Page 1 of 1
erster schreck
Posted: 05 Oct 2007, 19:42
by byyrd
zuerst einmal danke für eure resonanz und infos speziell von Amigoivo.also bei einer kleinserie wäre ich dabei:-)heute hatte ich die erste fehlermeldung: EOL ERROR .das verkaufende autohaus konnte mir bei meiner nachfrage auch nichts sagen-müßte halt mal ausgelesen werden.hatte einer von euch schon mal diese meldung?übrigens war sie beim nächsten starten des motors gott sei dank weg.
Re: erster schreck
Posted: 05 Oct 2007, 20:56
by Wilhelm
Hi,
das heißt End Of Life.
Nein, scherz beiseite. Bedeutet so was wie End of Line. So wie ich das verstanden haben, werden Fehlermeldungen gespeichert und wenn dieser Speicher voll ist, dann kommt die Meldung. Wird dann sozusagen mit dem nächsten Start gelöscht. Falls das häufiger passiert, ist es sicher keine schlechte Idee das mal in der Werkstatt auslesen zu lassen, um die Ursache der Fehlermeldungen in Erfahrung zu bringen. Ich hatte, glaube ich, die Meldung auch einmal, aber das gab es vorher ganz andere Fehleranzeigen...
Wilhelm
P.S.: es gibt da übrigens schon eine Meldung hier im Forum. Einfach danach suchen...
Re: erster schreck
Posted: 06 Oct 2007, 08:36
by Claudio
Hi,
daran mußt du dich ab und an gewöhnen, das kommt schonmal vor. Verschwindet aber in der Regel beim nächsten Starten des Wagens.
Ist zumindestens bei mir so.
Ganz gerne geht auch mal die Überprüfung des Airbags an oder eine Kennzeichenleuchte ist mal wieder ausgefallen

)
Wie mein Verkäufer gesagt hatte, wenn die Meldungen nicht permanent kommen, einfach ignorieren, die verschwinden und kommen eigentlich auch nicht mehr wieder.
Erst wenn die Meldungen lästig werden, sollte man die Werkstatt aufsuchen.
Vielleicht konnte ich dich ein wenig beruhigen. Das ganze einfach nicht zu ernst nehmen.
Gruß
Claudio
Re: erster schreck
Posted: 06 Oct 2007, 16:43
by Ebbi
Hi byyrd,
auch von mir noch nachträglich einen herzlichen Glückwunsch zum Erwerb Deiner Diva. Warum wir den Thesis Diva nennen, naja......, das hast Du ja nun selber erleben dürfen. Der Thesis ist eben schon mal ein wenig empfindlich und zeigt es Dir dann auch auf seine Weise. Meistens macht er das mit Fehlermeldungen, auf die sich keiner so richtig einen Reim machen möchte. Du hast ja schon einige Antworten bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass die Dame einfach nur irgendwelche "Netzschwankungen" anmeckert. Vielleicht gibt die Batterie ihre Leistung nicht dauerhaft konstant an den Bordcomputer weiter. Wenn der irgendwelche Abweichungen verspürt, kommt es dann zu solchen Meldungen. Und wenn Du Deine Diva dann wieder startest und in die Werkstatt fährst, lässt sich natürlich gar nichts mehr feststellen, außer, dass da irgendetwas gewesen sein muss. So ist sie nun..., unsere Diva. Wir können das natürlich auch ganz technisch verklärt mit "Unzuverlässigkeit" bezeichnen, was uns da ganz unverhofft an den Nerven zehrt. Lassen wir solche Überlegungen lieber. Ich bin bei meiner Diva damit "groß geworden", dass sie mir ihre Weh-Wehchen über das Display mitteilt, mir mit einem "Christbaum" im Tachoumfeld deutlich macht, dass ihr da irgendwo asthmatische Unregelmäßigkeiten den Betrieb angeblich stören.
Alsoooooo....., ich sage....."...muss man nichts drauf geben...". Das gibt sich wieder.
Hinsichtlich Deiner angemeckerten Fehlermeldung solltest Du einfach mal ins Main-Menue gehen. Deine Werkstatt sollte wissen wie das geht. Da kannst Du dann sehen, wie häufig und wann diese Fehler auftraten. Aber vielleicht ist es besser, Du lässt das. Es bringt Dich nicht wirklich weiter.
Alsooooo, kümmere Dich besser nicht weiter um solche Dinge, mit denen Du von Deiner Diva ggf. morgens ganz unerwartet begrüßt wirst. Sie ändert ihre Meinung mit jedem gefahren KM. Das ist meine Erfahrung.
Gruß Ebbi
Re: erster schreck
Posted: 06 Oct 2007, 17:38
by Ruth
Hallo Ebbi,
du liebst & verstehts deine Diva w i r k l i c h !!!!!!!!!!!
Re: erster schreck
Posted: 06 Oct 2007, 19:10
by byyrd
danke für deine aufbauende hilfe:-) bin wieder beruhigt, mit so geistermeldungen kann ich gut leben.im übrigen sorry, dass ich nicht vorher im forum gesucht hab,das "problem" wurde ja schon ausreichend thematisiert...
grüße byyrd
Re: erster schreck
Posted: 06 Oct 2007, 19:36
by GWB
Wenn man künftig keinen EOL error mehr haben will, gibt es das folgende "hidden feature":
• MAIN-Taste am Connect so lange drücken, bis die Statusseite erscheint.
• Dort den oberen Menüpunkt ("EOL irgendwas") auswählen.
• In der folgenden Seite die "Error list" auswählen (Taste 4)
Man bekommt eine mehr oder weniger umfangreiche Liste mit Fehlermeldungen, die sich mittels "Reset" löschen läßt.
Bei mir steht nur "Abnormal voltage" drin mit Datum und Uhrzeit der Motor-Anlaßvorgänge. Wahrscheinlich sinkt dabei die Spannung unter einen Wert, den das Connect nicht mag.
Grüße,
GWB
Re: erster schreck
Posted: 07 Oct 2007, 02:58
by Amigoivo
Moin byyrd und GWB,
bei mir steht da auch ständig Abnormal Voltage drin.
Auch nachdem ich ne neue Batterie drin hatte.
Zu EOL hab ich auch auf meiner Reparatur CD geschaut und da stand auch nur ganz simpel:
EOL - Endlinie
Sehr hilfreich.
Gruß, Ivo