Hallo Leute, hallo Thesisfans und ein besonderes Hallo an alle, die mir in den letzten Tagen mit soviel eingesetzter konstruktiver Hilfe beigestanden haben. Ich glaube, das ward Ihr alle. Wenn auch manche nur passiv, weil auch die, die nur meine Beiträge gelesen haben, zumindest ein Ohr für meine Probleme hatten. Die gab es sicherlich auch.
Bei mir sind inzwischen 3 CD´s eingetroffen, die mir alle auf ihre Weise nützlich gewesen sind und wohl noch weiter sein werden. Hierfür haben meinen ganz herzlichen Dank für tatkräftige Unterstützung unsere Lancisti ERIC aus Maasbracht in Holland, Ivo aus dem Berliner Raum und Mikele, unser Oldtimerspezialist aus München. Da waren noch GWB, berlina und... und.... und...., die mir wirklich weitergeholfen haben. Die und... und... und... mögen mir verzeihen, dass ich nicht alle Beiträge mehr namentlich nachvollziehen kann, ohne dieselben nochmals zu lesen.
Ich denke, dass Ihr mein Geschreibsel über meine ganz persönliche Betroffenheit aktiv mitverfolgt habt.
Gerade das aus der letzten Zeit:
Mein Fazit:
Mein Thesis funktioniert mit akzeptablen Ausnahmen ab heute so, als wäre er neu aus dem Laden gekommen. Nix problems mehr.
Mein Connect hat einen Jungbrunnen durchschwommen. Keine Fehlermeldungen, kein Gepiepse, keine Irritationen mehr. Keine Antennenfehler, keine falsch herum eingelegte CD, keine Navi-Fehlermeldung mehr.
Starten, Navi bestätigen, PIN eingeben und Ziel definieren. Schwupps sind mindestes 3 Satellites auf Empfang. Kein lästiges Rein und Raus der CD mehr, kein Warten auf das GPS und seine Folgen.
Und noch mehr. Manches geht wieder, was vorher nicht so ging. Das Telefon geht wieder richtig laut zu stellen. (War stellenweise sehr leise und ließ sich nicht auf die richtige Lautstärke bringen) Die Instrumentenbeleuchtung (Tacho etc.) tuts wieder mit mehr Lux, also kann heller eingestellt werden.
Warum das alles?
Ich sag´s doch. Man muss die Kontakte der und damit zur Diva halt pflegen. Die kann dann sehr charmant werden.
Als ich das Connect auseinandernahm, habe ich darauf geachtet, alle Kontakt zu säubern und mit Kontakt- und Reinigungspray zu behandeln. Das hat meine Diva wohl davon überzeugt, sich wieder von ihrer besten Seite zu zeigen.
Und zum Navi: Mensch, was gibt es doch für einfache Lösungen. Man muss nur drauf kommen. Habe ich doch alles probiert......., habe ich gedacht. Habe ich wirklich gedacht.
Schon bei früheren Werkstattaufenthalten wurde das CD-Laufwerk vom Meister mit einer Reinigungs-CD bestückt und als erfolgloser Vorgang abgeschlossen. Keine sofortige CD-Erkennung, kein sofortiger Antennenempfang. Auch Ihr habt mir einen solchen Reinigungsgang empfohlen. GWB u.a.
Letztendlich ward Ihr es, die mir das empfohlen habt, die mich darauf brachten, was zu tun ist. In Zusammenhang mit einem der letzten Beiträge, der da von einem ausgebautem CD-LW berichtete, in dem die Linse mit einem Q-Tip gereinigt werden sollte. Kuh-Tipp war hier mein Thema.
Ich habe das Ganze nur ein wenig abgewandelt. Warum? Weil ich mit all den Reinigungs-CD´s "gegen die Wand lief". So ein kleines Bürstchen und ohne irgendwelches Reinigungsmittel.
