so, liebe musa-freunde, jetzt ist es passiert !!!
Habe meinen musa 1.9 jtd platino nach fast 3 jahren und über 70.000 problemlosen km abgegeben.
Aufgrund der tieferlegung und der leistungssteigerung auf ca. 120 ps war ich sowohl mit der (durch die tieferlegung bedingten) direktheit der lenkung als auch mit den fahrleistungen relativ zufrieden.
Auch die gebotene ausstattung fand ich recht ansprechend.
Es gab keine wirklichen probleme mit dem auto außer der nicht vorhandenen heizungsleistung im winter.
Das war auch ein hauptgrund dafür, daß ich damit keinen weiteren winter mehr erleben wollte.
Langwierige werkstattaufenthalte hatte ich gottseidank auch nicht.
Ebenso war mir auf dauer der kofferraum nicht groß genug, aber das ist natürlich subjektiv.
Sicherlich hat jeder seine prioritäten und ganz allgemein gesagt gibt es kein "schlechtes" auto auf dem markt (bis auf einige bestimmte dann doch wieder) mehr und sobald man kein ständig in der werkstatt stehendes fahrzeug hat, kann man bestimmt mit den allermeisten gut klarkommen. (< puh, was für ein satz!)
Ach ja, ihr wollt sicher noch wissen, was ich mir jetzt zugelegt habe !
Opel astra caravan 1.9 cdti/150 ps mit vollausstattung, natürlich wieder in schwarz.
Ich werde hier bestimmt immer wieder mal hereinlesen; die marke lancia bzw. die "italiener" gefallen mir nach wie vor, jedoch gibt es momentan von fiat/lancia kein passendes gerät für mich
Viel spaß mit euren musas (musen) und viele grüße
huklahoe
habe keinen musa mehr
Re: habe keinen musa mehr
“Voll krass“*
*Normalerweise verwende ich diesen Ausdruck nicht – genauso wenig wie ich den Markennamen Opel Astra freiwillig in den Mund nehme.
*Normalerweise verwende ich diesen Ausdruck nicht – genauso wenig wie ich den Markennamen Opel Astra freiwillig in den Mund nehme.
- Kommentar von Ivo ist o.k. für mich, ich versteh Dich schon nicht falsch.......
hab mich halt dafür entschieden.....
- Kommentar von Y-Anstifter ist nicht o.k. für mich:
Einerseits den Ausdruck nicht, anderseits dann doch verwenden..... sowasaberauch
Was hast denn gegen Astra ? Meinst wohl, nur Lancia hat die glückseligmachenden und allerbesten
Autos?? Nur Exoten sind gute Autos??
Wie groß ist denn eigentlich Dein Tellerrand ?? Schon mal darüber hinausgeschaut ?? Falls nicht, dann
würd ich damit mal bald anfangen!
Freundliche Grüße
huklahoe
so war es auch gemeint: schön ist, was gefällt.
sicherlich hat opel - ähnlich wie fiat - seit einigen jahren die kurve in sachen qualität gekriegt - und der kommende meriva / aktuelle zafira ist so weit entfernt von einer musa nicht.
ABER dann sprechen wir doch immer auch von emotionen, die ein auto hervorrufen kann und soll. und rüsselsheim ist nun leider nicht turin, nicht mailand;
OPEL, das ist der "pott", das ist arbeiterschicht, das ist manta manta, das ist konforme gm-technik im noch konformeren blechkleid - oder welche assoziationen man auch immer sonst mit damit verbinden mag. an den industriegürtel um maestre denkt man bei italienischen automobilen dagegen wohl eher weniger ; ).
nun ja, gelebter individualismus sieht halt anders aus. aber wer definiert sich schon ausschließlich durch sein auto?
Du musst jetzt nicht die Kaufentscheidung für einen Op. A. auf der Lancia-Plattform ausbreiten.
Ich glaube, der Wagen hat hier nicht so viele Fans.
