu begeistern, die wiederum eher von jüngeren Personen gefahren wurden.

Heute sieht man ab und zu auch jüngere Leute mit einem KC, sofern man einen sieht, denn auch hier sind sie so selten wie der weiße Trüffel.

Un saluto

Bernardo

Re: Grundsatzfrage Coupe

Posted: 27 Jan 2009, 16:05
by Suche
Hello olaf,

das Coupe ist schön selten, schön schrullig, drückt durch seine Formensprache Eleganz und Luxus aus - und keinerlei Aggressivität, sehr wichtig.
Es ist ein komfortabler GT im besten Sinne. Die Ausstattung bietet absolut alles, was ich von einem Auto erwarte.

Außerdem lege ich die Tussis grundsätzlich nach der Oper flach und nicht mehr nach der Disco, da muss es eben das k Coupe sein - sorry!

Gruß,
Martin (42, Kohle, Lebensart)

Die k Berlina ist m.E. übrigens sehr wohl gelungen, was das Design angeht - jedoch sehr, sehr zurückhaltend, unauffällig und konservativ gehalten.
Das erschließt sich allerdings erst auf den zweiten Blick. Alles ist stimmig und harmonisch und elegant, die besten italienischen Design-Tugenden wurden hier verwirklicht.
Allerdings - wenn ich mir so die aktuellen Auto-Modelle auf der Straße ansehe: Wen interessiert sowas noch?

Re: Grundsatzfrage Coupe

Posted: 27 Jan 2009, 16:34
by ph75
Das Kappa Coupé ist sicherlich keine Design-Ikone. Trotzdem versprüht es einen ganz eigenen, vielleicht etwas verschrobenen Charme. Es gibt viele Autos, die ich nicht als schön bezeichnen würde, aber trotzdem gefallen sie mir. Das Kappa Coupé gehört dazu. Zusätzlich ist es enorm selten. Der Reiz an einem Kappa Coupé ist womöglich, die Gewissheit, dass man ein ganz spezielles Auto fährt, das nur die Kenner unter den Automobilisten zu schätzen wissen. Es ist ein Stück italienische Automobilgeschichte, das man sich in die Garage holt. Ich freu mich auf jeden Fall immer, wenn mir eins begegnet. In der Schweiz passiert das noch ab und zu.

Re: Grundsatzfrage Coupe

Posted: 27 Jan 2009, 16:50
by olaf
Ich wollte uebrigens nicht sagen das ich das Coupe grundsaetzlich haesslich finde. Ich kenne z.b den aktuellen Mercedes SLK oder wie der heisst, jedenfalls den zweisitzigen Sportwagen und finde den im Vergleich grottenhaesslich und vor allem von innen einfach nur schlimm weil man da sitzt wie in einer Dose Oelsardinen.

Ich finde nur den Unterschied zwischen Limo und Coupe viel zu gering. Da ist in meinen Augen nichts besonders dran was den abhebt.

Dagegen hat mich der Kombi wirklich begeistert. Ich haette fast den Kombi gekauft obwohl ich garkeinen brauche. Nur die defekte Zylinderkopfdichtung beim Verkaeufer hat das verhindert. Als Kombi sieht der Kappa naemlich ansich schonmal schoen aus und wenn man den
dann mit Kombis anderer Hersteller vergleicht dann ist der Kappa ein Luxusschlitten mit grossen Laderaum und die anderen Kisten sind einfach nur einfallslose Transportesel dagegen.

Olaf

Re: Grundsatzfrage Coupe

Posted: 27 Jan 2009, 17:22
by lanciadelta64
Um Gottes willen, ich wollte nicht sagen, der Kombi sei "schlecht". Mir gefiel der Thema Kombi außen besser, aber mit Sicherheit wenn ich mich zuzeiten des Kappas einen großen Kombi zugelegt hätte, wäre es ein Kappa Kombi geworden, mit dem großen Turbo. Jeder dieser Fahrzeuge hat seine Anhänger und ich glaube, das ist auch gut so. Es gibt halt Angänger von Coupés, eben weil sie auch eine andere Art an Käuferschicht ansprach. Kein Familienvater mit zwei Kindern hätte sich so einfach einen KC zugelegt, wenn er nicht auch andere Fahrzeuge zur Verfügung gehabt hätte. Schau, in Italien sind die Kombis schon sehr lange in Mode, länger als in Deutschland. Ich habe jetzt in Deutschland überrascht festgestellt, dass vom Audi A6 oder vom 5er BMW sehr viele Kombis herumfahren. In Italien ist das aber schon seit vielen Jahren der Fall und mit Sicherheit nicht allein, weil man "Platz für Familie, Hund und Kind" braucht. Oft sind die Limos entweder hinten sehr "gefährlich" gezeichnet oder wirken sehr anonym. Die Kombis machen nicht selten aus PKWs, die als Limos sehr "gewöhnungsbedürftig" sind, schicke Fahrzeuge.

Für viele ist der KC ein Auto "aus der Menge", eben ein Coupé, von denen wenige gebaut wurden. Ich glaube, wer Lancia liebt und auch die Kappas wird bestimmt auch verstehen, wenn jemand einen Kombi liebt oder gar die Limousine. Schau, es gibt hier viele Thesis-Fans und auch vom Thema und es sind solche, die darauf schwören.

Andere lieben ihre Deltas, Turbos, Integrale oder was auch immer. Eines eint doch uns alle, nämlich die Liebe für Lancia und/oder italienischen Autos im Allgemeinen und vielleicht auch die Liebe zur "ars vivendi".