Hallo,
ich muss hier mal folgendes loswerden:
Ich habe den Muse 1.3 Mulijet DFN Platino seit juni 06. 15000km.
Eigenlich ist das ein tolles Auto und entsprach genau meinen Vorstellungen. Die Fahrleistungen sind ansprechend.
ABER:
Leider ist das Verhältnis von Tagen an denen ich den Musa bewege und den Tagen an denen das Auto(mobil) in der Werkstatt zubringt 2:1.
Das hat mit einem Wackelndem Innenrückspiegel angefangen, ging weiter über einen Tausch der Windschutzscheibe (wegen Spiegel), die Heckklappe zerkratzt immer wieder mal die Stossstange und gipfelt derzeit damit, dass die Karre nur bis in den 2. Gang schaltet und auf 3500 U/min dreht (Notlauf), kein Tacho, keine Servolenkung, dafür leuchten aber ABS, ESB, Hillholder, Handbremse. Diagnose: vermutlich Motorsteuergerät in die ewigen Jagdgründe - Lancia Italien glaubt meiner Werkstatt nicht, es müsse am Kabelbaum liegen.
Super Service!!
So wird wohl meine Beziehung zu Lancia/Fiat alsbald zu Ende gehen. Schade eigentlich, da mur das Konzept des Musa super gefällt, aber bei solchen gravierenden Problemen in der Qualitätskontrolle....
Ich brauche ein Auto das zuverlässig funktioniert - und da ist leider Lancia nicht erste wahl
ein entteuschter (noch) Musa fahren (wenn die Karre denn läuft)
schade eigentlich ein tolles Auto
Re: schade eigentlich ein tolles Auto
bei den Problemen, verständlich -- auf welche Marke steigst um.??
der Ärger ist nachvollziehbar, aber: wo kann Dir das heute nicht passieren???
mefisto
mefisto
habe mir mal den hoda civic näher angesehen - ist jedenfalls in der engeren Wahl
Hi,
das meine ich auch! Lancia deswegen als unzuverlässig abzustempeln gilt nicht. Ich bin viele Jahre Lancia gefahren und die Autos waren immer zuverlässig. In Sachen Elektronik gibt es heutzutage bei fast allen Marken Probleme. Und es kann einem auch bei allen anderen Marken passiere, dass man ein Auto erwischt, welches eben nicht ganz problemlos funktioniert.
Das liegt aber dann meistens an den Zulieferern der Elektronikbauteile und nicht an der Marke selbst!
LG
Maurice
das meine ich auch! Lancia deswegen als unzuverlässig abzustempeln gilt nicht. Ich bin viele Jahre Lancia gefahren und die Autos waren immer zuverlässig. In Sachen Elektronik gibt es heutzutage bei fast allen Marken Probleme. Und es kann einem auch bei allen anderen Marken passiere, dass man ein Auto erwischt, welches eben nicht ganz problemlos funktioniert.
Das liegt aber dann meistens an den Zulieferern der Elektronikbauteile und nicht an der Marke selbst!
LG
Maurice
Naja das lass ich nicht so gelten, es liegt nich nur am Zulieferer, die Italiener sind da auch nicht ganz unschuldig da auch z.B. eine menge Staubeinschlüsse im Lack waren - vorallem in den vorderen Türen. Zudem eine "Rotznase" und blanke stellen am Dach vor der Heckklappe. Ausserdem war der Bügel des Schlosses der Heckklappe schief montiert (verbogen), die Heckklappe selbst geht nicht immer ganz auf (nur mit händischer Nachhilfe), dafür verursacht sie immer wieder Lackschäden bein Schliessen unten auf der Stosstange.
Und dies alles hat überhapt nichts mit Zulieferern und deren Elektronikentwicklung zu tun!
Auch der wackelnde Innenrückspiele hält ohne elekronische Teile an der Scheibe;-)
Aber wie gesagt, mir gefällt das Auto und es tut mir leid es loszuwerden, aber lieber jetzt (solange ich noch Gewärleistung habe) als später und bis dahin immer wieder Werkstattbesuche bezahlen zu müssen.
Gruss Gerd
Und dies alles hat überhapt nichts mit Zulieferern und deren Elektronikentwicklung zu tun!
Auch der wackelnde Innenrückspiele hält ohne elekronische Teile an der Scheibe;-)
Aber wie gesagt, mir gefällt das Auto und es tut mir leid es loszuwerden, aber lieber jetzt (solange ich noch Gewärleistung habe) als später und bis dahin immer wieder Werkstattbesuche bezahlen zu müssen.
