Beinaheunfall mit Fahrradträger

GWB

Beinaheunfall mit Fahrradträger

Unread post by GWB »

Ich habe heute meinen neuen Fahrradträger eingeweiht, das Originalteil für den Thesis. Ich muß sagen, daß mein Zutrauen in diese Konstruktion arg gelitten hat.
Beim Abbiegen gab es einen Knall und einer der vorderen Befestigungspunkte hatte sich gelöst. Zum Glück (und wie ich später feststellen mußte zum übergroßen Glück) hielt der andere, so daß das Fahrrad nicht vollends abkippte und auf die parallel abbiegenden Autos auf der zweiten Spur stürzte.
Auf der nächsten Bushaltestelle angehalten untersuchte ich die Ursache dessen, was vorgefallen war (glücklicherweise hatte ich das Werkzeug noch im Kofferraum): Die vorderen Schrauben waren beide (!) weniger als eine halbe Umdrehung in die Klemmschuhe gedreht, und mehr ging auch gar nicht, die Schrauben sind nicht länger. Ich habe den Fahrradträger dann neu montiert und dabei die Unterlegscheibe für die vorderen Befestigungspunkte weggelassen, so daß die Schrauben wenigstens etwas tiefer in die Klemmschuhe greifen.
Bei der Montage hat übrigens eine Lanciawerkstatt mitgeholfen, der Mitarbeiter war mit besagten vorderen Befestigungspunkten befaßt, während ich die hinteren montiert habe. Dort gehen die Schrauben so tief, daß sie sich ins Aluminiumprofil der Grundträger eindrücken.
Letztlich steht das montierte Fahrrad recht kipplig und schwankt bis zu einem gewissen Winkel stark hin und her.
Meiner Meinung nach ist das Zeug sein Geld nicht wert, aber gibt es Alternativen?
Grüße,
GWB
Ebbi

Re: Beinaheunfall mit Fahrradträger

Unread post by Ebbi »

Hallo....., oh,oh,

hört sich nicht gut an. Wenn ich lese, wie und was zu schrauben war, stelle ich mir die Frage, ob die Schrauben der hinteren Träger und die der vorderen identisch lang sind. Wenn nicht, kann es sein, dass diese vertauscht werden müssen?
Könnte ggf, unter Umständen und vielleicht möglicherweise ja der Fall sein.

Bis dann..... Ebbi
GWB

Re: Beinaheunfall mit Fahrradträger

Unread post by GWB »

Hallo Ebbi,
Die Schrauben sind vorne und hinten gleich lang. Um die hinteren passend zu machen, müßte man sie kürzen. Und vorne müßte man eine Stufe länger nehmen und auch abschneiden.
Aber unpassende Schrauben an solch einem teuren Gerät?! Da hört meine Toleranz wirklich auf.
Grüße,
GWB
Post Reply

Return to “D30 Thesis”