Not macht erfinderich. Alllsooooo, nimm diese kurzbepinselte Reinigungs-CD, schneide zwei centgroße Flecken aus einem ganz dünnen Brillentuch (aus keinem irgendwie anderem fusselig-flusigen Stoff oder so) und klebe sie neben die Bürstchen auf die CD. Nur mit wenig Kunstoff-Kontaktkleber sehr fest auf die CD drücken. Man lasse nun alles unter Druck längere Zeit liegen. Probiere dann die Festigkeit und die so modifizierte Reinigungs-CD ist fast fertig. Jetzt besorge man sich in der Apotheke Reinigungsalkohl. Kein Reinigungsbenzin, da benzolhaltig und somit leicht ölig.
Jetzt geht´s looos: Die centgroßen Flecken werden mit dieser Lösung befeuchtet und ab ins LW damit. Das Ganze lange Zeit wiederholen. (Im erkläre ausdrücklich, dass ich für andere, insbesondere fehlgehenden Versuche, dies gleichzutun, von wem auch immer, nicht haften will und auch nicht werde. Ich übernehme keine Garantie, dass das immer gut gehen wird und weise darauf hin, dass jede Nachahmung dem eigenem Risiko des Anwenders untersteht/-liegt) Das nur zur eigenen Absicherung.
Ich wollte es erst nicht glauben. Es hat funktioniert. Kein Antennfehler mehr, keine nicht erkannte CD mehr.
Und jetzt will ich sortieren: (Antennenfehler und Fehlerkennung der CD)
Das Antennensignal gibt es nicht, solange keine CD erkannt wird.
Wird die CD erkannt, gibt es wohl ein Antennsignal. Die Länge der Zeit, die benötigt wird, bis die CD dann "anläuft", hängt wohl davon ab, mit welcher Linsenklarheit die CD erkannt wird. Für ein Antennensignal reicht es möglicherweise, für die komplette Erkennung der CD erst nach einiger Zeit. (die Signale müssen sich wohl erst über die verunreinigte Linse zur CD durchkämpfen) Das ist die Zeit, in der es das schwarze Display gibt, bevor die Karte aufpoppt. Antennensignale sind da, doch es gibt noch keine klare CD-Erkennung.
Ist das jetzt schlüssig? Ja, sagt mein Connect und macht, was es bei mir noch nie getan hat. Es tut es nun direkt und unverzüglich. Es ist einfach präsent, wenn ich den Schüssel umdrehe. Wie bei Euch.
Das gilt solange, wie ich nicht widersprochen habe. O.K?
Meine Werkstatt hat sich ganz wesentlich um die Kontakt am OBD (Online-Board-Diangose-System),
links unterhalb des Lenkrades, gekümmert. Seitdem gibt es keine Fehlermeldungen der Sicherheitssysteme mehr (EBD, ASR, ESP, Airbag etc.) Auch andere sind nicht wieder aufgetreten. (Motorhaube offen, Einbruchversuch, Motorsteuerung defekt etc.) Dafür ein hohes Lob an meine Werkstatt.
Das mit meinem Connect haben wir alle zusammen "verbrochen". Ihr, die ihr mir alle möglichen Tipps und Infos und CD´s gegeben habt und die, die Fragen gestellt haben, mit denen ich mich produktiv beschäftigt habe.
Ich will mich jetzt nicht nur mit großen Applaus bedanken, sondern Euch auffordern, einfach so weiter zu machen.
Ich will das Meine dazu beitragen. Mit Flex und 17-er Schlüssel.
Bis dann mal wieder. Lasst uns gemeinsam weiter am Thesis forschen, dass es eine Lehre für uns alle sein wird.
Gruß Ebbi
Thesis - Aus Forschung und Lehre -
Re: Thesis - Aus Forschung und Lehre -
Hallo Ebbi,
ich habs leider die letzten Tage nicht ins Forum geschafft.
Vielen Dank für den Tipp mit der Reinigungs CD, ich glaub ich hab jetzt dasselbe Problem mit dem Navi.
Im Sommer alles Prima und jetzt; Nüscht Jeht. :-/
Ich hätte ja vermutet das die Linse vielleicht beschlagen ist, da ich nur Kurzstrecke fahre (ca. 15km) wird das wohl nocht nicht ausreichen um die Linse "abzutauen".
