Page 1 of 1
TV im Thesis?
Posted: 11 Nov 2006, 19:56
by Polli
N´Abend!
Da mein Kappa nicht jünger wird, wirds wohl nicht mehr lange dauern das ich mir ernsthaft einen Theeis zulege, daher kommt die Frage aus, mit wieviel Aufwand ies es verbunden das normale Connect Nav+ mit der original Tv-Funktion aufzurüsten?
Oder gibt´s beim Thesis einen nutzbaren AV-/Video Eingang, um evtl DVD und DVB-T-Empfänger zu installieren?
Tanti Saluti Polli
Re: TV im Thesis?
Posted: 12 Nov 2006, 00:44
by mikele
hallo
es gibt den werbe spruch----
ich bin doch nicht blöd. me-----
ich auch nicht, 1500 eu für die tv karte sind absoluter
blödsinn. tv anschauen tu ich zu hause roger
aber connect kann das, also löhnen und du hast alles
auch im THESIS
viel spass
mikele
Re: TV im Thesis?
Posted: 12 Nov 2006, 11:11
by Ebbi
Hallo Polli,
dieses Thema hat´s schon vor längerer Zeit mal bei uns gehabt.
Soweit ich mich erinnere, gabs da auch Gegenargumente, die da waren:
Z.B.
1. Wie lange kann man mit dieser TV-Technik im Thesis (Analogfernsehen) noch einen vernünftigen
Empfang oder überhaupt noch Empfang bekommen?
2. Geht Fernsehen im Thesis nur bis max. 10 km/h. Ist also eher was für den längeren Stau.
Ich weiß, dass dieser Vorbehalt bzgl. der Verbreitung des digitalen Fernsehens in Deutschland noch nicht so griffig ist, wie er sich anhört. Wo gibt es das schon? Und wenn doch, muss ich da denn im Thesis fernsehen? Und wird nicht auch noch analog ausgestrahlt? Fragen über -Fragen.
Unbenommen davon bleiben natürlich alle selbstgestrickten Eingriffe in die Technik, Veränderungen und Erweiterungen des TV-Systems durch den User (Thesisfahrer), wenn diese denn techn. überhaupt möglich gemacht werden können.
Als ich mich mit dieser Frage beschäftigte (Mai 2005), waren mir die so genannten Unbekannten Grund genug dafür, die "Finger von die Dinger" zu lassen.
Ich glaube, unser VW- und Audi-Partner in Kippenheim hat mal einen TV-Tuner aus einem Thesis über Ebay angeboten. Der muss dann sehr schnell weggewesen sein. Ich sah ihn nicht mehr.
Momentan ist ein TV-Tuner dort nicht eingestellt. Schaue mal öfter bei Ebay unter (Eingabe bei Kauf). Vielleicht wird da wieder einer eingestellt. Momentan sind nur Sitze, Scheinwerfer und Bordwerkzeug im Angebot dieses "thesiszerlegenden" Anbieters im Netz.
Gruß Ebbi
Re: TV im Thesis?
Posted: 12 Nov 2006, 18:25
by GWB
Hallo Ebbi,
das digitale Fernsehen wird sich ausgehend von den Großstädten und Ballungszentren immer weiter verbreiten. Der Zustand hier in Berlin ist so, daß mit der Einführung des digitalen Fernsehens das analoge Fernsehen abgeschaltet wurde. Damit ist hier also sowieso Essig mit Fernsehen im Stau auf dem Stadtring. Und so weit ich weiß, soll das in allen Gegenden, die künftig auf Digitalfernsehen umgestellt werden, genauso gehandhabt werden.
Man bräuchte also einen Decoder, um digitales Fernsehen empfangen zu können. Inwiefern es dafür Angebote für Autoradio-Empfänger gibt, weiß ich nicht, denn da ich ohnehin keinen Fernseher daheim habe, brauche ich folglich erst recht keinen im Auto. Ein gepflegtes Hörspiel ist für den Fahrer ohnehin ergiebiger. Schade nur, daß es im hiesigen Radio keine Krimihörspiele mehr gibt, aber das ist eine andere Geschichte...
Grüße,
GWB
Re: TV im Thesis?
Posted: 12 Nov 2006, 19:37
by Ebbi
Hallo GWB,
na, dann ist´s doch klar, was wir von einem TV-Tuner für´n Thesis halten müssen.
