Er ist FERTIG......

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Delta95

Er ist FERTIG......

Unread post by Delta95 »

Nun was sagen die LANCISTA zu diesem Werk von zwei Österreichern die knapp 20 und ein wenig darüber sind und einem, alten und "echten" LANCIA verfallen sind....
Ein wunderschönes Auto so ein Prisma, vorallem wenn er fertig ist: :-))

Schaut euch den Wiederaufbau mal an, ist eigentlich super dokumentiert von meinen Prismisti Kollegen aus Italien:

http://xoomer.virgilio.it/_XOOM/lanciap ... ustria.htm

Also ein paar Bilder, doch der Link ist interessanter:

Image

Image

Die Seite selber ist auch empfehlenswert (wenn man Prisma, DELTA I interessiert ist)....

http://xoomer.virgilio.it/lanciaprisma/

Also was meinen die MUSA, :-), Ypsi, Lybra, Kappa, Thema, DELTA I und II, Prisma, Dedra, Beta, Gamma, Marea (italo :-), usw.... Fahrer?

Grüße

Albert
Fabrizio

Re: Er ist FERTIG......

Unread post by Fabrizio »

Ich selber habe auch einen Prisma im Auge und dazu gäbe es noch einen als Ersatzteillager für einen Wiederaufbau. Der Prisma hat was und meiner hat einen 1.6 l mit Sportluftfilter. Der Brummt richtig gut. Was für ein Agregat hat denn deiner?
Delta95

Unread post by Delta95 »

Ist ebenfalls ein 1600er mit der GM (Opel :-((() Einspritzung und 90PS....
Leider, nicht die 108PS Version mit Marelli Einspritzung....

Stell bitte auch irgendwo Photos von deinem Prisma online, es gibt ja nur mehr sehr sehr wenig Prismas....

Grüße

Albert
italo

Unread post by italo »

Sehr schön geworden....

Kenne ja noch die Zeiten wo die Dinger massenhaft in Italien rumfuhren.....Wenn man das äußere betrachtet hat der der Prisma Ähnlichkeit mit dem Thema.

italo
italo

Unread post by italo »

Sehr schön geworden....

Kenne ja noch die Zeiten wo die Dinger massenhaft in Italien rumfuhren.....Wenn man das äußere betrachtet hat der der Prisma Ähnlichkeit mit dem Thema.

italo
Delta95

Unread post by Delta95 »

Naja massenhaft gab es den Prisma nie, es gab immer relativ viele in Italien. Auch gab es 2 Serien vom Wagen, was auch wieder Unterscheidungen mit sich bringt.
Das Design des Prisma ist das was dann beim Thema kam. Er wurde auch als "kleiner Thema" beworben.... Ist ein Design und kein MUSA irgendwie Design.
Der Prisma hat ja auch technisch einiges mit dem Thema gemeinsam, gleiche Hinterachskonstruktion....
Schön dass dir der Wagen gefällt Italo...

Grüße

Albert
mp

Unread post by mp »

Gratuliere schön hergerichtet - kommen Erinnerungen auf, vor allem weil ich genau diese Farbe hatte.
Habe noch diese damals so in Mode gekommen original dazu passenden Windabweiser für die Türfensterscheiben. Damals der Renner heute schaut man ziemlich blöd damit aus.
LG michi
Delta 95

Unread post by Delta 95 »

Michi hast du 2 HF Turbo als 5 türer?

Wenn ja was ist mit dem Prisma den du in angeblich der selben Farbe hattest...

Wann hattest du Ihn? Was war er für einer usw...???

Daten, Fakten usw....

Alles interessiert mich...

Grüße
mp

Unread post by mp »

Delta HF Turbo hatte ich mir nur vom Onkel ausgeliehen. War glaub ich mich zu erinnern ein 84er Baujahr,1600ccm und 130 PS mit sagenhaften Turboloch und irsinnig eckigen Armarturenbrett.

Mein Prisma, eben mit diesen Blau war ein 85er hatte aber im Gegensatz zum HF Delta schon weichere Innenformen war ein 1600 (Marelli Einspritzung?ich weiß es nicht mehr). Er hatte soweit ich mich erinnere 105 PS und musste meine ganze Sturm und Drangzeit mitmachen inkl. Wetteifern mit meinen Nachbarn die die Alfas 133 hatten. Wurde von mir 7 od. 8 Jahre gepflegt bis ich dann auf einen Dedra umgestiegen bin.
Habe sogar noch den Kaufvertrag gefunden wo Fahrgestell Nr. und Motor Nr. drauf sind aber sonst keine techn. Daten und ganz unten steht ein sagenhafter Preis von 120.000 ÖS (€ 8721).
LG michi
Ravennese

Unread post by Ravennese »

Oh ja, sehr schön.... Das weckt Erinnerungen! Fuhr auch mal einen Prisma als Turbodiesel mit der 80-PS-Maschine. Das war die Zeit, als gerade der Golf II als 70-PS-GTD rumfuhr und jeder Möchtegern-Yuppie superstolz auf den ach so tollen Diesel war. Einer davon, ein Mitstudent von mir, fuhr damals dann mal bei mir im Prisma mit und war völlig fertig, weil dieses unbekannte Lancia-Wesen a.) spritziger, b.) schneller, c.) sparsamer (gut einen Liter!!) und d.) auch noch leiser war als sein Golf. Was hat mir sein verunsichert-anerkennender Blick damals gut getan,. als wir übers Wochenende an den Gardasee fuhren und er zum Schluß gar nicht mehr aussteigen wollte....
Meiner war damals weiß mit blauen Wollstoff-Polstern, ein Klassiker, an den ich immer noch gerne zurückdenke..... Habe ihn dann mit Original Lancia-LM-Felgen nachgerüstet; und so war er damals mein echtes Traumauto (mit der schönen fünffachen Runduhrensammlung!)
Habt viel Spaß mit Eurem Gerät und pflegt ihn!
Gruß, Ravennese
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”