Marchionne in der SZ

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Siegi

Marchionne in der SZ

Unread post by Siegi »

Halo Lancisti,
in der heutigen SZ ist ein halbseitiger Bericht über Marchionne u. seine Erfolge. Fiat schreibt zum ersten Mal seit x- Jahren wieder positive Zahlen. Die Aktie ist gestiegen u. die Produkte marktorientiert aufgestellt, bzw. werden entsprechend eingestellt. Zudem hat ein Aufräumen in den Chefetagen frischen Wind in den verstaubten Laden gebracht. Marchionne ist kein Freund von Krawatten u. so hat er auch sich u. a. die Allianzen mit Ford, Suzuki.. ..gesichert.
Meiner Meinung nach ist Marchionne eigentlich der "Manger des Jahres". Respekt, hoffe, daß die Richtung u. Elan beibehalten wird, dann gibt es bald feine Lancias.
ciao Siegi
berlina

Re: Marchionne in der SZ

Unread post by berlina »

Der gesamte Erfolg, jedenfalls der, der von Deutschland aus dazu beigetragen hat, ist sehr, sehr, sehr ... teuer erkauft worden!
Er geht einher mit erheblichen finanziellen Verlusten der gesamten Händlerschaft und hat ohne Übertreibung in diesem Jahr in Deutschland mehrere tausend Kunden "gekostet".
Und diese irgendwann wieder einmal zu gewinnen, wird ein vielfaches von dem kosten, was in diesem Jahr allein Deutschland "eingespart" wurde!

Er mag zwar ein "toller" Sanierer bzw. "Politiker" sein und den Kurs der Aktie "gerettet" haben, aber die Zunkunft in Europa, speziell die des Konzerns in Deutschland dürfte eher traurig aussehen!

berlina
italo

Re: Marchionne in der SZ

Unread post by italo »

Hätter er gar nichts gemacht dann gäbe es FIAT im nächsten Jahr nicht mehr. Immerhin hat er durch die Maßnahmen die Kreditfähigkeit von FIAT und FIAT Auto wiederhergestellt. Immerhin hat hat FIAT in diesem Jahr wieder Schwarze Zahlen geschrieben. Und jetzt hilft der 159 den Alfahändlern über das gesamte Sortiment. Das Interesse an die Modelle von Alfa, ist seit der Auslieferung des 159, gestiegen.

Croma und Punto haben den FIAT-Händler jetzt geholfen auch dort ist die Talsohle durchschritten. Ich denke den Händler von FIAT Auto geht es noch besser als z.B. von ROVER. Mit den neuen Modellen wird allen geholfen. Jetzt muss im nächsten Jahr Lancia durchhalten bis was neues kommt.

In Italien wird FIAT vorrausichtlich mit den Dezemberzahlen die Vorjahreswerte überbieten. Ganz so schlecht wie du es Beschreibt geht es FIAT nicht mehr. Und die Aktien sind ja gestiegen weil es FIAT besser geht und noch positive Aussichten zu verschreiben sind.

Schau die mal VW an trotz an Feuerwerk an neuen Modellen in diesem Jahr sind die Zahlen nur stabil geblieben und in den USA hat man mächtig verlohren.

Wichtig ist es das die neuen Modelle den Käufer überzeugen und den Weg zu neuen Qualitäten aufzeigen. Das ist bisher gesehen auch, wenn es etwas hart wurde für alle. Aber es wird sich insgesamt für alle auszahlen, für FIAT und die Händler.

italo
mp

Re: Marchionne in der SZ

Unread post by mp »

die schwarzen Zahlen betreffen Fiat aber nicht die Autosparte oder??
italo

Re: Marchionne in der SZ

Unread post by italo »

Nun indirekt schon da FIAT Auto auch seine Verluste zurückgefahren hat, die letzten Zahlen waren schon fast eine rote Null und das ohne 159 und Punto. Ich denke mal das FIAT Auto im letzten Quartal eine schwarze Null schreiben kann. FIAT Auto gehört zu FIAT daher beeinflussen natürlich die Zahlen von FIAT Auto auch die von FIAT.

italo
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”