... man schreibt das Jahr 2006. Nach etwa 6.500 km auf der Uhr, fängt mein Platino+ das Poltern an.
Man tauscht endlos Teile - letztlich fast die komplette Vorderachse. Inklusive Lenkung versteht sich. Gleich mehr darüber...
Man hört nicht auf mich wenn ich erkläre, dass es bei kalten Temperaturen extrem scheppert. Und es nach längerer Fahrt (jenseits 100 km), deutlich weniger poltert.
Die Garantie läuft in einer Woche ab. Man schreibt nun August 2008. Ich schließe schnell noch eine Neuwagenanschlussgarantie ab, damit nix verrutscht.
Jetzt schreibe ich schnell noch an LANCIA mit der BITTE, sich meinem Musa noch einmal anzunehmen. Es dauert 5 Wochen. Dann kommen zwei Herren. Man trifft sich beim Händler. Nicht bei dem, woher der Musa stammt. Der hatte schon die weisse Flagge gehisst!
Endlich nimmt man mich wahr, hört mir zu, hinterfragt. Ich lasse das Fahrzeug in der Werkstatt. Ich bekomme sofort einen Leihwagen - kostenlos. Man will sich den ganzen Tag Zeit nehmen. Mit Messmikrofonen, die verschiedentlich angebracht werden, will man den Fehler final finden. Man ist fest entschlossen.
Es klappt. Man stellt fest, dass der vordere, rechte Stoßdämpfer "schlägt".
Hatte ich diese Vermutung nicht schon vor zwei Jahren geäußert? Ich überlege - kurz. Natürlich hatte ich das! Aber wer hört schon auf einen Kunden.
Aber: die Herren waren wirklich sehr nett, sehr engagiert. Vielleicht lesen sie das hier sogar. Deshalb noch einmal herzlichen Dank dafür. Ich habe ein völlig neues Fahrerlebnis! Einfach klasse.
Leider hat das ganze Drama zwei Jahre gedauert. Schade. Denn ich liebe meinen Musa. Er hat mir ausser diesem Problem nie Kummer gemacht. Zudem ist eine Standheizung drin und eine AHK, Das wäre mir zuviel, das umbauen zu lassen. zudem gibt es keinen PLUS mehr in der Austattungsvariantenliste.
Nun - ein Problem hab' ich noch. Eine Woche vor Garantieablauf, fängt das DFN das Kratzen an, beim automatischen Herunterschalten. Ich hatte es dann gleich gemeldet. Die Gänge wurden neu "adaptiert". Hat leider nichts gebracht. Und just an dem Tag, als er am Tropf hing, kratzte er nicht. Aber gestern wieder.
Ich habe aber mit den Herren vereinbart, dass ich mich wieder melde. Und sie haben mir das Gefühl gegeben, dass ich mich wieder an sie wenden darf. Das hat mich sehr beruhigt. Ich werde Montag Kontakt aufnehmen und bin ganz entspannt, denn ich glaube an die Herren, die mir und meinem Musa WIRKLICH geholfen haben. Ich bin sicher, auch dieses Problem wird aus der Welt geschafft.
Wenn es denn nicht mehr kratzt, werde ich LANCIA wieder schreiben. Man muss ja auch mal ein positives Feedback geben. Nur werde ich darauf hinweisen, dass eine Reaktionszeit, zwischen Meldung und Ausführung, von 5 Wochen, doch arg lang ist. Dennoch - LANCIA kann es. Wenn man will geht alles.
In diesem Sinne...
Alex, LANCIA Musa Platino Plus 1.4 16V DFN
Das Ende des Polterns
Re: Das Ende des Polterns
Hallo Alex!
Der Stoßdämpfer schlägt - ich pack´s nicht, ist ja lachhaft! Da kommt jeder bessere Hobbymechaniker dahinter.
Bezüglich Kratzen beim Herunterschalten: Wieviel Kilometer hat deiner drauf?
Hab zwar (noch) nicht das Problem, aber nur das ich mich schon mal seelisch drauf einstellen kann.
