Moin, kann mir einer näheres zu dem Alfa erzählen. Er soll seit 1996 gebaut werden. Habe nie einen auf der Strasse gesehen.
Ich bin jetzt drauf gekommen, weil es ihn als Modellauto 1:43 von Solido gibt.
Alfa Romeo Nuvola
Re: Alfa Romeo Nuvola
war eine Studie, ist nie in Produktion gegangen, nur als Modellauto
mefisto
mefisto
Und was wisst ihr über den LANCIA HIT? Wieso wurde dieser nie gebaut?
Heizea..
Was wurde aus dem Auto? Welcher Motor, Technik etc...?
Gleiches gilt für Kandahar...
Den Ionos:
oder eben den HIT:
oder den ORCA:
oder eben Medusa:
Es gab immer, durchaus kuriose Modelle, die man eigentlich ein bischen Richtung Serie hätte bringen können.... Wer etwas über die oben abgebildeten Modelle sagen kann, würde ich mich freuen.
Grüße
Was wurde aus dem Auto? Welcher Motor, Technik etc...?
Gleiches gilt für Kandahar...
Den Ionos:
oder eben den HIT:
oder den ORCA:
oder eben Medusa:
Es gab immer, durchaus kuriose Modelle, die man eigentlich ein bischen Richtung Serie hätte bringen können.... Wer etwas über die oben abgebildeten Modelle sagen kann, würde ich mich freuen.
Grüße
Nuvola : Prototyp von 1996
Dieser aussergwöhnliche Sportwagen wurde auf der Pariser Motorshow 1996 präsentiert. Der damalige Alfa Chefdesigner Walter de Silva widmete den Nuvola anlässlich des letzten europäischen ITC-Rennes in Hockenheim dem langjährigen Sportchef Giorgio Pianta.
In Erinnerung an die zahlreichen Klasse 1 Erfolge Alfa Romeo´s, die einen wichtigen Platz in der Alfa-Geschichtsschreibung eingenommen haben, resümierte da Silva : "Der Nuvola war für uns ein Sieg, dem ich Giorgio Pianta widmen möchte".
Der Nuvola diente als Namensgeber für eine Farbe und blieb ( leider ) ein Einzelstück ... Viele Alfisti trauern noch heute, dass dieser wunderbare und aussergewöhnliche Sportwagen nicht in Serie ging ....
Dieser aussergwöhnliche Sportwagen wurde auf der Pariser Motorshow 1996 präsentiert. Der damalige Alfa Chefdesigner Walter de Silva widmete den Nuvola anlässlich des letzten europäischen ITC-Rennes in Hockenheim dem langjährigen Sportchef Giorgio Pianta.
In Erinnerung an die zahlreichen Klasse 1 Erfolge Alfa Romeo´s, die einen wichtigen Platz in der Alfa-Geschichtsschreibung eingenommen haben, resümierte da Silva : "Der Nuvola war für uns ein Sieg, dem ich Giorgio Pianta widmen möchte".
Der Nuvola diente als Namensgeber für eine Farbe und blieb ( leider ) ein Einzelstück ... Viele Alfisti trauern noch heute, dass dieser wunderbare und aussergewöhnliche Sportwagen nicht in Serie ging ....
Kann ich verstehen, finde ihn auch gut.
Ist doch aber sehr erstaunlich, das er als Modellauto in die Geschichte eingeht.
Wenigstens etwas !!
Ist doch aber sehr erstaunlich, das er als Modellauto in die Geschichte eingeht.
Wenigstens etwas !!
Giorgio Pianta verdanken wir als Lancisti auch sehr sehr viel... Von 037, Delta S4 bis auf den erfolgreichsten Rallyewagen der Welt dem DELTA...
Also hier ein Photo von Ihm:

oder eben als link, da ich vermute es wird nicht funktionieren:
http://82.165.32.230/mcklein4/index.php ... geID=18587
und da auch Pianta älter wurde, hier ein relativ aktuelles Photo...

3 von links...
Hier ist er bei der 100 Jahre Lancia - Feier in Turin gewesen:

dieser Mann, einer der wirklich weis warum Delta S4, 037 und Delta 4WD/integrale so gut waren...
Und last but not least ist ein 155 für die DTM ja auch "nur" ein für die Straße modifizierter Delta integrale;-)
Also hier ein Photo von Ihm:
oder eben als link, da ich vermute es wird nicht funktionieren:
http://82.165.32.230/mcklein4/index.php ... geID=18587
und da auch Pianta älter wurde, hier ein relativ aktuelles Photo...

3 von links...
Hier ist er bei der 100 Jahre Lancia - Feier in Turin gewesen:
dieser Mann, einer der wirklich weis warum Delta S4, 037 und Delta 4WD/integrale so gut waren...
Und last but not least ist ein 155 für die DTM ja auch "nur" ein für die Straße modifizierter Delta integrale;-)