My hammer

Oliver

My hammer

Unread post by Oliver »

Nachdem ich nun ein paar Angebote eingeholt habe für meine Inspektion 100000 km und Zahnriemen und von unseren hiesigen Lancia Händlern (die mal gar keine Ahnung vom Thesis haben) Angebote erhalten habe war ich ja fast Tod un Pleite. Die Kosten lagen zwischen € 1.600 - 2.400 für die Sachen. Das ärgert mich maßlos, denn die Teile bekomme ich für grade mal ca. € 400,00 für die Sachen. Das heißt ca. € 1.200,00 - 2.000,00 als Arbeitszeit, wen ich das mal so vermessen rechne :-)

Gestern war ich nun bei ATU. Glücklicherweise ist mein eventuell zukünftiger Schwager dort Werkstattmeister und war ehrlich mit mir. Er meinte lass es den Wagen zu ATU zu bringen, da sich damit niemand auskennt und es so oder so in die Hose geht. Das finde ich super, mal jemand der die Wahrheit sagt.

Daraufhin kam ich auf die Idee die Arbeit bei Myhammer reinzusetzen.

Das mein Text:

Es geht um einen Lancia Thesis 3,0 V6 Emblema EZ 08/03 Baujahr 06/03.

Hierfür eine Inspektion 100000 km ohne Ölwechsel. Hierzu gehört auch der Austausch der Zündkerzen. Ansonsten einfach durchsehen nach Wartungshandbuch inkl. Kontrolle der Klimaanlage.

Austausch des Zahnriemens inkl. der Umlenkrollen und allem was dazu gehört, evtl. Wasserpumpe.

Max. Preis € 1.200,00.

Siehe da, nach einem Tag hat sich schon eine Werkstatt gemeldet. Sehr gute Bewertungen, liest sich alles sehr gut. Ist zwar 100 km weg, aber das ja nun kein Weg mit einem Thesis :-). Das werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Aber ich glaube das kann was werden.
Aussteiger

Re: My hammer

Unread post by Aussteiger »

Hallo ihr Thesisfreunde, gehn jetzt die ersten auf die Dörfer??? Habt ihr ein teures Auto und wollt den teuren Service nicht zahlen?? Was sind das für Fans? Audi, MB und VW, da kennt sich nun mal jede Wekstatt aus. Bei einem Thesis, da vermutet man wunder was für eine Technik. Ausgereift aber schwer zu beherschen ( verstehen) Eben italienisch.
Mein Thesis BJ. 2002 steht seit fast einem Jahr im Autohaus. Dank dem Ankäufer, für mich zu einem guten Preis. Für die fällige Durchsicht mit Zahnriemen, Bremsen und Sommerreifen habe ich die Anzahlung für einen Super Vario Van hinbekommenen. Mit Garantie, Chiptuning auf 175 PS bei 2 ltr Hubraum und 6.5 ltr Diesel auf 100 km.
Es gibt auch andere die Autos bauen können. Die sehen zwar nicht aus wie ein Lancia sind aber ..........
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin Aussteiger,

da man inzwischen weiß das keine Werkstatt viel Ahnung vom Thesis hat, ist es ja fast egal, ob man zu nem Dorfschrauber geht, oder zu nem Fiat Händler. :-(

Man muss das für sich selbst entscheiden.

Geld hat niemand übrig, hatte ich schon erwähnt das bei mir ein Zahnriemenwechsel + große Durchsicht für 2600,- Euro ins Haus steht?

Die anderen Autos sind auch nicht billiger, nur hat die wohl schon jede Werkstatt mal zum Schrauben gehabt.
Ich bin diese sinnlosen Diskussionen sowieso leid denn Passat, oder Audi A6 sind einfach keine Konkurrenz und hier in einem Forum mit enthusiastischen begeisterten Thesis Fahrern völlig fehl am Platz.
Du wirst sowieso keinen davon überzeugen seinen Thesis deswegen zu verkaufen, außerdem käme auch keiner von uns auf die Idee in nem Thesis Forum jedesmal die Leute darauf aufmerksam zu machen was für ein unwirtschaftliches Auto sie fahren. *kopfschüttel*

Ich hab da vollstes Verständnis für deine Meinung, aber irgendwann hängts einem zum Hals raus.
Was hast du jetzt fürn Auto (der Mercedes Vario ist doch nen größerer Sprinter)?
Gibts da nicht nen Forum wo du den Leuten ein paar gute Tipps geben kannst?

