Fahreindrücke 1,9 Multijet Platino

Wilhelm

Fahreindrücke 1,9 Multijet Platino

Unread post by Wilhelm »

Heute habe ich mir Zeit genommen zusammen mit meiner Frau eine Runde in einer Platino-Variante zu fahren. Da ich bisher nur Benziner gefahren bin, hätte ich zwar lieber einen 1.4 probiert, dafür war ich aber um so überraschter wie angenehm leise der Diesel zu fahren ist.
Obwohl der Händler normalerweise auch einen Platino mit Perla Vasari und Pelle/Castiglio wengè herumstehen hat, welcher mich vorerst mehr interessiert hätte, war heute "nur" die Cioccolato Peyrano Variante mit dem hellen Teilleder (Pelle/Castiglio avorio) zum Ausprobieren da. Wenn ich mir überlege, dass das die einzige Farbe ist, die keinen Aufpreis kostet (hier immerhin 450 EUR) und die hellen Sitze schon sehr schön sind, warum sollte es nicht auch einmal Schokolade sein...
Aber nun zu meinen Eindrücken:
dass der untere Bereich mit dem elfenbeinfarbenen Plastik billig wirkt, kann ich bestätigen. Allerdings ist das nur der erste Eindruck und man gewöhnt sich schnell daran. Gewöhnungsbedürftig ist auch die Tatsache, dass man praktisch immer mit dem Fuß an der Mittelkonsole anlehnt, das Gaspedal ist ja ganz rechts hinten. Ob das in einer DFN-Version besser ist, da dort nur zwei Pedale sind, muss ich erst noch herausfinden.
Die hohe Sitzposition hingegen ist für mich neu, aber sehr angenehm. Man hat einen tollen Überblick und den Eindruck eine Menge Auto vor sich zu haben, obwohl dem eigentlich nicht so ist.
Wir sind ein Stück durch die Stadt gefahren und dann auf die Schnellstraße. Mit dem sog. City-Modus der Servolenkung macht das Lenken wirklich merklich mehr Spaß. Das Lenkrad lässt sich wirklich butterweich drehen und ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird es wieder spürbar straffer.
Natürlich merkt man ein wenig vom kurzen Radstand, aber insgesamt gesehen finde ich das Fahrwerk als sehr angenehm.
Beeindruckend ist auch das sog. "gran luce". Bei der Rückfahrt haben wir einmal kurz angehalten und geschaut, welchen Eindruck die Passagiere hinten haben. Und ich war überrascht, wie viel Platz noch für die Füße da ist, obwohl ich vorne schon sehr bequem weit hinten saß. Insbesondere das hintere Glasdach, das ja noch eine Spur größer als das vordere ist, erhöht das Raumgefühl zusätzlich. Die Hutablage, wenn man das so bezeichnen kann, wirkt wieder weniger gut, das hat wohl damit zu tun, dass man die Sitze verschieben kann.
Meine Frau fand die hohe Sitzposition auch als sehr angenehm. Wir hatten noch vor der offiziellen Vorstellung einmal eine Oro-Version gesehen und waren sehr enttäuscht wegen der vielen Plastikflächen. Der Oro hat da noch zusätlich eine Ablage oberhalb des Rückspiegels, welche zumindest in meinen Augen wirklich billig wirkt.
Schade, dass kein Bosè an Bord war, das würde mich nämlich auch noch interessieren, da mir "gute" Musik im Auto relativ wichtig ist. Allerdings ist die "normale" Ausführung auch nicht schlecht. Dieser Vorführwagen hatte auch Multifunktionstasten am Lenkrad. Daran könnte ich mich auch gewöhnen :-)
Noch ein Wort zur Motorisierung. Unten heraus hatte der Diesel entgegen den üblichen Erfahrungen eher wenig Biss. Erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit hat sich das geändert. Leider habe ich jetzt keine genauen Zahlen bei der Hand, da ich eigentlich nicht so auf technische Details achte, wie es vielleicht ein sportlicher Fahrer tun würde.

Ich hoffe Euch trotzdem ein paar interessante Eindrücke vermittelt zu haben...
Wilhelm
Felix

Re: Fahreindrücke 1,9 Multijet Platino

Unread post by Felix »

Hallo,

welchen Diesel hast du gefahren?Deiner Beschreibung nach wahrscheinlich den mit 70 PS,weil sder aus dem Ypsilon bekannt ist.Ist das beschriebene Plastik im Innenraum immer beige oder nur bei beiger Aussenfarbe?

Gruss,Felix
Wilhelm

Re: Fahreindrücke 1,9 Multijet Platino

Unread post by Wilhelm »

1,9 Multijet mit 100 PS (siehe Betreff!).

Originalzitat Homepage: 1.9 Multijet
Ein geräuscharmer Lauf sowie niedrige Emissions- und Verbrauchswerte zeichnen diesen starken "Common Rail" Motor mit Multijet-Direkteinspritzung aus. Er bietet eine hervorragende Leistung von 74 kW (100 PS) bei 4.000 U/min und sprintet damit von 0 auf 100 km/h in nur 11,5 Sekunden. Sein maximales Drehmoment von 260 Nm erreicht er bereits bei 1.750 U/min. Der Durchschnittsverbrauch im kombinierten Zyklus beträgt lediglich 5,5 Liter auf 100 Kilometer.


Das Plastik im unteren Bereich ist immer beige, egal welche Ausführung und Außenfarbe. Der Verkäufer meinte, dass der Innenraum sonst zu dunkel geraten wäre. Beim Ypsilon ist der untere Bereich aber dunkel, soviel ich mich erinnern kann..
Post Reply

Return to “D25 Musa”