Page 1 of 1
Meo neuer Alfa Boss
Posted: 11 Dec 2007, 22:41
by Siegi
Hallo Italo fans,
nun ist zu lesen, dass der Fiat "Chef" Alfa Chef wird/ ist. Seniore Baravalle hat fertig. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass weder bei Alfa, Fiat u. Lancia sich bedeutende Neuheiten, außer Fotomontagen, abzeichnen, sogar Stillstand ist eingetreten. Das hat auch der Fuchs Marchionne erkannt, so dass sich das Petsonalkarusell zu drehen beginnt. Ihm fehlt ein Macher, Praktiker, der umsetzt.
Meine Meinung ist, wenn die so weiter tritscheln verlieren sie in der gehobenen Mittelklasse ganz den Anschluß, denn das Know how ist nur durch Praxis zu erfahren!!
ciao Siegi
Re: Meo neuer Alfa Boss
Posted: 12 Dec 2007, 12:15
by italo
nun ja das mit dem Weggang von Herrn Baravalle die Lücke schon geschlossen ist. Und das eigentliche Knowhow haben eigentlich die Mitarbeiter. So lange dort niemand weggeht sehe ich damit eigentlich kein Problem. Herr Baravalle hat sich ja auch in einer ganz neuen Branche begegen...daher denke ich mal das seine Position darum geht um das Sprachrohr zu sein und mit Zahlen um gehen zu können. Der Einfluss von Herrn Baravalle war eigentlich nicht so emenz....Alles was unter seiner Führung herausgekommen ist war schon in der Pipeline....Seine große Entscheidung war eigentlich nur das Buged für Werbung zu beschneiden und dafür den 8C zu bringen.....
Abgesehen davon weiss glaube ich nicht, das man sich bei FIAT Autos nicht sicher ist was man mit der Oberklasse hinstellen will. Mit den Bildern des 169, die man bisher gesehen hat, hat man Coupeartiges Fahrzeug entwickelt. Damit geht man nicht in den Wettkampf mit A6 und Co. Was ich persönlich als Fehler ansehe. Weil dort relative große Stückzahlen im europaischen Raum gedreht werden. Ín der Oberen Mittelklasse werden in Deutschland in diesem Jahr bisher fast 170.000 Einheiten gedreht. In der Oberklasse wurden nur knapp 28.000 Einheiten umgesetzt. Wobei die Coupeartigen Ausführungen von Mercedes dabei auf eine Stückzahl von rund 5700 Einheiten kommen.
Persönlich bin ich der Meinung das man damit nur verliehren kann. Man hat auch schon mit dem Thesis Schiffbruch (wobei ich hier keine Diskussion über den Thesis erzeugen will, ich denke das der Erfolg auch nicht wesentlich größer gewesen wäre wenn das Fahrzeug mehr Mianstream wäre) erlitten, als man die Volumenstarke Obere Mittelklasse verließ. Und wenn man den Alfa auch dort hin plaziert wird es ihm auch nicht viel besser ergehen. Erziehlt man keinen Erfolg in der Oberen Mittelklasse wird der in der Oberklasse genauso nicht greifbar sein.
Vielleicht ist es auch sinniger sich mehr in der Oberen Mittelklasse zu etablieren und in der Oberklasse einen Maserati als Bindeglied zu plazieren. Ich glaube nicht das Alfa und Lancia als Marke dort viel reißen können.
Das ist meine persönliche Meinung, wie ist eure??? Macht euch mal ganz frei von der Vorstellung, das es ein Muss ist für beide Marken dort zu vertreten zu sein. Seht das mal realistisch auf der Basis das Fahrzeug sollte zumindestens kein Verlust einfahren.
italo
Re: Meo neuer Alfa Boss - Maserati/Lancia
Posted: 12 Dec 2007, 12:41
by gfb
... wie es so mit TATA/Jaguar auch ging:
Lancia sollte Miniserien wie 8C/Pagani/Bitter/TVR etc. (100 bis 500) machen, weil in I/F sowieso nicht die deutschen Stückzahlen erreicht werden. ... keine Lust zum vielen Schreiben mehr ...