Page 1 of 2

Hilfe bei Thesis Kauf

Posted: 29 Dec 2006, 21:27
by Bob
Liebe Thesis Gemeinschaft,
bin kurz davor, mir meinen langen Traum zu erfüllen und einen Thesis zu kaufen. Es ist ein 2003er 2.4 Diesel mit 175PS und Automatik in der Emblema Ausstattung. Der Preis erscheint mir vernünftig auch wenn der Wagen in 3 Jahren nun schon über 100000km gelaufen ist. Gehe aber davon aus, dass das gute Stück sicher auch noch einmal die gleiche Strecke schafft ohne das gleich Motor oder Getriebe den Geist aufgeben.
Nun aber die Fragen an die Experten auf was zu achten ist. Leider gibt es kein Service Heft und der Händler kann mir nicht sagen, ob alle Inspektionen gemacht wurden. Insbesondere die Servicemassnahmen die im Rahmen von Inspektionen durchgeführt werden geben mir zu denken. Wie kann ich das prüfen ? Hat jemand einen Überblick, was beim Thesis alles seit 2003 ( wie kann ich das genaue Produktionsdatum feststellen ?) noch an System oder technischen updates gemacht wurde ? Bald steht die 120.000 km Inspektion mit Zahmriemenwechsel an, was kostet das ? Kann mir jemand sagen, was da gemacht werden soll, ggf einen Ausschnitt aus Eurem Serviceheft zumailen ? DANKE!
Ich habe die Möglichkeit einen Anschlußgarantie des Fiat Versicherungsdienst zu erwerben, hat jemand damit Erfahrung ? Was habt Ihr dafür bezahlt ?
Wie komme ich am günstigsten an eine 2006 Navi CD ? Bei ebay habe ich nichts gefunden.
Habe heute schon mal alle Knöpfe probiert um die wesentlichen Komfort Elektrik Themen zu prüfen. Hat alles bestens funktioniert bis auf die Parksensoren, hier kam die Fehlermeldung, dass diese defekt sei, was nach Aussage des Händlers noch repariert werden würde aber beim Thesis wohl ein bekannter Mangel sei. Optisch war nur zu bemängeln, dass der schwarze Kunststoff der linken Aussenspiegelhalterung größtenteils abgeplatzt war, ist das jemandem von Euch auch schon passiert ? Wie kann man das am besten reparieren, Austausch ist doch sicher teuer ?
So, das sind jetzt viele Fragen und hoffentlich gibt es einige Weisen unter Euch die mich mit viel Input aufschlauen können, revanchiere mich dan auch gerne mit ausführlichen Thesis Fahrerlebnissberichten in der Zukunft :-)
Viele Grüße und jetzt schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Bob

Re: Hilfe bei Thesis Kauf

Posted: 29 Dec 2006, 23:56
by Ebbi
Hallo Bob,

herzlich willkommen auf dieser Plattform. Ich habe hier noch nichts von Dir gehört. Oder ist mir da was entgangen?
Ich begrüße Dich ganz herzlich und freue mich, dass Du diese Entscheidung, einen Thesis zu erwerben mit ganz viel Engagement vorantreibst. So verstehe ich jedenfalls Deinen Beitrag. Du möchtest mehr wissen, von diesem grandiosen Produkt automobiler Handwerkskunst.
Weißt Du auch, auf was Du Dich da einlässt? Hier sollst Du mehr erfahren......., hier bist Du richtig.

