LYBRA oder doch MUSA

alex

LYBRA oder doch MUSA

Unread post by alex »

Hallo Mädels,

nachdem ich seit Wochen einen vernüftigen(!) Lybra SW Comfortronic suche und keinen "Richtigen" finde stelle ich mir die Frage, ob ich für ein 6 Jahre "altes- aber zugegebenermassen gutes Auto" über 10.000 Teuronen hinlege (zumal die MwSt. nicht ausweisbar ist), oder ob ich mir doch einen ebenfalls zugegebenermassen nicht vergleichbaren Musa kaufe. Es soll halt schon ein Ladevermögen da sein!

Vorteile Musa:
- Nagelneu
- MwSt. ausweisbar
- Aktuelle Abgasnorm
- frei Schnauze konfigurierbar

Vorteile LYBRA
- hatte schon einen 1.8er LX, war eine ganz andere Welt
- kompromisslose Optik
- eine echtes Schiff mit gigantischer Strassenlage
- kein Billigfeeling alla FIAT Idea

Ach -ich armer Tropf weiss keinen Rat mehr...
oliver

Re: LYBRA oder doch MUSA

Unread post by oliver »

Hallo Alex,
habe deine Suche schon beim Lybra gesehen, hier bei Hannover steht ein comfortronic in dunkelgrau, ich bin nur noch nicht vorbeigekommen um nach Ausstattung und Preis zu sehen.
Allerdings haben wir den direkten Verglich im Haus, d.h. Musa 1.4 und Lybra 2,4 JTD SW
Vorteil Musa, schöne hohe Sitzposition, helles Ambiente (Platino), Klimaautomaik ist auch bei der Luftverteilung getrennt regelbar, parkfreundlicher.
Nachteile: Fahrleistungen zum 2,4 JTD nicht vergleichbar wäre auch unfair beim Zweitwagen, härtere Abstimmung relativ hohes Drehzahlniveau, Ladelänge im Vergleich zum Lybra bei Besetzung mit 2 Personen kürzer, sonst Ausgleich durch Beifahrsitzlehne möglich.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben
Viva Lancia
Oliver
l.otti

Unread post by l.otti »

hi alex,

ich hatte 4 jahre lang einen lybra sw 1,8 lx... war ein wirklich schönes auto anno 2000, aber ich hatte einfach keine lust mehr auf dieses "altmodische fette entlein" ... mir war das alles zu soft / zu weich, dick und schwer und gerundet... ich fahre jetzt seit 17 monaten einen musa 1,9 mj platino mit 16" bicolor und novitec chip (ca. 126 ps) ... das auto ist wirklich toll und sehr praktisch + dazu sehr preiswert im unterhalt. außerdem kann man mit dem gechippten 1,9er es fast schon krachen lassen und hält locker überall mit. da ich relativ lange urlaubsreisen fahre (italien, provence, bretagne etc.) schätze ich die musa inzwischen auch auf langen strecken. ich sitze dort wesentlich besser als im lybra (härtere sitze, bessere ergonomie, super übersicht, tolles glasdach etc. pp) ich habe ein altes faltboot und fahre rennrad. beide dinge lassen sich super im musa unterbringen (klappsitze hinten)... das war im lybra schon deutlich umständlicher...

die straßenlage ist für einen hohen kleinwagen wirklich sensationell (mit 205-16"), leider frisst er vorderreifen (punto-achskonstruktion) auch wg. des schweren dieselmotors und dem enormen drehmoment von ca. 290NM.

ich möchte mich jetzt allerdings vom musa wieder trennen [lanweilig geworden, zu langsam, und ein wenig zu klein und zu hoch / auch rein imagemäßig, man wird immer als a-klasse rentner angesehen ;0( ], leider gibt es bis mitte / ende 2007 kein einiziges auto im gesamten fiatkonzern das für mich passt (finanziell + größe + design etc.) so dass ich derzeit über den neuen C30 im herbst nachdenke.

gruß l.otti
alex

Unread post by alex »

Hallo l.otti,

weisst Du was neues über neue Motoren beim Musa?

Gruß ALex (der morgen einen Musa Probe fährt und immer noch einen Lybra SW 2.0 comfortrinic sucht...)
xYtras

Unread post by xYtras »

Der 1.3 Multijet 90 PS und der 1.4 8V sollen kommen...
alex

Unread post by alex »

Ei die sind doch schon daaaaaaaaaaa.

Gruß ALex
xYtras

Unread post by xYtras »

Ach so... Hab garnicht gewußt, daß der Musa schon eine gewisse Modellpflege bzw. Motorenpflege zuteil kam, wenn man das so nennen kann...
Viel zu erwarten ist sicher nicht, ich erwarte 2007 zumindest einen 1.6 Benziner (der von GM?!) und einen leistungsmäßig etwas höher angesiedelten 1.9 JTD.
alex

Unread post by alex »

JAJA, so ein 1.8er mit ordentlich Bums wär schon was.
fiorellod

Unread post by fiorellod »

Hallo,

einen Musa frei nach Schnauze kriegst du aber nicht für 10T€!?
Post Reply

Return to “D25 Musa”