Hallo miteinander,
trage mich mit dem Gedanken einen Musa zu kaufen. Bin gestern die 1,4L-Benziner Version Probe gefahren und war ehrlich gesagt enttäuscht - der zieht ja keine Wurst vom Brot!
Nun überlege ich auf Diesel umzusteigen - allerdings da ich nicht allzuviele km fahre eher eine 1,3 statt 1,9 l Maschine. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Version was den Antrieb/Durchzug und den tatsächlichen Verbrauch angeht??
Wäre für schnelle Antworten sehr dankbar - muss mich bis Mittwoch entscheiden..
Danke im Voraus!!
Musa 1,3 MJ
Re: Musa 1,3 MJ
also der 1,3 wird da auch nicht mehr wegziehen...Wer Wert auf Durchzug legt ist wohl mit dem 1,9 besser beraten...Wer aber nicht viel fährt sollte sich lieber einen Benziner nehmen. Insbesondere da die Musa noch keinen Filter hat. Da wird es sicher mit dem Gebrauchtwagenpreis nicht so toll werden.
italo
italo
Was Italo da schreibt kann ich genau so bestätigen.
Aus Kostengründen ist unser MUSA auch ein 1,4 l Benziner geworden, läuft als Zweitwagen.(Verbrauch über die ersten 3500 km ca. 7,2l /100km) Der Durchzug unten heraus ist zwar etwas schlaff aber dafür kann man die Gänge ja gut ausdrehen zum überholen, auch wenn das an sich nicht zum Auto passt. Vom 1,3l Diesel hat mir der Händler (Werkstattmeister) abgeraten mit dem Kommentar super Motor für den Punto oder Ypsilon aber im Musa überfordert blieb als Alternative der große der 1,9l. Das ist sicher die Idealmotorisierung aber anbetracht der Kilometerleistung der Anschaffungskosten und der deutlich höheren Unterhaltskosten haben wir uns dann für den Benziner entschieden.
Die Leistung von den Benzinern und Dieseln kann man allerdings erst nach ca. 1000 - 1500 km beurteilen. Anfangs war unserer auch sehr träge aber jetzt erreicht er problemlos eine Reisegeschwindgkeit von 150 km/h auch wenn man mal wieder hinter einem LKW rausbeschleunigen muss. Meine Frau ist jedenfalls vollends begeistert von Ihrem Musa und bisher gab es auch noch keine Probleme (MUSA 1,4 Platino)
Wenn es schneller sein muss, gibt es ja noch meinen Lybra 2,4 JTD.
Oliver
Aus Kostengründen ist unser MUSA auch ein 1,4 l Benziner geworden, läuft als Zweitwagen.(Verbrauch über die ersten 3500 km ca. 7,2l /100km) Der Durchzug unten heraus ist zwar etwas schlaff aber dafür kann man die Gänge ja gut ausdrehen zum überholen, auch wenn das an sich nicht zum Auto passt. Vom 1,3l Diesel hat mir der Händler (Werkstattmeister) abgeraten mit dem Kommentar super Motor für den Punto oder Ypsilon aber im Musa überfordert blieb als Alternative der große der 1,9l. Das ist sicher die Idealmotorisierung aber anbetracht der Kilometerleistung der Anschaffungskosten und der deutlich höheren Unterhaltskosten haben wir uns dann für den Benziner entschieden.
Die Leistung von den Benzinern und Dieseln kann man allerdings erst nach ca. 1000 - 1500 km beurteilen. Anfangs war unserer auch sehr träge aber jetzt erreicht er problemlos eine Reisegeschwindgkeit von 150 km/h auch wenn man mal wieder hinter einem LKW rausbeschleunigen muss. Meine Frau ist jedenfalls vollends begeistert von Ihrem Musa und bisher gab es auch noch keine Probleme (MUSA 1,4 Platino)
Wenn es schneller sein muss, gibt es ja noch meinen Lybra 2,4 JTD.
Oliver
Hallo Steffi!
Der quirllige 1.4er mit 90 PS (95 PS) war dir zu schwach?!
Was erwartest du dann von einem 1.3 Diesel mit 70 PS? Bei dem würde ich dann auf jeden Fall bei Überlandfahrten das besagte Wurstbrot als Wegzehrung zur Mitnahme empfehlen
.
Vom Durchzug her ist die einzige Alternative der 1.9, falls du auf die Diesel-Geräuschkulisse stehst.
......aber entscheide sebst
Der quirllige 1.4er mit 90 PS (95 PS) war dir zu schwach?!
