HF, HPE ?!?

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Max

HF, HPE ?!?

Unread post by Max »

Tagchen, hätte da mal ne frage: versuche schon die längste zeit, irgendwo ´zu erfahren, was eigentlich die Abkürzungen: (Delta) "HF", bzw. "HPE" bedeuten.
Vielen Dank für Eure Bemühungen und bitte um Nachsicht, bin ein ganz "neuer" Lancia-Fan.

Viva LANCIA
und liebe Grüße an alle aus Österreich
kC-Fan

Re: HF, HPE ?!?

Unread post by kC-Fan »

HF: High Fidelity
HPE: High Performance Estate oder High Performance Executive, je nach Modell bzw. Serie. Der Beta HPE erste Serie heißt Estate, die zweite Serie heißt Executive.
Tom

Unread post by Tom »

Hm
HF = HighFidelity

bei HPE gehen die Meinungen auseinander
HPE = HighPerformanceExecutive
Robi

Unread post by Robi »

kc-fan hat recht

erste Serie HPE, ab 1975 hiess ...estate. erst nachher ....executive.

Gruss aus CH
Robi
mikele

Unread post by mikele »

die wahrheit für HPE eigner heisst aber,

hi performance engine

gruss
mikele
off topic
Walter07

Unread post by Walter07 »

Hallo Max,

freut mich sehr, daß die "Österreicher-Runde" unter den Lancia-Liebhabern bzw. hier im Forum verstärkt wird!

Bin selber seit fast 1 Jahr (den 7.2.07 um genau zu sein) erstmals auf Lancia unterwegs (Lybra 1,9 Jtd SW, 08/2000 mit 110 tkm) und schwer "infiziert", und italophil sowieso.

Hoffe, Du kannst auch bald einen Lancia Dein Eigen nennen - oder bist Du schon ein Lancisto?

Schönen Abend - an Alle - aus dem Salzburger Land

Walter07
tamansari

Unread post by tamansari »

"HPE = HighPerformanceExecutive"

für mich ein Traumauto !
Sollte ich mal richtig mehr als nur drei Richtige haben - den leg ich mir zu.
und dann wird er STATE OF THE ART:
Versprochen
t.
Max

Unread post by Max »

Vielen Vielen Dank Euch allen für Eure nette und flotte Hilfe! - (anscheinend hab ich da eine kleine Diskussion bzw. Meinungsverschiedenheiten ausgelöst),,,,,,,sorry bitte!

Hallo Walter07! - Zu Deiner Frage: Ich bin schon Lancisti!!!(und total vom Virus"Lancia"vereinnahmt)! Ich fahr einen Lybra 2,4jtd SW, BJ 2000,mit 160tkm. - es ist schön, auch mal einen Österreichischen Lancia - Fan kennenzulernen! (ach ja, "italophil" - das gefällt mir. bin auch der totale Italien Fan).
Obwohl meine "Diva" leider hin und wieder etwas zickig ist, wird mein nächstes Auto bestimmt wieder ein Lancia (der neue Delta hat mich schon angelacht.....)
Lieber Walter, es wäre sehr schön, wenn wir in Kontakt bleiben könnten, zwecks Erfahrungsaustausch / Erfahrungsberichte..

Schönen Tag wünscht Max aus der Weststeiermark - auch an ALLE - jedoch ganz besonders nach Salzburg:-)
Walter07

Unread post by Walter07 »

Hallo Max,

das freut mich auch sehr!

Bin auch nach meinem ersten Lybra-Jahr sehr zufrieden, auch wenn ich schon die eine oder andere "Diven-Erfahrung" aus dem Forum hier teilen mußte: Stabi-Lager, Luftmassenmesser, Wasser im Fahrer-Fußraum - wo wir immer noch auf der Suche sind, da zwar die Frontscheibe abgedichtet wurde, gelegentlich der Teppich immer wieder feucht ist. Auch die rissigen Klimaknöpfe gibt es bei mir.

Dafür entschädigt eines der - für mich - schönsten und individuellsten Innen- wie Außendesigns der letzten Jahrzehnte für vieles, technisch und raumnutzungsmäßig ansprechend, eine tolle Ausstattung mit netten Details,.....aber wem sage ich das ;-)

Schönen Sonntag aus dem Salzburger Land

Walter
Max

Unread post by Max »

Hallo Walter! - Schön geschrieben.....auch ich mußte leider schon das eine oder andere Leidchen teilen...(Luftmassenmesser, Klimagebläse, rissige Klimaknöpfe, aber was einen echten Lancia Fan nicht umbringt, macht ihn noch mehr zum Fan):-)
Nur jetzt im Moment steh ich wirklich vor einer großen herausvorderung: mein gebläse der Heizung/Klima läßt sich nicht mehr verstellen.(Heiße Luft strömt nur mehr nach oben (Fenster)raus, ich kann nicht mehr auf Gesicht / Fußraum umstellen.
Lt. Werkstatt entweder der Stellmotor für die Klappen oder die Klappen selber kaputt...........das ist echt sch......, weil man für die Reparatur das ganze (!) und damit meine ich ALLES was irgendwie nach Armaturenbrett aussieht, ausgebaut werden muß!!!!!!!!stöhn...................N E I N!!!!!!!!!! - Angst.
Werkstatt verlangt dafür ca. 1.800 EURO(!!!!!!!!!!!!)(ca. 24 h Arbeit).........................NEIN!!!!!!!!!!!
ich bin im moment daher a bissl sensibel).........
Jedenfalls hab ich mir auf ebay eine Lybra-Reparatur-CD bestellt(kommt in den nächsten Tagen), dann versuch ichs "einfach" mal selber. es muß ja schaffbar sein. Du hast nicht zufällig Erfahrung im Ausbau von Armaturenbrettern???????(aber eigentlich, wer hat das schon??).
Nichts desto trotz, mein Lancia ist mein Baby und ich werde mich nicht so schnell von ihm trennen (außer für den neuen Delta evtl.)
Lieber Walter, solltest Du mal was brauchen von dieser CD (Einbauanleitung, Schaltpläne oder irgendwas anderes, laß es mich wissen. Lybristi müssen zusammenhalten.

In diesem Sinne,
Schönen Abend noch, oder Mahlzeit oder Guten Morgen, je nach dem

Max
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”