Dürfte ein Problem der Synchronringe bei diesem Getriebe sein. Komischer Weise wird bei dieser Problematik, zumindest hier, immer nur von DFN-Getrieben gesprochen.
Wie siehts eigentlich mit den manuellen Getrieben aus?
Gruß
GM
Der Stoßdämpfer schlägt - ich pack´s nicht, ist ja lachhaft! Da kommt jeder bessere Hobbymechaniker dahinter.
Bezüglich Kratzen beim Herunterschalten: Wieviel Kilometer hat deiner drauf?
Hab zwar (noch) nicht das Problem, aber nur das ich mich schon mal seelisch drauf einstellen kann.
Dürfte ein Problem der Synchronringe bei diesem Getriebe sein. Komischer Weise wird bei dieser Problematik, zumindest hier, immer nur von DFN-Getrieben gesprochen.
Wie siehts eigentlich mit den manuellen Getrieben aus?
Gruß
GM
Hallo GM,
meiner hat jetzt 29tausend drauf. Begonnen hat es bei knapp unter 28.000.
Das mit den Synchronringen habe ich schon mal gehört. Scheint aber bei mir die Kupplung zu sein. Er schaltet nämlich auch recht hart hoch. Ausserdem soll das mit den S-Ringen nur beim Herunterschalten vom 4. in den 3. sein. Bei mir ist es aber vom 5. in den 4., vom 4. in den 3. und vom 3. in den 2.
Wenn ich manuell schalte, kommt es so gut wie nie vor. Ebenso wenn ich das Auto stärker abbremse. Was allerdings Deiner Theorie wiederum nahe käme - mit den Synchronringen.
Ich werde diese Tage einen Termin bekommen. Werde berichten - klar doch
meiner hat jetzt 29tausend drauf. Begonnen hat es bei knapp unter 28.000.
Das mit den Synchronringen habe ich schon mal gehört. Scheint aber bei mir die Kupplung zu sein. Er schaltet nämlich auch recht hart hoch. Ausserdem soll das mit den S-Ringen nur beim Herunterschalten vom 4. in den 3. sein. Bei mir ist es aber vom 5. in den 4., vom 4. in den 3. und vom 3. in den 2.
Wenn ich manuell schalte, kommt es so gut wie nie vor. Ebenso wenn ich das Auto stärker abbremse. Was allerdings Deiner Theorie wiederum nahe käme - mit den Synchronringen.
Ich werde diese Tage einen Termin bekommen. Werde berichten - klar doch
Hi Alex!
Da komme ich mit knapp über 27.000 Km ja gerade in die kritische Zone.
Wenn es fast alle Gänge betrifft dürfte es wahrlich eher ein Problem des DFN-Klapperatismus sein.
Einen "Klack" (ohne kratzen) beim Zurückschalten vom 4. in den 3. Gang habe ich auch schon bei meinem vernommen. Ist äußerst selten und wenn, dann auch nur im Schiebebetrieb, muß halt gerade alles zusammenpassen. Grundsätzlich schaltet er seidenweich rauf und auch runter, da gibts nichts zu meckern.
Die Klimaanlage im Vollbetrieb (Sommer) zieht den Motor schon ziemlich nieder. Durch das plötzlich höhere Motorschleppmoment gelingt ihm das weiche Einkuppeln beim Zurückschalten auch nicht immer - auch schon bemerkt?
Eine Wandlerautomatik hat da schon mehr zu bieten. Geniese es immer mit dem Lybra Comfortronic unterwegs zu sein, mal abgesehen vom tollen Sound des 2.0 5-Zylinder und der Laufruhe.
Bin schon gespannt auf den neuen Delta 1.8 Turbo mit dem 6-Gang Wandlergetriebe. Vielleicht muß dann das schöne Musalein weichen, wer weis. Aber der Lybra bleibt, soviel steht fest. Da kommt punkto Innenraum und Wohlfühlfaktor auch kein neuer Delta ran.