Ich glaube, der Wagen hat hier nicht so viele Fans.
schon ganz o.k. Dein statement; die qualitäten nähern sich immer weiter an.
Im direkten Vergleich zum musa ist jetzt natürlich "der Neue" ein Stück weit weiter oben angesiedelt,
was die Qualitätsanmutung (auch bedingt durch die höherwertie Ausstattung) ganz klar rüberbringt.
Auch mit den Emotionen hast Du nicht ganz unrecht, aber die Zeiten mit "Pott" und MantaManta
sind doch schon ziemlich vorbei.
Bevor ich mir aber meinen "Arsch" abfriere wegen mangelnder Heizleistung und weil ich im Italo-
Konzern keinen passenden Kombi finde, kauf ich mir halt was bezahlbares passendes.
Der gelebte Individualismus sieht denn nun wie aus ??? Womit ? Wodurch? Weshalb?
Alle die nun nicht Harley fahren, sind keine Individualisten? Bin ich nun unbedingt Zahnwalt oder doch
ein Rocker ??? Fragen über Fragen........
Nun, die wird uns heute auch keiner mehr beantworten, deshalb schöne Grüße
huklahoe
Sorry, meine Kaufeintscheidung habe ich nicht "ausgebreitet", sondern nur mitgeteilt, was ich mir gekauft habe. So what.....
Die Frage mit dem Tellerrand stell ich Dir halt nochmal, denn wer unsachliche Kritik und Polemik betreibt
sowie einiges an Sachkenntnis vermissen läßt, der muß sich von mir immer wieder danach fragen lassen!
Nix für ungut, aber ich muß mich jetzt um meine Deutschlandfahne und um meinen Fuchsschwanz an der Antenne kümmern..... Oder war der doch am Schlüsselbund ???
huklahoe
Die Frage mit dem Tellerrand stell ich Dir halt nochmal, denn wer unsachliche Kritik und Polemik betreibt
sowie einiges an Sachkenntnis vermissen läßt, der muß sich von mir immer wieder danach fragen lassen!
Nix für ungut, aber ich muß mich jetzt um meine Deutschlandfahne und um meinen Fuchsschwanz an der Antenne kümmern..... Oder war der doch am Schlüsselbund ???
huklahoe
Salve,
Ich wollte nun wahrlich keine Wertedebatte von Zaun brechen. Und die Frage inwieweit bzw. ob Individualismus heute (inmitten der globalisierten Überfluss- und Wegwerfgesellschaft) überhaupt noch möglich ist eröffnet ein sehr weites Feld.
Einen schönen Beitrag zu diesem Thema lieferte jüngst der Film "The Weather Man" mit Nicolas Cage - irgendwann im Leben verdichtet sich die Summe unserer Möglichkeiten gesetzmäßig nunmal soweit, dass ein gefestigtes Individuum am Ende manifest wird. Ein Individuum, das gut ist in dem, was es tut; hoffentlich charakterstark und hingebungsvoll (in jeder Hinsicht: Beruf, Familie, dem Leben gegenüber).
Können materielle Dinge Ausdruck unserer Persönlichkeit sein? Ist nicht jede Kaufentscheidung - ob gewollt oder nicht - Ausdruck unseres Geschmacks, unserer Persönlichkeit? Ob unterbewusst oder taktisch lanciert?.... - lassen wir diese Frage offen...
Ein "Ding" ist niemals wertfrei, neutral zu beschreiben - die Perspektive des Beschreibenden lässt eine neutrale Auseinandersetzung einfach nicht zu.
Es dürfte daher doch allzu nachvollziehbar sein, dass Freunde des Lancia-Forums eine dezidierte Gesinnung bzgl. des Emotionsträgers Automobil aufweisen.
Natürlich sei dir deine Kaufentscheidung zugestanden - welche Reaktionen aber hast du dir erhofft?