Gruss Gerd
Hallo Gerd,
ich kann Dich verstehen, irgendwann reicht es.
Andererseits:
Als ich letzte Woche in mein Autohaus kam um die Winterräder montieren zu lassen, haben mich die Jungs dort gefragt, ob es mich denn auch noch gibt.
Auch ich hatte anfangs, kosmetische und kleinere mechanische Probleme, die dann gelöst wurden.
Ebenso unsauber lackiert, oder garnicht wie an der Heckklappe oben und so Keinkram.
Aber zuverlässig ist die Kiste bisher top. er läuft und läuft und läuft... echt auffällig unauffällig!
Einziges Problem ist die nach wie vor polternde Vorderachse, aber das scheint ein mobilkonzern -übergreifendes Problem zu sein. Ich kenne Eigner verschiedenster Marken, bei denen es ebenfalls scheppert.
Nun ich würde es vielleicht verst mal mit nem Tausch gegen einen neuen Musa probieren, dann kannst ja immer noch wechseln. Egal - jedenfalls viel Glück.
LG Alex
ich kann Dich verstehen, irgendwann reicht es.
Andererseits:
Als ich letzte Woche in mein Autohaus kam um die Winterräder montieren zu lassen, haben mich die Jungs dort gefragt, ob es mich denn auch noch gibt.
Auch ich hatte anfangs, kosmetische und kleinere mechanische Probleme, die dann gelöst wurden.
Ebenso unsauber lackiert, oder garnicht wie an der Heckklappe oben und so Keinkram.
Aber zuverlässig ist die Kiste bisher top. er läuft und läuft und läuft... echt auffällig unauffällig!

Einziges Problem ist die nach wie vor polternde Vorderachse, aber das scheint ein mobilkonzern -übergreifendes Problem zu sein. Ich kenne Eigner verschiedenster Marken, bei denen es ebenfalls scheppert.
Nun ich würde es vielleicht verst mal mit nem Tausch gegen einen neuen Musa probieren, dann kannst ja immer noch wechseln. Egal - jedenfalls viel Glück.
LG Alex
Schon klar, aber von den anderen Mängeln war in deiner ersten Mail nicht die Rede,nur vom wackelnden Innenspiegel. Und die Elektronikmacken sind ja das Hauptproblem,wenn ich lese,der Wagen fährt im Notprogramm.
Solche Mängel in Sachen Lackierung hatte ich bei meinem 2002er Neuwagen Alfa 147 jtd auch! Dazu kam noch Fahrertür nicht richtig eingepasst,Heckscheibe hatte schwarze Lackspritzer im Glas,Armaturenbrett knarzte,Sitzheizungsschalter 3x innerhalb eines Jahres defekt.
Aber bei all meinen Lancias hatte ich diese Probleme nicht und die waren allesamt Gebrauchtwagen, der Alfa war futschneu!
Für mich bietet innerhalb des Fiat-Konzerns Lancia die beste Qualität. Und ich denke schon da mitreden zu können,da ich ständig Autos aller 3 Marken fahre (natürlich nicht gleichzeitig ).
Solche Mängel in Sachen Lackierung hatte ich bei meinem 2002er Neuwagen Alfa 147 jtd auch! Dazu kam noch Fahrertür nicht richtig eingepasst,Heckscheibe hatte schwarze Lackspritzer im Glas,Armaturenbrett knarzte,Sitzheizungsschalter 3x innerhalb eines Jahres defekt.
Aber bei all meinen Lancias hatte ich diese Probleme nicht und die waren allesamt Gebrauchtwagen, der Alfa war futschneu!
Für mich bietet innerhalb des Fiat-Konzerns Lancia die beste Qualität. Und ich denke schon da mitreden zu können,da ich ständig Autos aller 3 Marken fahre (natürlich nicht gleichzeitig ).
sorry, aber jemand, der eine Musa gekauft hat und sich dann für einen Civic interessiert, ist irgendwie nicht glaubwürdig.
Oder Du hast Dich bei Deiner Muse gewaltig im Segment vertan.
Davon abgesehen, wenn ein Händler ein Auto mit diesen augenscheinlichen Mängeln verkauft/ausliefert, versteh ich auch nicht
mefisto
Oder Du hast Dich bei Deiner Muse gewaltig im Segment vertan.
Davon abgesehen, wenn ein Händler ein Auto mit diesen augenscheinlichen Mängeln verkauft/ausliefert, versteh ich auch nicht
mefisto