Also laß dann hören (lesen) was bei deinem Termin heraus gekommen ist.
Gruß
GM
Da komme ich mit knapp über 27.000 Km ja gerade in die kritische Zone.
Wenn es fast alle Gänge betrifft dürfte es wahrlich eher ein Problem des DFN-Klapperatismus sein.
Einen "Klack" (ohne kratzen) beim Zurückschalten vom 4. in den 3. Gang habe ich auch schon bei meinem vernommen. Ist äußerst selten und wenn, dann auch nur im Schiebebetrieb, muß halt gerade alles zusammenpassen. Grundsätzlich schaltet er seidenweich rauf und auch runter, da gibts nichts zu meckern.
Die Klimaanlage im Vollbetrieb (Sommer) zieht den Motor schon ziemlich nieder. Durch das plötzlich höhere Motorschleppmoment gelingt ihm das weiche Einkuppeln beim Zurückschalten auch nicht immer - auch schon bemerkt?
Eine Wandlerautomatik hat da schon mehr zu bieten. Geniese es immer mit dem Lybra Comfortronic unterwegs zu sein, mal abgesehen vom tollen Sound des 2.0 5-Zylinder und der Laufruhe.
Bin schon gespannt auf den neuen Delta 1.8 Turbo mit dem 6-Gang Wandlergetriebe. Vielleicht muß dann das schöne Musalein weichen, wer weis. Aber der Lybra bleibt, soviel steht fest. Da kommt punkto Innenraum und Wohlfühlfaktor auch kein neuer Delta ran.
Also laß dann hören (lesen) was bei deinem Termin heraus gekommen ist.
Gruß
GM
Das kam bei meinem urplötzlich, ohne irgend eine Vorankündigung.
Ja, bin den Lybra comfortronic auch mal Probe gefahren. Traumhaft. Ein Gang mehr hätte ihm jedoch gut getan. Das hat mich seinerzeit davon abgehalten. So wurde es ein 1.8 LX SW. War klasse.
Heute würde bzw. werde ich mir sicher keinen Schalter mehr kaufen. Ich liebe die Automatik, selbst das DFN. Denn im "Normalfall" ist es besser als manche glauben!
Wie gesagt, ich melde mich dann wieder.
LG Alex
Ja, bin den Lybra comfortronic auch mal Probe gefahren. Traumhaft. Ein Gang mehr hätte ihm jedoch gut getan. Das hat mich seinerzeit davon abgehalten. So wurde es ein 1.8 LX SW. War klasse.
Heute würde bzw. werde ich mir sicher keinen Schalter mehr kaufen. Ich liebe die Automatik, selbst das DFN. Denn im "Normalfall" ist es besser als manche glauben!
Wie gesagt, ich melde mich dann wieder.
LG Alex
Bei unserem Zweitwagen MUSA Platino 1,4 16V aus 2005 handgeschaltet, gibt es bisher keine Probleme mit irgendwelchen Getriebegeräuschen (45000km). Das Getriebe lässt sich superleicht schalten und ist trotzdem exakt geführt. Generell ist der Wagen bis auf einige Öltropfen am Getriebe absolut problemlos.
Gruss OP
Gruss OP
Hallo OP,
klar, das Problem tritt ja auch nur bei automatisierten Getrieben auf.
LG Alex
klar, das Problem tritt ja auch nur bei automatisierten Getrieben auf.
LG Alex
So klar ist das punkto Synchronringe nicht - die Getriebe sind baugleich.
@ GM, da hast Du auch wieder Recht. 
Aber bei Schaltern habe ich halt noch nie von dem Problem gehört. Deshalb meine Aussage.
Lg Alex

Aber bei Schaltern habe ich halt noch nie von dem Problem gehört. Deshalb meine Aussage.
Lg Alex
schön. echt schön, freu mich mit dir !
die beiden Herren kommen nicht zufällig von einem anderen Stern ....?
Wer schickt die ? einfach ne andere Werkstatt ???
viel spass mit deinem, aehm , ....deiner Musa