Und nun zur "anderen Geschichte": Das mit den Kriminalhörspielen finde ich sehr schade. Ich habe früher als Kind immer nach dem Insbettgehen den RIAS gehört. Ich glaube es war montags. Da kam immer ein Kriminalhörspiel. Auch Edgar Ellen Poe´s Stories wurden vom Sender als Hörspielreihe gebracht. Apropos RIAS: Auch die vielen Ratespiele, die es in den Ende 50-ern und Anfang 60-ern gab, fand ich immer spannend. Ich erinnere mich gerne daran. Besonders an die Sendungen mit Hans Rosenthal.
........... und dann kam das Fernsehen ...........und hat so vieles entzaubert. Konsum pur. Nix kreativ....., das war das Ende einer medialen Herausforderung ureigenster Fantasiebegabungen. Eben Fernsehen. Alles bis ins kleinste Detail vorgekaut und distanzlos zugleich.
Ich bewundere Menschen mit dieser seltenen, äußerst positven Energie, aufs Fernsehen verzichten zu können. Ich frage mich, wie das mit Kindern gehen kann. Aber das ist nun die nächste andere Geschichte.
Gruß Ebbi
Re: TV im Thesis?
Posted: 14 Nov 2006, 14:03
by Jörg
Ich habe in meinem Thesis die Möglichkeit TV (analog) zu empfangen - genutzt habe ich es praktisch noch nie. Hier in Berlin (wie schon beschrieben) gibt´s nur noch Digital-TV. Außerhalb habe ich mal probiert, wie den der Empfang so ist. Naja, es geht so.
Bei der Spielerei bin ich dann auf irgendeinem Sender auf einen recht interessanten Fernsehbericht gestossen. Ich habe das Ding dann angelassen und bin losgefahren. Das Bild schaltete ab der Ton war aber weiterhin da und so konnte ich über eine recht lange Autobahnstrecke mir den Beitrag weiter anhören.
Ich habe dann mal den Gegenversuch gestartet: Während der Fahrt den TV anschalten um wenigsten hören zu können. Hat nicht geklappt. Während der Fahrt ist das Anschalten vom TV komplett gesperrt.
Für eine mehr oder weniger sinnvolle Nutzung fehlen mir zwei Dinge: 1. Freischaltung für die Nutzung wärend er Fahrt (für die Mitfahrer !!) und 2. der Empfang für digitales Fernsehen.
Für die Massenautos (MB, VW, BMW) haben sich in Deutschland ja mehrere Tüftler Lösungen für die Freischaltung einfallen lassen. Für die Diva ist wohl der Markt zu klein (Wobei ich das nicht wirklich verstehe. Ist das Navi im Thesis nicht von Siemens? Die haben ihr Produkt doch sicher nur angepasst und kein völlig neues System [Hart- und Software] für Lancia entwickelt). Ob es in Italien sowas gibt, keine Ahnung. Das Thema Digitalempfang in der Diva wird mit Sicherheit in der Zukunft in Italien gelöst werden. Wenn ich die entsprechenden Nachrichten richtig verfolgt habe, wird in Italien das Digitalfernsehen eingeführt. Die dortigen Diven-Fahrer werden dann schon Druck machen, damit es Lösungen gibt.
Re: TV im Thesis?
Posted: 14 Nov 2006, 22:11
by mikele
hallo jörg
ich denke ein kleiner normaler fernseher oder auch dein
schleppi mit digi tuner sind immer billiger als die
connect lösung.
gruss
mikele
Re: TV im Thesis?
Posted: 15 Nov 2006, 12:12
by Jörg
klar, tragbarer DVD-Player oder Laptop mit Digi-TV ....
aber dann ginge als Auto ja auch ein Opel oder ein BMW ...
aber ich mag das Gesamtkunstwerk "Zicken-Diva-Thesis" und wenn die Zicke ein TV hat, dann soll sie mit ihren Reizen nicht geizen und vorführen was sie hat

)
Re: TV im Thesis?
Posted: 17 Nov 2006, 00:15
by Jochen
Hallo
ein normaler DBV-T geht während der Fahrt nicht. Gibt aber einen bis 240 Km/h kostet ca 400 €
Gruss Jochen
Re: TV im Thesis?
Posted: 17 Nov 2006, 09:59
by Jörg
Die Diskussionen, welche schicke technische Lösung mit wieviel wie verteilten Antennen nun bis zu welcher Geschwindigkeit ein Bild hervorbringt, kenne ich. Mir sind die Nachrüstbastelveranstaltungen zu teuer und zu aufwändig.
Ich gehe mit der Hoffnung schwanger, dass in 3...4 Jahren (so der Autogott will, und warum sollte er nicht, sein erster Diener sitzt ja in Italien) es noch immer einen schönen Thesis beim Händler gibt und dann mit ordentlichem TV.
Gruss