Sturuz- unbd Spureinstellung

paulgotzens

Sturuz- unbd Spureinstellung

Unread post by paulgotzens »

Hallo Lancisti,

nach Einbau von vorderen Kugelgelenken, die nach rd. 190000km verschlissen waren,
war eine Achsvermessung notwendig geworden.
Der Werkstattmeister der freien Werkstatt behauptet, dass der Lybra 2,4 jtd SW nur Spurmässig, aber nicht sturzmässig einstellbar sei !

Soll das stimmen ?
GrandP

Re: Sturuz- unbd Spureinstellung

Unread post by GrandP »

Stimmt meiner Meinung nach. Bei mir wurde auch nur die Spur eingestellt.
Nachdem ich mich umgehört hatte, habe ich oft gehört, dass man beim Lybra den Sturz nicht einstellen kann, sondern nur die Spur. Von daher gehe ich davon aus, dass es auch so ist
delta3

Re: Sturz- unbd Spureinstellung

Unread post by delta3 »

... bei meinem früheren Lybra 2.4 SW JTD hatte ich auch das Problem - die Reifen fuhren sich unterschiedlich ab - und allein die Spureinstellung behob dieses Problem nicht. Außer die Spur einstellen war nichts zu machen. Dies scheint bei den Italienern irgendwie ein (Dauer-)Problem zu sein - bei meinem Stilo Abarth war das auch so; unterschiedliche Abfahrung der Reifen - hab ich nie in den Griff bekommen (und eine Werkstatt auch nicht):(

Gruß Frank
Grüße aus dem Schwabenland

Frank
ThomasDL

Unread post by ThomasDL »

Bei meinem Lybra wurde der Sturz geringfügig eingestellt. Laut Aussage des Werkstattmeisters einer freien Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass es eigentlich nicht möglich ist, aber wenige Millimeter am oberen Dom einstellbar waren. Mein Fahrzeug wurde elektronisch vermessen und nach der Einstellprozedur war der Verschleiß der Innenkanten der Reifen nicht mehr so gravierend.
Viele Grüße Thomas
viva lancia
Barry

Unread post by Barry »

Hallo,

ich hatte dieses Problem auch schon vor Jahren.
Glücklicherweise befand sich mein Lybra in den Händen eines sachkundigen Kfz-Schlossers.

Es stimmt zwar, daß man den Sturz eigentlich nicht einstellen kann,
der Monteur baute mir allerdings "Excenter-Schrauben" ein.(werden im Rennsport verwendet)
Mit dieser Methode konnte man dann den Sturz dann wieder justieren.
Das Fahrzeug verhielt sich dann wieder einwandfrei (Reifen liefen wieder gleichmäßig ab).

Hier die Bezeichnung der Schrauben :

Hersteller : H&R

Bezeichnung : Tripple CCC TC 112 (Sturzjustierung bis zu 3 Grad negativ/positiv Verstellung möglich)
- mit TÜV-Gutachten -

Gruß,

Barry
paulgotzens

Re: Sturz- und Spureinstellung

Unread post by paulgotzens »

Danke,
diese Spezialschrauben scheinen die Lösung zu sein.
das hilft mir weiter
popjoy

Unread post by popjoy »

Hallo,

bei Allgebrauchsfahrzeugen ist ein Sturzeinstellung nicht vorgesehen. Dies ist nur bei sportlichen Fahrzeugen möglich.
Falls bei Dir der Sturz nicht stimmt, hast Du wahrscheinlich einen Unfallwagen erwischt.
Bei mir fahren sich auf jeden Fall alle 4 Reifen absolut gleichmäßig ab.

Herzlichen Glückwunsch
ThomasDL

Ich würde den "Unfallwagen" in Frage stellen. Bei meinen zwei Lybras wurden die Reifen ungleichmäßig abgefahren, ohne das sie Unfallwagen waren. Erst durch die korrekte Einstellung der Spur und geringfügig des Sturzes durch einen sehr beflissenen Werkstattmeister konnte das Problem sehr gut gelöst werden. Durch die Forummitglieder habe ich dann auch die passenden Reifen gefunden und seit dem habe ich keine Probleme mehr. Und das nun schon seit Jahren.

Grüße von Thomas
delta3

Unread post by delta3 »

... was meinst Du mit passenden Reifen?
Gruß Frank
Grüße aus dem Schwabenland

Frank
ThomasDL

Hallo Delta3,
ich habe auf meinem Lybra die Dunlop Reifen. Für den Sommer 205/60 R15 Sport 200 und für den Winter 195/65 R 15 Winter Sport M3. Winterreifen habe ich 48208 km gefahren ohne Abfahrprobleme und Sommerreifen 26700 km. Die Originalreifen von Firestone waren mit 8000 km im Innenkantenbereich bis Mittelbereich des Reifens vollkommen glatt abgefahren (Tiefenunterschied zwischen Außen und Innenkante von 4 bis 6 mm).
Die Dunlop Reifen habe ich aus den Vorschlägen der Mitglieder aus dem Forum ausgewählt. Der nächste Favorit wäre der Pneumant Reifen gewesen.

LG Thomas
viva lancia
Post Reply

Return to “D40 Lybra”