Nichts für ungut.

Gruß, Ivo
phgehrmann

Unread post by phgehrmann »

Guten Tag,
das Werkstattdilemma beim Thesis ist leider ein Fakt der uns dazu zwingt gezielt die Schrauber zu suchen die wenigstens den Anflug einer Ahnung haben. Ich habe für Zahnriemen mit Umlenkrollen und Wasserpumpe bei einem Autohaus in Paderborn ca. Euro 1.400 bezahlt. War noch für meinen vorherigen
3.0 ltr Thesis.
Ansonsten finde ich auch das ich nun nichts mehr über BMW, Audi, Mercedes lesen möchte den sonst kann ich ja gleich in deren Foren stöbern und ich bin sicher das ich dort auch nette Dinge über diese Autos lesen würde.
beste grüsse
Peter
Aussteiger

Unread post by Aussteiger »

Moin,
ja, ich bin einverstanden. Es soll auch keinen persönlich treffen. Das liegt mir fern. Obwohl ich hier schon persönlich angegriffen wurde mit Worten wie Spinner, besoffen oder rausgekanzelter Beiträge.
Ich habe mich schweren Herzens von meinem 2.oer getrennt. Als Realist konnte ich es eben nicht anders machen.
OK ich werde mich etwas zurückhalten mit !meiner Meinung! über Vor- und Nachteile eines Thesis. Autos sollte man ohnehin nicht in der Wirkung auf jeden selbst vergleichen denn Diven sind wie Diven mit ihren ganz besonderen Ausstrahlungen, welche nur einem selbst gefallen müssen.
italo

Unread post by italo »

Kann es sein das die Wartung so teuer wird weil der Motor ausgebaut werden muss um die Riemen zu wechseln???

Dann ist der Betrag ok.

italo
Tom F.

Unread post by Tom F. »

Wenn es mal bloß die Kosten wären. Weihnachten 2007 ist mir ein 911er hinten reingekracht. Dabei habe ich vor einer roten Ampel gestanden. Der hat einfach gepennt.
Seitdem warte ich u.a. (seit jetzt fast 2 Monaten) auf den Kofferraumboden. Scheint bei Lancia nicht machbar zu sein ein paar Ersatzteile bereitzuhalten. Scheinbar müssen die die Preßwerkzeuge noch mal aus dem Keller zerren, um ein paar Bleche anzufertigen.
So schön das Auto ist, die Firma ist eine Zumutung.

Tom.
Amigoivo

Moin Aussteiger,

alles klar. :-)

Du tust halt immer noch ein bisschen Salz in unsere geschundenen Wunden. ;-)
Hattest du bei deinem 2.0T mal einen Zahnriemenwechsel machen lassen?

Viele Grüße, Ivo
Amigoivo

Hallo Italo,

es sind von Lancia 13,8h angesetzt, die laut meinem Fachmann sogar recht knapp bemessen sind.
Ich will ja auch nicht meckern, gemacht werden muss es ja schließlich, ich war insofern etwas blauäugig
weil ich dachte bei nem Auto das ich mit 20Tkm kaufe hab ich ein paar Jahre Ruhe. :-/

Vielleicht hab ich mich auch finanziell etwas übernommen, aber ich denke das ich mir den Thesis (oder was Ähnliches, falls es sowas gibt) in ein paar Jahren eh nicht mehr leisten kann.

Gruß Ivo
Maxim54

Unread post by Maxim54 »

hallo,
fahre nach Österreich, bei uns kostet der Riemenwechsel mit allem drum und dran ca 750 EUR,- da wäre auch Spritkosten drin oder? ;)
Post Reply

Return to “D30 Thesis”