Vom Grundsatz her gilt bei jedem Autokauf/Gebrauchtwagenkauf: Auf der Hut sein......, sich nicht "über den Zaun ziehen" lassen, das Fzg. prüfen, prüfen, prüfen.......!
O.K......., das siehst Du ganz bestimmt nicht wirklich anders.
Doch Du hast jetzt schon ein Problem.........., Du kannst nicht prüfen, prüfen, prüfen...... Warum nicht? Na, weil Du kein Serviceheft hast. Was kannst Du nicht prüfen? Nichts kannst Du wirklich prüfen.........., weil Du nicht wirklich weißt, was dieses Fzg. tatsächlich auf der Uhr hat. (Tachos kann man auf einfache Weise manipulieren. Servicehefte auch........, wird aber nicht getan..., weil nachweisbar.)
Ach soooooo, was soll dieser blödsinnige Beitrag des Verkäufers, dass die Parksensoren ein Schwachpunkt beim Thesis seien? Falsch..........., sind sie nicht. Jedenfalls nicht mehr oder weniger, als bei Audi, DB, BMW und Konsorten.
Und Anschlussgarantie? Selber bezahlen? So´n Quatsch........! Entweder sie ist im Kaufpreis enthalten oder es gibt sie gar nicht. Wenn gar nicht, dann muss der Preis des gesamten Fahrzeuges fast einem Lottogewinn gleichkommen. Also........., Thesis mit Garantieanspruch (Gebrauchtwagengarantie) mindestens 1 Jahr lang......, sonst kein Thesis.
Auch ein guter Erstehungspreis für das gesamte Fahrzeug ist ein schlechter Preis, wenn plötzlich und unerwartet teure Reparaturen notwendig werden. Rein psychologisch ist ein solcher Kauf schon ein schlechter Kauf, weil Unzufriedenheiten den Kunden plagen. Kein wirklich renommiertes Kfz-Handelsunternehmen macht das so.
Thesis hin, Thesis her............., der Kauf muss stimmen.
Tue Dir den Gefallen und gehe mal auf diese Seite. www.majestik.de . Nur so zu Deiner Information. Schaue Dir die Thesis-Angebote an.
Alle Autos sollten eine Einjahres-Gebrauchtwagengarantie haben. Im Kaufpreis enthalten. Ggf. EU-Import. Macht doch nichts.
Und Deine Frage zu den Rückspiegeln ist dann keine mehr. Abgeplatzer Kunstoff. Noch nichts von gehört. Außer in meinem Kühlschrank, ist mir das noch nicht vorgekommen.
Pardon......., suche Dir einen anderen Thesis. Einen, bei dem Du das Service-Heft zur Hand hast. Ich will nicht sagen, dass das Auto schlecht sein muss..........., nein. Ich will auch nicht sagen, dass der Händler schlecht sein muss......, nein. Aber wenn Du Dir nicht sicher bist........., ...........dann lass es besser.
Es gibt so viele Thesis auf dem Markt......., schaue Dich um und stelle weiter Fragen......, wir sind da. Das, was ich Dir nicht beantworte......, das kann sicher ein anderer hier.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Wahl Deines Thesis........ auf jeden Fall......., schaue Dir noch andere an. Der weiteste Weg lohnt sich für diese paar tausend EURO, die Du sparst. Wenn nicht am Kaufpreis, dann aber am kommenden Reparaturpreis. Will heißen: Gib lieber mehr Geld fürs Fzg. aus als für unweigerliche Reparaturen.

Bis demnächst..... Ebbi

Re: Hilfe bei Thesis Kauf

Posted: 30 Dec 2006, 09:46
by Bob
Hallo Ebbi,
vielen Dank für die Infos. Wir ticken beide sicherlich gleich, was die kritische Betrachtung der "Auserwählten" angeht. Wg der Garantie stimme ich auch mit Dir überein und der Händler muss nach §437 BGB ja auch haften, jedoch nur für die Beschaffenheit des Fahrzeuges zum Zeitpunkt der Übergabe. Also wenn jetzt nach 3 Monaten das Getriebe Ciao sagt soll ich mich doch nicht wirklich auf einen langen Streit einlassen, ob das Getriebe schon zum Übergabezeitpunkt eine Macke hatte, da sehe ich größere Gefahren als in der Investition in eine 24 Monatsgarantie. Gibt es hierzu andere Meinungen / Erfahrungen von Rechtsgelehrten in diesem Kreise.
Wie gesagt, die erste ca 1 stündige Prüfung hat ein positives Bild gegeben. Mal sehen, was die weiteren Antworten auf meine vielen Fragen besagen.
Werde aber auch bei Majestik einmal vorbeischauen. Hatte dazu auch schon Berichte hier im Forum gelesen, und bin vor einigen Monaten dort hingesurft, jedoch waren es fast nur 2002 Modelle und keine Automatik Diesel.
Viele Grüße
Bob

