Mit welchem Spritverbrauch muss man etwa rechnen, wenn man einen 3.0 V6 mit Automatik fährt?
Wie sind die aktuellen Erfahrungswerte in der Praxis? 15 Liter???
Ich hatte mal einen Alfa 164 mit dem gleichen Motor als Schalter, da lag mein Verbrauch im Schnitt bei 11,5 l/100km, das war für mich ok! Ich fahre ca. 40% Landstraße, 40% Stadtverkehr und 20% Autobahn (A40 mit max. 130 km/h).
Ciao Ralph
Mein k Coupe 2.4 nimmt sich "nur" ca. 10,5 Liter!
Verbrauch Thesis 3.0 V6 Automatik..?
Re: Verbrauch Thesis 3.0 V6 Automatik..?
Wenn ich gemischt Stadt, Landstraße Autobahn etwa jeweils 1/3 fahre verbrauche ich ca. 12,5 l.
Da ich nun kaum noch Stadtverkehr fahre ("Ypsilon" übernimmt das) verbrauche ich knapp unter 10 l. Dabei muss ich mich nicht stark zurückhalten. Wenn ich jedoch volle Kanne Autobahn fahre liegt der Verbrauch bei 13-14 l.
Fährt man mit dem Tempomat ist das 3.0l Triebwerk sehr sparsam. Auf jeden Fall ist es ein GEnuss mit dem V6 zu fahren, der Sound ist schon 1l mehr wert.
Alternativ soll der V6 auch gut mit Autogas betrieben werden können. Habe aber keine Erfahrung damit.
Da ich nun kaum noch Stadtverkehr fahre ("Ypsilon" übernimmt das) verbrauche ich knapp unter 10 l. Dabei muss ich mich nicht stark zurückhalten. Wenn ich jedoch volle Kanne Autobahn fahre liegt der Verbrauch bei 13-14 l.
Fährt man mit dem Tempomat ist das 3.0l Triebwerk sehr sparsam. Auf jeden Fall ist es ein GEnuss mit dem V6 zu fahren, der Sound ist schon 1l mehr wert.
Alternativ soll der V6 auch gut mit Autogas betrieben werden können. Habe aber keine Erfahrung damit.
3.2 V6:
Stadtverbrauch Kurzstrecke (4 km): 18-20 Liter
Stadtverbrauch Langstrecke (20-40 min Fahrt): 12-14 Liter
Autobahn Tempomat 130: unter 9 Liter
Autobahn Tempomat 160: ca. 10 Liter
Autobahn > 200: > 15 Liter
Alle Angaben sind Benzinäquivalente, die der Bordcomputer angibt, denn ich fahre mit Autogas. Die Daten entsprechen aber in etwa den Werten, die ich vor der Umrüstung auf Benzin verbraucht habe.
Umgerüstet wurde von einer Lancia-Vertragswerkstatt; nach einigen Schwierigkeiten am Anfang läuft die Anlage jetzt stabil.
Grüße,
GWB
Stadtverbrauch Kurzstrecke (4 km): 18-20 Liter
Stadtverbrauch Langstrecke (20-40 min Fahrt): 12-14 Liter
Autobahn Tempomat 130: unter 9 Liter
Autobahn Tempomat 160: ca. 10 Liter
Autobahn > 200: > 15 Liter
Alle Angaben sind Benzinäquivalente, die der Bordcomputer angibt, denn ich fahre mit Autogas. Die Daten entsprechen aber in etwa den Werten, die ich vor der Umrüstung auf Benzin verbraucht habe.
Umgerüstet wurde von einer Lancia-Vertragswerkstatt; nach einigen Schwierigkeiten am Anfang läuft die Anlage jetzt stabil.
Grüße,
GWB
Ich liege mit meinem 3,0 V6 im Drittelmix bei genau 12,42 ltr./100 km. Bordcomputer sagt ca. 0,8 ltr./100 km weniger an.
Führe ordentlich Buch bei www.spritmonitor.de
Führe ordentlich Buch bei www.spritmonitor.de
hallo
tempomat 180 km h auf der bahn 9,7 liter
landstrasse korrekt 8.7 liter
stadt kurz--8km 23 liter
stadt lang ohne stau 13,5 liter
gruss
v6 3 .0 fahrer
mikele
tempomat 180 km h auf der bahn 9,7 liter
landstrasse korrekt 8.7 liter
stadt kurz--8km 23 liter
stadt lang ohne stau 13,5 liter
gruss
v6 3 .0 fahrer
mikele
Fahre 166 3.0 V6 Automatik, also in etwa vergleichbar.
Fahrweise: Zügig aber vorausschauend. Kaum Stadtanteil, mein Verbrauch: ca. 11l.
In der Stadt wird er zum Säufer (16l Minimum), aber dafür habe ich ihn ja nicht (Fiat Brava 1.2 für die Stadt).
Mein absoluter Minimalverbrauch: ca. 80km/h mit Tempomat 9l.
Das Fahrerlebnis ist die Kosten wert.
Fahrweise: Zügig aber vorausschauend. Kaum Stadtanteil, mein Verbrauch: ca. 11l.
In der Stadt wird er zum Säufer (16l Minimum), aber dafür habe ich ihn ja nicht (Fiat Brava 1.2 für die Stadt).
Mein absoluter Minimalverbrauch: ca. 80km/h mit Tempomat 9l.
Das Fahrerlebnis ist die Kosten wert.
Fahre auch den Thesis 3.0 V6 mit Automatik.
Bei mir auf dem täglichen Weg zur Arbeit ca. 40 km davon 30% Stadt und 70% Landstraße liegt der Verbrauch immer zwischen 10,9 und 11,5 Liter bei gemäßigter Fahrweise. Wenn man zwischendurch ein paar Überholmanöver unternimmt, steigt der Verbrauch allerdings auch gerne mal auf 12-13l.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass das Fahrerlebnis die Kosten rechtfertigt. Man gleitet nur so dahin...
Bei mir auf dem täglichen Weg zur Arbeit ca. 40 km davon 30% Stadt und 70% Landstraße liegt der Verbrauch immer zwischen 10,9 und 11,5 Liter bei gemäßigter Fahrweise. Wenn man zwischendurch ein paar Überholmanöver unternimmt, steigt der Verbrauch allerdings auch gerne mal auf 12-13l.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass das Fahrerlebnis die Kosten rechtfertigt. Man gleitet nur so dahin...