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das es bei dir weiterhin so gut läuft, und vor allem eher besser als schlechter wird.
Ich werd jetzt mal die anderen Beiträge durchgehen.
Schönes Wochenende noch,
Viele Grüße, Ivo
ich habs leider die letzten Tage nicht ins Forum geschafft.
Vielen Dank für den Tipp mit der Reinigungs CD, ich glaub ich hab jetzt dasselbe Problem mit dem Navi.
Im Sommer alles Prima und jetzt; Nüscht Jeht. :-/
Ich hätte ja vermutet das die Linse vielleicht beschlagen ist, da ich nur Kurzstrecke fahre (ca. 15km) wird das wohl nocht nicht ausreichen um die Linse "abzutauen".
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das es bei dir weiterhin so gut läuft, und vor allem eher besser als schlechter wird.
Ich werd jetzt mal die anderen Beiträge durchgehen.

Schönes Wochenende noch,
Viele Grüße, Ivo
Re: Thesis - Aus Forschung und Lehre -
hallo ebbi
das ist mir aber runtergegangen !!!!!!!
der gleiche tipp gilt auch für uns alten casetten hörer.
bitte eine reinigungskastte kaufen und dann in der apotheke
metyhl alkohol. gut es geht auch wodka, etc, klarer schnaps.
das bitte 2 mal im jahr durchführen.
dann gehts dem ton kopf gut.
für kasetten liebhaber aber noch der zweite tip.
entmagnetisieren, da gibts es auch kasetten.
im notfall schick ich meine an alle,,,,,,, so auf deutschland tour.
es grüsst ein ex dj.
alias mikele
viva thesis
das ist mir aber runtergegangen !!!!!!!
der gleiche tipp gilt auch für uns alten casetten hörer.
bitte eine reinigungskastte kaufen und dann in der apotheke
metyhl alkohol. gut es geht auch wodka, etc, klarer schnaps.
das bitte 2 mal im jahr durchführen.
dann gehts dem ton kopf gut.
für kasetten liebhaber aber noch der zweite tip.
entmagnetisieren, da gibts es auch kasetten.
im notfall schick ich meine an alle,,,,,,, so auf deutschland tour.
es grüsst ein ex dj.
alias mikele
viva thesis
Nachtrag Aschenbecher: Re: Thesis - Aus Forschung und Lehre -
Hallo zusammen,
will nicht gerade extra ein neues Thema für den Aschenbecher aufmachen. `s geht auch hier.
Die Sache mit dem Front-Aschenbecher ist im Grunde eine Fehlkonstruktion. Warum?
Weil die Bewegungsmechanik bei diesem Aschenbecher in der aufgeschobenen Stellung von unten her (Ablage vor dem Schalthebel) "verletzlich" ist. Knäult mal ein mittleres Tuch, Handschuhe oder sonst etwas unter den Aschenbecher, ist dieser Mechanismus schnell ausgetrickst.
Der beschriebene Federdraht zur Arretierung des eingschobenen Aschenbecher wird dann aus seiner Stellung gedrückt und findet beim Einschieben nicht mehr die Nut, die er zum Einrasten braucht. Schon ist´s geschehen. Jetzt helfen nur noch der Schraubendreher und eine mitunter gewaltige Portion von Nerven, die man braucht, das Teil wieder an die richtige Stelle zu bekommen.
Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt vielleicht besonders reizt, rate ich davon ab, unter den geöffneten Aschenbecher zu greifen, um zu entdecken, was da so alles so im Verborgenen liegt. Es reicht eine winzige Berührung des Federdrahtes und er ist aus seiner "vorgesehenen Umlaufbahn" geworfen.
Dieser Führungsdraht gehört werksmäßig fest positioniert. Das ist er aber zumindest bei mir nicht. Bitte nicht prüfen, ob es bei Euch so ist. Ich habe keine Lust, mir Euren Zorn zuzuziehen.