Ich persönlich weiß heutzutage nicht, wofür Opel als Marke steht. "Frischeres Denken für bessere Autos" / "Entdecke Opel" - eine Marke mit fester Altherren- / MantaManta-Kundschaft versucht sich hier händeringend einer jungen, dynamischen Käuferschicht anzubiedern, so zum. mein Eindruck.
Wie gesagt - vielleicht führt eine Werte- und Imagedebatte an dieser Stelle nicht sehr weit; aber wo und wie bitte passen Opel und Lancia in dieser Hinsicht zusammen?
Was suggeriert ein Opel?
- Ich gebe den Ball an dieser Stelle gerne ab.
Nachvollziehbar ist deine Entscheidung für mich jedenfalls nicht - zumal der Fiat Croma einem Astra Caravan in nichts nachstehen sollte. Vielleicht noch einmal die Frage: Welche Reaktion hast du dir erhofft - und warum ereifere ich mich hier eigentlich über Selbstverständlichkeiten?
Besten Gruß
Ich wollte nun wahrlich keine Wertedebatte von Zaun brechen. Und die Frage inwieweit bzw. ob Individualismus heute (inmitten der globalisierten Überfluss- und Wegwerfgesellschaft) überhaupt noch möglich ist eröffnet ein sehr weites Feld.
Einen schönen Beitrag zu diesem Thema lieferte jüngst der Film "The Weather Man" mit Nicolas Cage - irgendwann im Leben verdichtet sich die Summe unserer Möglichkeiten gesetzmäßig nunmal soweit, dass ein gefestigtes Individuum am Ende manifest wird. Ein Individuum, das gut ist in dem, was es tut; hoffentlich charakterstark und hingebungsvoll (in jeder Hinsicht: Beruf, Familie, dem Leben gegenüber).
Können materielle Dinge Ausdruck unserer Persönlichkeit sein? Ist nicht jede Kaufentscheidung - ob gewollt oder nicht - Ausdruck unseres Geschmacks, unserer Persönlichkeit? Ob unterbewusst oder taktisch lanciert?.... - lassen wir diese Frage offen...
Ein "Ding" ist niemals wertfrei, neutral zu beschreiben - die Perspektive des Beschreibenden lässt eine neutrale Auseinandersetzung einfach nicht zu.
Es dürfte daher doch allzu nachvollziehbar sein, dass Freunde des Lancia-Forums eine dezidierte Gesinnung bzgl. des Emotionsträgers Automobil aufweisen.
Natürlich sei dir deine Kaufentscheidung zugestanden - welche Reaktionen aber hast du dir erhofft?
Ich persönlich weiß heutzutage nicht, wofür Opel als Marke steht. "Frischeres Denken für bessere Autos" / "Entdecke Opel" - eine Marke mit fester Altherren- / MantaManta-Kundschaft versucht sich hier händeringend einer jungen, dynamischen Käuferschicht anzubiedern, so zum. mein Eindruck.
Wie gesagt - vielleicht führt eine Werte- und Imagedebatte an dieser Stelle nicht sehr weit; aber wo und wie bitte passen Opel und Lancia in dieser Hinsicht zusammen?
Was suggeriert ein Opel?
- Ich gebe den Ball an dieser Stelle gerne ab.
Nachvollziehbar ist deine Entscheidung für mich jedenfalls nicht - zumal der Fiat Croma einem Astra Caravan in nichts nachstehen sollte. Vielleicht noch einmal die Frage: Welche Reaktion hast du dir erhofft - und warum ereifere ich mich hier eigentlich über Selbstverständlichkeiten?
Besten Gruß
Hi 
ich finde Op. auch gar nicht schön
und will es auch gar nicht für mich entdecken.
Bin mit meinem Musalein soooo zufrieden, dass ich mir für mich gar kein anderes Auto vorstellen kann.

ich finde Op. auch gar nicht schön

Bin mit meinem Musalein soooo zufrieden, dass ich mir für mich gar kein anderes Auto vorstellen kann.