Was erwartest du dann von einem 1.3 Diesel mit 70 PS? Bei dem würde ich dann auf jeden Fall bei Überlandfahrten das besagte Wurstbrot als Wegzehrung zur Mitnahme empfehlen

Vom Durchzug her ist die einzige Alternative der 1.9, falls du auf die Diesel-Geräuschkulisse stehst.
......aber entscheide sebst
Muss doch raten den 1.3 nicht zu unterschätzen da es sich um einen Diesel handelt. Der 1.4 ist schwach in einem Musa aber selber bin ich den 1.3 in einem Doblo gefahren und das zog auch im 5ten Gang auf der Autobahn gut.
Re: Musa 1,3 MJ vs. 1.4 16V vs. 1.9MJ
Hier die Fakten:
1.4 16V: 0 - 100 km/h 11,5 sec., 0 - 1000 m in 33,0 sec., Höchstgeschw. 175 km/h, 128 Nm
1.3 MJ: 0 - 100 km/h 15,4 sec., 0 - 1000 m in 36,6 sec., Höchstgeschw. 159 km/h, 180 Nm
1.9 MJ: 0 - 100 km/h 11,5 sec., 0 - 1000 m in 33,0 sec., Höchstgeschw. 179 km/h, 260 Nm
Soviel zum "schwachen" 1.4 Fire-Motor.
Angesichts der Fahrleistungen sehen die drehmomentstärkeren Diesel-Motore ziemlich matt aus.
1.4 16V: 0 - 100 km/h 11,5 sec., 0 - 1000 m in 33,0 sec., Höchstgeschw. 175 km/h, 128 Nm
1.3 MJ: 0 - 100 km/h 15,4 sec., 0 - 1000 m in 36,6 sec., Höchstgeschw. 159 km/h, 180 Nm
1.9 MJ: 0 - 100 km/h 11,5 sec., 0 - 1000 m in 33,0 sec., Höchstgeschw. 179 km/h, 260 Nm
Soviel zum "schwachen" 1.4 Fire-Motor.
Angesichts der Fahrleistungen sehen die drehmomentstärkeren Diesel-Motore ziemlich matt aus.
Drehmoment ist ja auch in Sachen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit gar nicht notwendig, das erreicht ein Benziner über Drehzahlen. Das erkärt auch die 4km/h höher V-Max des 5 PS stärkeren 1.9MJ.
Nur in Sachen Elastizität sieht es ganz anders aus. Bei z.B. 80-120km/h im 5. werden Welten zwischen nem Benziner und Diesel liegen.
Also überraschend sind die angegebenen Werte also nicht!
Nur in Sachen Elastizität sieht es ganz anders aus. Bei z.B. 80-120km/h im 5. werden Welten zwischen nem Benziner und Diesel liegen.
Also überraschend sind die angegebenen Werte also nicht!
Stimmt,
der Benziner muss dann aber eben zurückschalten, zum Überholen.
Viele empfinden solch hohe Drehzahlen aber als unangenehm, meiden sie und haben dann den Eindruck, der Motor zieht ganz schlecht.
Gerade an Autobahnauffahrten ist das ein häufiger schlimmer Fehler, mit einem kleinen Benziner mit 60 km/h im fünften Gang aufzufahren. Da muss man dann schon mal den dritten nehmen und ordentlich ausdrehen.
Viva Lancia
Gregor
der Benziner muss dann aber eben zurückschalten, zum Überholen.
Viele empfinden solch hohe Drehzahlen aber als unangenehm, meiden sie und haben dann den Eindruck, der Motor zieht ganz schlecht.
Gerade an Autobahnauffahrten ist das ein häufiger schlimmer Fehler, mit einem kleinen Benziner mit 60 km/h im fünften Gang aufzufahren. Da muss man dann schon mal den dritten nehmen und ordentlich ausdrehen.
Viva Lancia
Gregor
Das ist ja was ich weiter oben schon mal geschrieben habe, der 1,4 läuft nicht schlecht wenn man ihn dreht. Nur das passt überhaupt nicht zum MUSA und treibt bei häufigeren Aktionen den Verbrauch gegenüber dem Diesel schon in die Höhe.
Oliver
Oliver
Leistung = Drehmoment x Drehzahl
Der Rest ist eine Frage der Philosophie (Benzin oder Diesel)
Waldi
Der Rest ist eine Frage der Philosophie (Benzin oder Diesel)
Waldi