Scheibenwischer-Alternativen

GWB

Scheibenwischer-Alternativen

Unread post by GWB »

Bei meinem Thesis waren nach weniger als einem Jahr die bei der Auslieferung montierten Scheibenwischerblätter zu ersetzen. Aber ich wollte erstens wegen der geringen Haltbarkeit, zweitens wegen dem hohen Preis und drittens sowieso nicht deswegen extra zum Lancia-Händler dappeln.
Nirgendwo war jedoch der Thesis aufgeführt, auf keiner Wischerblatt-Verpackung und in keinem Internetshop.

So habe ich langwierige Recherchen angestellt und folgende Teilenummern (alle von SWF) anhand der Längen der Wischerblätter gefunden:
• links 116618 (mit Spoiler) bzw. 116169 (ohne Spoiler)
• rechts 116190 (gebogen) bzw. 116114 (gerade)

Da das fahrerseitige Original-Wischerblatt einen Spoiler hatte, habe ich das Teil mit Spoiler bestellt. Beifahrerseitig habe ich mich für die gebogene Variante entschieden, denn nur bei dieser lag der T16-Adapter bei, von dem ich wußte, daß er paßt (der Lybra hatte dieselbe Art von Aufhängung am Ende der Wischerarme).

Heute kamen die Dinger an. Sogleich fiel auf: Der Spoiler des fahrerseitigen SWF-Blattes ist erheblich voluminöser, als der des Originalblattes und schlägt in der Grundstellung (Scheibenwischer unten) an die Mechanik des linken Wischerarms an. Nicht weiter schlimm: Der Spoiler ist mit zwei kleinen Torxschrauben (T10) befestigt und läßt sich problemlos entfernen. Wie sich das Wischerblatt ohne Spoiler bei hohen Geschwindigkeiten verhält, wird sich noch zeigen. Aber beim nächsten Mal wird die Variante ohne Spoiler bestellt.

Aber auch das gebogene Blatt auf der rechten Seite ist suboptimal, denn in der Grundstellung berührt das rechte Wischerblatt ganz leicht die Oberseite des linken Blatts. Das lasse ich erst mal so, denn verhaken und verkanten kann sich nichts, und umgedreht (also nach unten gekrümmt) wird die Spitze des Blatts ein ganzes Stück über die Scheibendichtung gezogen, was bestimmt auch nicht gut ist. Dennoch: Beim nächsten Mal wird das gerade Blatt probiert. Dort wird aber nur der Adapter U mitgeliefert. Angeblich soll der auch auf die 9×4-Haken passen, aber ich kenne das Ding nicht. Zur Not wird der alte T16-Adapter, der sich zerstörungsfrei aus Wischerarm und Blatt entfernen läßt, wiederverwendet.

Oder weiß ein anderer leidgeplagter Thesisfahrer eine Alternative?

Grüße,
GWB
Uwe

Ohje.....gehobene Ansprüche beim Wischerwechsel....

Unread post by Uwe »

...na, das klint ja beinah wie eine mathematische Formel zum Berechnen der Lichtkreise und Brechungswinkel für bessere Sicht.........

Auch bei meinen sind die Blätter nach längerer Standzeit und nur knappen 5000km hinüber und wischen furchtbar..... Aber ein schneller Austausch (und vor allen Dingen passende Wischer:))) erscheinen unter den geschilderten Bedingungen ja ausgesprochen heikel....

Also ich fahre erstmal nicht bei Regen:)))))))
CAHammes

Re: Scheibenwischer-Alternativen

Unread post by CAHammes »

Hallo GWB,

die langwierigen Recherchen hätten durch eine Suche bei viva-lancia möglicherweise verkürzt werden können. Siehe dazu den Thread:

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 154&t=3154

In kurzen Worten: Die Bosch Aerotwin A606S (eigentlich für den Renault Laguna II) tun recht gut ihren Dienst. Ich habe nun schon den zweiten Satz für etwa 25,- Euro als Sofortkauf bei eBay erstanden.

Gruß

Carsten
Markus

Unread post by Markus »

Richtig,
Bosch Aerotwin A606S,habe Sie seit ca.1Jahr,um die 20Euro bei Ebay,voll und ganz zufrieden.

Es gibt auch einzelne(lks.&re.) Standartwischer bei D&W im Online-shop.Der Shop ist im übrigen gut sortiert
für unseren Thesis.

Gruß Markus
Ebbi

Unread post by Ebbi »

Hallo.....,

genau diese sind es, die mir eine klare Sicht verschaffen. Ich fahre seit gut 100.000 km immer noch den zweiten Satz davon. Der Preis liegt so um die 24/25 EUR. Das sind zusammengenommen ungefähr 5 Cent auf 100 km. Und sie sind überall zu bekommen, mit allem versehen, was für eine einfache Befestigung (Austausch) notwendig ist.
Renault lässt grüßen.

Ich auch..... bis dann..... Ebbi
Helmut

Unread post by Helmut »

Hi Carsten,
ich kann die nur Recht geben. Ich hatte auch diese Wischer montiert und die waren eigentlich sagenhaft super. Angeregt durch deinen Beitrag hier im Forum hatte ich mir die Wischer bestellt.
Grüße an die Thesisgemeinte
...glaube ich komme nie fort...
kann ich trotzdem zum Thesistreffen kommen?
Helmut
GWB

Unread post by GWB »

Danke für die Info. Ich hatte nur nach "Scheibenwischer" gesucht und daher den "Wischer"-Thread nicht gefunden. Da werde ich beim nächsten Mal die Aerotwin (oder vergleichbare Flatblades) ausprobieren.
Grüße,
GWB
Post Reply

Return to “D30 Thesis”