Hallo,
bevor ich mich an die Fachwerkstatt wende, bräuchte ich mal einen Rat von euch , vielleicht spar ich mir ja den Gang zum Lancia Händler.
Seit ca. einem Monat stellen wir auf derBeifahrerseite im Bereich des Fußraumes starke Näße fest.
wenn wir über den Teppichboden streichen, dann ist die Hand ganz naß.
Jetzt denken wir, es hängt mit der Klimaanlage zusammen, die ja im Sommer stetts läuft.
Irgendein Ablauf derKlimaanlage muß wohl verstopft sein, sodaß das Kondenzwasser nicht mehr als Pfütze sich unter dem Auto bemerkbar macht, sondern innen hinein läuft, eben in den Beifahrerfußraum.
Jetzt waren wir in unserem Italienurlaub, bei einem Freien Händler, ähnlich ATU ,der findige Monteur hob das Auto hoch und nahm die Ablaßmanschette von der Klimaanlage herunter , welche sich im Motorraum von unten ganz gut einblicken läßt und säuberte diese, was aber nicht die Ursache war, den die Manschette war nicht verstopft.
Vielleicht fällt einem von euch noch was ein, woran es liegen könnte . Es muß irgendein verstopftes Röhrchen sein , glauben wir.
Ansonsten müßen wir halt doch zu Lancia fahren , kostet halt wieder einen Tag ohne Auto und ist mit Umständen verbunden.(Garantie haben wir ja noch)
Danke
Gruß Albert
Nässe im Beifahrerfußraum
Re: Nässe im Beifahrerfußraum
Im italienischen Forum habe ich einen ähnlichen Fall gefunden, wo sie nach 8 Anläufen das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen haben.
Ich hatte jedenfalls bei einem VW Vento nach einem Regenguss einmal Überschwemmung auf der Beifahrerseite. Schuld daran waren verstopfte Abläufe außen unterhalb der Windschutzscheibe. Einmal gereinigt kam das Problem nicht mehr vor. Könnte also so was ähnliches sein, dass irgendwo an einer Stelle, wo normalerweise das Wasser abfließen kann, eine kleine Verstopfung ist und dann das Wasser über eine Stelle zwischen Motorraum und Innenraum eintreten kann.
Kann aber auch ganz daneben liegen. Bei meiner Muse hatte ich das Problem bisher noch nicht...
Ich hatte jedenfalls bei einem VW Vento nach einem Regenguss einmal Überschwemmung auf der Beifahrerseite. Schuld daran waren verstopfte Abläufe außen unterhalb der Windschutzscheibe. Einmal gereinigt kam das Problem nicht mehr vor. Könnte also so was ähnliches sein, dass irgendwo an einer Stelle, wo normalerweise das Wasser abfließen kann, eine kleine Verstopfung ist und dann das Wasser über eine Stelle zwischen Motorraum und Innenraum eintreten kann.
Kann aber auch ganz daneben liegen. Bei meiner Muse hatte ich das Problem bisher noch nicht...
Hallo!
ich hatte es auch in meinem Musalein (Bj 2005): der Boden beim Beifahrer war nass. Die Ursache dafür war - falsch verlegte Klimaanlagenleitungen - wurde damals im Rahmen Garantie behoben. Seit dem ist alles in Ordnung.
Schöne Grüße!
ich hatte es auch in meinem Musalein (Bj 2005): der Boden beim Beifahrer war nass. Die Ursache dafür war - falsch verlegte Klimaanlagenleitungen - wurde damals im Rahmen Garantie behoben. Seit dem ist alles in Ordnung.
Schöne Grüße!
Hi,
hatte auch mal über einen längeren Zeitraum Wasser im Beifahrer-Fußraum – und meine Freundin immer nasse Füße: )
Meine Werkstatt hat zuerst die Klima gecheckt, war aber alles ok.
Dann haben sie das Auto mit Wasser überflutet, aber kein Eindringen feststellen können.
Schlussendlich fiel mir ein, dass mein Wagen als „Bordstein-Parker“ immer leicht schief steht. Also wurde er einseitig etwas angehoben, wieder Wasser drübergekippt und siehe da: der Pegel im Fußraum war gestiegen.
Das Wasser drang nicht sichtbar durch das Gummi des Frontfensters ein und strömte hinter dem Armaturenbrett zu Boden.
Fenster abgedichtet – Fußraum trocken gelegt – fertig.
Wenn dir das was hilft?
Chiao
hatte auch mal über einen längeren Zeitraum Wasser im Beifahrer-Fußraum – und meine Freundin immer nasse Füße: )
Meine Werkstatt hat zuerst die Klima gecheckt, war aber alles ok.
Dann haben sie das Auto mit Wasser überflutet, aber kein Eindringen feststellen können.
Schlussendlich fiel mir ein, dass mein Wagen als „Bordstein-Parker“ immer leicht schief steht. Also wurde er einseitig etwas angehoben, wieder Wasser drübergekippt und siehe da: der Pegel im Fußraum war gestiegen.
Das Wasser drang nicht sichtbar durch das Gummi des Frontfensters ein und strömte hinter dem Armaturenbrett zu Boden.
Fenster abgedichtet – Fußraum trocken gelegt – fertig.
Wenn dir das was hilft?
Chiao
-
Hallo,
zunächst danke für euere Ratschläge,
mit meiner Antwort hab ich etwas warten lassen,
aber jetzt war ich nochmal zur Jahresinspektion beim Freundlichen, und der hat die zwei Garantiefälle hoffentlich gelöst.
Bei dem knackenden Lenkgetriebe hat der Mech. ein Gelenk bzw. die stange die sich bei einem Unfallverformen soll , ausgetauscht.
Der feuchte Beifahrerfußraum kam seiner Meinung nach von einem undichten Heizungsschlauch, was ich nicht unbedingt nachvollziehen kann , da ja der Ausgleichsbehälter des Kühlwassers keine Verlust aufwies.
Mal schaun , ansonsten sind wir mit dem sparsamen Auto und der tollen Ausstattung sehr zufrieden und er hat uns in den 2 Jahren kaum Kummer bereitet.
Gruß Alberto
zunächst danke für euere Ratschläge,
mit meiner Antwort hab ich etwas warten lassen,
aber jetzt war ich nochmal zur Jahresinspektion beim Freundlichen, und der hat die zwei Garantiefälle hoffentlich gelöst.
Bei dem knackenden Lenkgetriebe hat der Mech. ein Gelenk bzw. die stange die sich bei einem Unfallverformen soll , ausgetauscht.
Der feuchte Beifahrerfußraum kam seiner Meinung nach von einem undichten Heizungsschlauch, was ich nicht unbedingt nachvollziehen kann , da ja der Ausgleichsbehälter des Kühlwassers keine Verlust aufwies.
Mal schaun , ansonsten sind wir mit dem sparsamen Auto und der tollen Ausstattung sehr zufrieden und er hat uns in den 2 Jahren kaum Kummer bereitet.
Gruß Alberto
Musa Platino Plus in Rosso Gutuso, Großer Conect, Panoramadach, DFN, SoundSystem,
Leder braun, und viel Bravissimo !!!
Leder braun, und viel Bravissimo !!!