Re: Hilfe bei Thesis Kauf

Posted: 30 Dec 2006, 14:57
by Gno
ich bin kein thesis experte,aber um die technik und das fahrzeug selbst würde ich mir weniger sorgen machen.was seltsam ist,ist die tatsache mit dem service heft!das auto ist noch garnicht so alt und ein thesis wird ja auch nicht von irgendwem gekauft,deshalb ist es seltsam.aber im brief steht doch der vorbesitzer.vielleicht kann der mehr zu mängeln(unfällen?) und kilometerstand sagen?man kann ihn ja auch zu einem sachverständigen bringen der ihn ins auge nimmt.einen ehrlichen verkäufer ohne hintergedanken schreckt sowas sicherlich nicht ab!

Re: Hilfe bei Thesis Kauf

Posted: 30 Dec 2006, 16:05
by Bob
Habe mir auch so meine Gedanken mit dem Service Heft gemacht, gerade da das Fahrzeug ein Leasing Rückläufer sein soll, dachte ich, dass da sowas garnicht passieren kann. Werde Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen, dessen Daten glücklicherweise in der Fahrzeugmappe standen.
Ansonsten plane ich auch den Wagen noch vom TÜV anschauen zu lassen bevor ich ihn dann schlußendlich kaufe...oder auch nicht.
Grüße
Bob

Re: Hilfe bei Thesis Kauf

Posted: 30 Dec 2006, 20:43
by Thesis-CE
Hallo Ebbi, falls Lancia mal Orden verteilt für den selbstlosen Einsatz für diese Marke müsste man den Namen Ebbi ganz oben auf der Liste finden! Aber sollte man wirklich Interessenten zureden dieses zugegeben schöne Fahrzeug Thesis zu kaufen? Ok, als Modell für die Vitrine, aber zum täglichen Gebrauch als Kraftfahrzeug? Viel Nerven, Geduld und Geld und ein bis'chen Citroen-Enten-Phlegma, dann mag es ja auf Dauer gehen. Aber die spärlich verteilten Werkstätten (davon wenige die Thesis ernst nehmen) und allein schon die Tatsache, dass rd. 2 Jahre alte Fahrzeuge mit weniger als 30 TKm nicht mal mehr die Hälfte ihres Neupreises bringen, müsste doch jedem die Entscheidung leicht machen. Es sei denn, er möchte ein excl. Hobby pflegen und hat zum Fahren noch ein zuverlässiges Auto, ja dann ist er bei Lancia goldrichtig! Guten Rutsch!