Hintergrund: Ich habe heute das Vergnügen gehabt, dieses Teil wieder ausbauen zu dürfen, weil ich genau das gemacht habe, wovor ich oben gewarnt habe. Rein unabsichtlich. Ich hatte 5 Kugleschreiber quer auf der Ablage liegen, die ich, weil sie während der Fahrt da rumklapperten, mit einem Griff entfernen wollte. Hierbei ging der Aschermechanismus auf, mir rutschen ein, zwei Kulis wieder aus den Fingern, ich fasste bis unter den Ascher nach und anschließend ging der Ascher nicht mehr zu. Grrrrrrr.
Immer noch Grrrrr. Ebbi
will nicht gerade extra ein neues Thema für den Aschenbecher aufmachen. `s geht auch hier.
Die Sache mit dem Front-Aschenbecher ist im Grunde eine Fehlkonstruktion. Warum?
Weil die Bewegungsmechanik bei diesem Aschenbecher in der aufgeschobenen Stellung von unten her (Ablage vor dem Schalthebel) "verletzlich" ist. Knäult mal ein mittleres Tuch, Handschuhe oder sonst etwas unter den Aschenbecher, ist dieser Mechanismus schnell ausgetrickst.
Der beschriebene Federdraht zur Arretierung des eingschobenen Aschenbecher wird dann aus seiner Stellung gedrückt und findet beim Einschieben nicht mehr die Nut, die er zum Einrasten braucht. Schon ist´s geschehen. Jetzt helfen nur noch der Schraubendreher und eine mitunter gewaltige Portion von Nerven, die man braucht, das Teil wieder an die richtige Stelle zu bekommen.
Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt vielleicht besonders reizt, rate ich davon ab, unter den geöffneten Aschenbecher zu greifen, um zu entdecken, was da so alles so im Verborgenen liegt. Es reicht eine winzige Berührung des Federdrahtes und er ist aus seiner "vorgesehenen Umlaufbahn" geworfen.
Dieser Führungsdraht gehört werksmäßig fest positioniert. Das ist er aber zumindest bei mir nicht. Bitte nicht prüfen, ob es bei Euch so ist. Ich habe keine Lust, mir Euren Zorn zuzuziehen.
Hintergrund: Ich habe heute das Vergnügen gehabt, dieses Teil wieder ausbauen zu dürfen, weil ich genau das gemacht habe, wovor ich oben gewarnt habe. Rein unabsichtlich. Ich hatte 5 Kugleschreiber quer auf der Ablage liegen, die ich, weil sie während der Fahrt da rumklapperten, mit einem Griff entfernen wollte. Hierbei ging der Aschermechanismus auf, mir rutschen ein, zwei Kulis wieder aus den Fingern, ich fasste bis unter den Ascher nach und anschließend ging der Ascher nicht mehr zu. Grrrrrrr.
Immer noch Grrrrr. Ebbi
Attentione fumare............Einsteinische Entwicklung....
Na, bei dem hochkompliziertem Mechanismus des Thesis-Aschenbechers sollte man tunlichst die Finger von etwaigen Experiemten lassen..... In dem Fall ist Rauchen nicht nur für die Lunge usw. ungesund, sondern wird definitv auch noch sehr nervenaufreibend sein.............
Re: Nachtrag Aschenbecher: Re: Thesis - Aus Forschung und Lehre -
Ich halte die Zuhaltetechniken bereits vom Ansatz her für eine Fehrlkonstruktion. Die Ausführung setzt dem nur das Sahnehäubchen auf.
Die Damen und Herren Konstrukteure haben das mgl. Weise zum ersten Mal gemacht. Jetzt ist es ja so, dass im Defektfall (Ausfall der Zuhaltung) die Klappe offen steht. Sinnvoller: im Defektfall ist die Klappe zu, sprich: wenn alles richtig funktioniert, wird die Stellung OFFEN durch einen mgl. Weise mal defekt gehenden Mechanismus gehalten. Fällt dieser Mechanismus aus muss die Klappe in der Offenstellung irgendwie anders Not-gehalten werden (beim Ascher, wenn man den Anzünder als Stromquelle braucht ...)
Bei meiner Suche nach einem Thesis habe ich in mehreren dringesessen und habe ein wenig an den Hebeln und Klappen rumgespielt. Bei zwei Exemplaren musste ich mich dann beim Verkäufer entschuldigen, weil die Klappe in der Nähe des linken Knies nicht mehr zuging (gleiche Mechanik wie Ascherklappe?). In meiner Diva ist diese Klappe nun tabu. Leider bruache ich ab und zu mal den Zig.-Anzünder (als Stromquelle). Hier ist das Mechanikversagen dann höchst störend (zur Zeit steht die Klappe offen, ist ein Wenig, als wenn man von einer schönen Dame begleitet wird, welche immer leicht dümmlich den Mund offen stehen hat -> passt einfach nicht zur Diva !!!)
Wie dem auch sei, über Nacht wird keine Fee kommen und den Mechanismus reparieren, geschweige denn umzubauen. Beim nächsten Werkstattaufenthalt (bei einer Diva würd man wohl eher von einem Kosmetiktermin reden) wird wohl ein hoffnungsvoller Azubi meiner Diva die Klappe schliessen.
Die Damen und Herren Konstrukteure haben das mgl. Weise zum ersten Mal gemacht. Jetzt ist es ja so, dass im Defektfall (Ausfall der Zuhaltung) die Klappe offen steht. Sinnvoller: im Defektfall ist die Klappe zu, sprich: wenn alles richtig funktioniert, wird die Stellung OFFEN durch einen mgl. Weise mal defekt gehenden Mechanismus gehalten. Fällt dieser Mechanismus aus muss die Klappe in der Offenstellung irgendwie anders Not-gehalten werden (beim Ascher, wenn man den Anzünder als Stromquelle braucht ...)
Bei meiner Suche nach einem Thesis habe ich in mehreren dringesessen und habe ein wenig an den Hebeln und Klappen rumgespielt. Bei zwei Exemplaren musste ich mich dann beim Verkäufer entschuldigen, weil die Klappe in der Nähe des linken Knies nicht mehr zuging (gleiche Mechanik wie Ascherklappe?). In meiner Diva ist diese Klappe nun tabu. Leider bruache ich ab und zu mal den Zig.-Anzünder (als Stromquelle). Hier ist das Mechanikversagen dann höchst störend (zur Zeit steht die Klappe offen, ist ein Wenig, als wenn man von einer schönen Dame begleitet wird, welche immer leicht dümmlich den Mund offen stehen hat -> passt einfach nicht zur Diva !!!)
Wie dem auch sei, über Nacht wird keine Fee kommen und den Mechanismus reparieren, geschweige denn umzubauen. Beim nächsten Werkstattaufenthalt (bei einer Diva würd man wohl eher von einem Kosmetiktermin reden) wird wohl ein hoffnungsvoller Azubi meiner Diva die Klappe schliessen.
.... dabei gibt es eine sehr simple Möglichkeit, dieses besagte Federchen immer in der Position zu halten, die das einwandfreie Einfädeln in die Führungsnuten zur Einrastposition ermöglicht. Ich habe mir jetzt eine gebastelt. Es handelt sich nur um einen simplen "Schießgummi" im Druchmesser von ca. 1,5 - 2 cm. Sollte eine Irritation unterhalb des Aschenbechers (z.B. gestauchtes Tuch, Handschuhe etc.) das Federchen aus der vorgesehenen Position wippen (geht nur bei geöffnetem Aschenbecher), wird es von diesem Gummiteil wieder dahin befördert, wo es hingehört und kann beim schließen des Aschers seinen Weg in die Einrastposition zielsicher finden.
Ebbi der Nichtraucher und sein Aschenbecher
Ebbi der Nichtraucher und sein Aschenbecher
beim maserati coupé verreckt auch öfter der aschermechanismus, kein trost ich weiß.
Wenn das nicht so eng da unten wäre könnte man ja mal ein paar Vorher- / Nachher-Fotos machen. Ich orakele schon zwei Tage, ob man das irgendie fototechnisch hinbekommt (Spiegel + Blitzlicht etc.)