Re: Hilfe bei Thesis Kauf

Posted: 30 Dec 2006, 21:52
by ebbi
hey, hey, hey,

.... ich will keinen Orden....und ich will kein Gemecker. Ich will, dass Menschen, die ihre Vorlieben für dieses famose Automobil kundtun, von uns entsprechend bedient werden. Wir sind hier kein Forum, dass solche Vorlieben zu verhindern sucht. Wir sind und bleiben ein Forum für die Marke Lancia und nicht eins gegen den Thesis.
"Aber sollte man wirklich Interessenten zureden???" fragst Du? Ja, das sollte man, antworte ich. Sicher nicht auf Verdeih und Verderb, nein, aber auf jeden Fall. Und das sachlich unter der Voraussetzung von Ehrlichkeit und Know-How.
Mehr wurde von Bob auch nicht verlangt.
Auch wenn ich in einigen Punkten bei Dir sein kann.............., so´n Beitrag gehört hier einfach nicht hin.
"Es sei denn, er möchte ein excl. Hobby pflegen und hat zum Fahren noch ein zuverlässiges Auto, ja dann ist er bei Lancia goldrichtig!" Was soll dieser Satz? Ich kann mich nicht erinnern, dass mein Thesis mich in unzuverlässiger Weise allein im Regen stehen ließ. Meine Diva hat die bisher in 19 Monaten von mir gefahrenen 96.000 km (Tacho 104.600) keine Macken gezeigt, mit denen das Fahrzeug als unzuverlässig beschrieben werden könnte.
1 Mal Ausfall des Airbagsteuerelementes (Garantiefall)
1 Wechsel des Anlasser (Machte nur Krach, funktionierte aber noch und wurde in der Garantiezeit ausgetauscht)
Ich habe für dieses Fzg. noch nie ein Ersatzfahrzeug haben müssen, weil meine Diva z,B, nun gar nicht mehr wollte. Motor, Getriebe und alle lebenswichtigen automobilen "Organe" haben nie Schwäche gezeigt.
Nur die Elektronik hatte viele Phantommeldungen, die Navi machte Probleme, die Sitzelelektrik hat zwischenzeitlich mal gesponnen........., das war es dann. Viel mehr war nicht. Vielleicht mal ein defekter Türgriff etc. Na und? Alles in Allem habe ich ein wirklich preiswertes Auto in diesen fast 100.000 km gefahren.
Und das, was ich hier im Forum sonst so lese, ist auch nicht das, was wirklich elementare Störanfälligkeiten beim Thesis beschreibt. Sonderfälle gibt es überall. Siehe Marco Schuberts "Gasexplosion". Sonst sind´s doch nur die Kabelstränge, die keine Feuchtigkeit vertragen. Oder?
Alsoooo, halte Dich bitte ein wenig zurück und verschrecke hier nicht anfragende Thesis-Interessenten. Wenn Du so viele Probleme im Kopf mit dem Thesis hast, dass Dir nichts anderes bleibt, als despektierliche Beiträge zu schreiben, dann suche Dir ein anderes Forum oder mache eine Selbsterfahrungsgruppe für virulent unzufriedene Autofahrer auf. Da kannst Du Dich dann mit der bunten Schar von Audi-, DB- und BMW-Geschädigten zusammentun. Ich bin da ganz sicher........., mit Deinen Thesisproblemen bist Du dort in der absoluten Minderheit :))))

Wie immer in solchen Situationen......., nimm´s sportlich.

Ebbi

Re: Hilfe bei Thesis Kauf

Posted: 31 Dec 2006, 00:22
by Gianni
Ciao THESIS,ich fahre mit meinen THESIS 2.0turbo Emblema jeden Tag.In März sind 24 Monate dass ich STOLZE THESIS fahren bin.Auf dem tacho sind fast 60000KM und habe nie,ich betone nie probleme gehabt.

:-))) Ciao Gianni

Re: Hilfe bei Thesis Kauf

Posted: 31 Dec 2006, 00:43
by Bob
Jungs,
lasst es gut sein. Wäre viel mehr dankbar für weitere hilfreiche Antworten auf die vielen Fragen die ich aufgeworfen habe und die sicher so auch für jeden Gebrauchtwagenkauf relevant sind, ob Thesis oder nicht...und by the way, ja es wird der Drittwagen in unserer Familie den ich kaufen möchte, weil ich dieses Auto unendlich schön finde....
Grüße
Bob

Re: Hilfe bei Thesis Kauf

Posted: 31 Dec 2006, 10:33
by italo
Das geht ganz schnell mit dem Seviceheft. Leasingrückläufer würde ich sagen Firmenfahzeug (nach der Laufleistung zu beurteilen) Unterlagen waren in der Firma und sind verschlampt. Oder was auch der Fall ist das ursprüngliche Autohaus ist Pleite.

Was soll denn der Wagen kosten????

Ich habe gehört da soll ein Unternehmen Thesise lang und breit haben für cirka den halben Neuwert und mit geringer Kaufleistung. Fahrzeuge kommen aus Italien. Wenn interesse könnte ich da noch einmal nachfragen wer der Händler ist.

italo