Neue Batterie

Markus Feil

Neue Batterie

Unread post by Markus Feil »

Hallo Thesis-Gemeinde,

sind € 180 für eine neue Batterie inklusive MwSt. und Einbau vom Lancia-Händler zuviel für meinen 2.4l?

Habe noch ein Alternativangebot von einer freien Autowerkstattkette bekommen für € 97 inkl. 5 Jahresgarantie, aber vor Ort hat der Werkstattmeister die Segel gestrichen. Begründung: Er wüsste nicht, ob er die Elektronik, wenn er die alte Batterie vom Netz genommen hat, je wieder zum laufen bringen könnte ohne Lancia-Diagnose-Gerät. Letzte Woche hätte er beim gleichen Austausch bei einer E-Klasse einen Abschleppwagen bezahlen müssen, da nichts mehr ging...

Vielen Dank im voraus für Eure Beiträge!

Gruß aus Limburg an der Lahn
Norbert

Re: Neue Batterie

Unread post by Norbert »

Hallo Markus,

vor einem Jahr habe ich bei ATU eine passende Marken-Batterie (Varta) für meinen Lybra 1.8 SW zum Preis von 90,- € incl. Einbau erstanden. Bis heute funktioniert dieser Akku einwandfrei.

Beim Abklemmen des alten Batterie kann es allerdings passieren, daß der Inhalt des Fehlerspeichers gelöscht wird. Die von dir geschilderten weiter gehenden Bedenken des Werkstattleiters könnten aber gegenstandslos werden, wenn es von Seiten des Autoherstellers gestattet oder sogar dringend empfohlen wird, die Anschlußkabel vor dem Ausbau der Batterie an ein passend eingestelltes bereits laufendes Ladegerät anzuschließen und auf diese Weise die anderenfalls eintretende "Auszeit" der Bordelektrik und -elektronik zu überbrücken.

Was sagt denn die Betriebsanleitung des Thesis bzw. das Werkstatt-Handbuch (gibt es meines Wissens als CD-ROM und sogar online!) zu den Arbeitsschritten beim Wechsel der Batterie?

Viele Grüße
Norbert
Helmut

Unread post by Helmut »

Nimm die Batterie und lasse die beim FIAT oder Lancia Service einbauen 1. . 2. wird es kein Problem geben, wenn die Batterie abgeklemmt wurde, es ist ja bei vielen Arbeiten an Fzg. vorgeschrieben zB. Bosch - Einbau Standheizug uä. Außerdem muss ja lt. Gesetz jede Automarke ihre Daten allen Werkstätten zur Verfügnung stellen.
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin Markus,

ich gehöre wohl zu den wenigen, die öfter mal ihre Batterie im Thesis abgeklemmt hatten.
Bei mir gings genau um das Löschen des Fehlerspeichers.

Folgende Prozedur ist zu beachten:

Batterie abklemmen. (ist klar. ;-)) )

Nach dem Anklemmen die Fahrertür mit dem Schlüssel (mechanisch, im Schloss) auf und wieder zu schließen (bzw. zu -> auf).

Nach dem Motorstart befindet sich das Auto in einer Lernphase für die Lenkwinkelsensoren, die für das ESP wichtig sind.

In dieser Lernphase muss man ein Stück langsam beschleunigen und dabei die Lenkung etwas nach rechts und links drehen.

Wenn alles geklappt hat erlischt sofort die ESP Leuchte.

Für diese Prozedur ist es hilfreich eine ca. 50m lange grade Strecke zur Verfügung zu haben.

Es steht auch in deinem Thesis Handbuch.

Dort steht auch nochmal wie man vorgehen muss, wenn man den Kofferraum, ohne elektr. Verrieglung, verschließt.

Gruß, Ivo

p.s.: Das klingt alles recht kompliziert, aber eigentlich braucht man nur das Auto Auf- bzw. Zu- zuschließen und langsam loszufahren.
italo

Unread post by italo »

und auf deinen kostenlosen Serice kann man gerne Verzichten.

italo
Amigoivo

Hui,

ist das hier doch das PC Welt, oder VW Golf Tuning Forum??

Da hat einer wieder länger gebraucht zwei Sätze zu schreiben, als sich zu überlegen worum es eigentlich geht.

@Markus
Nimms nicht persönlich, ich hoffe alex meinte nicht dich.
Andersrum scheint er es aber zu wissen. ;-))))

Gruß, Ivo
alex

Unread post by alex »

Hallo mikele und alle anderen die von "ALEX" saublöd angemacht wurden.

Hier im Forum gibt sich einer als ALEX aus, ist es aber nicht. Er will meinen Namen schlecht machen und beleidigt andere Teilnehmer, wie z. Bsp. italo usw.

Der Moderator hat das schon erkannt und diese gemeinen, feigen Beiträge gelöscht. Aber er hat halt nicht alle Zweige durchforstet, weil er - wie ich - dachte ich wäre nur im MUSA-Teil, im Cafe und im allg. aktiv.

Er war so nett und hat diese Beiträge von diesem Irren gelöscht.

Also, ehrlich diese Beiträge sind NICHT von mir - es sieht aber so aus!

Ich kann Euch nur bitten mir zu glauben. Wenn Ihr alle meine Beiträge lesen würdet (was ich natürlich nicht von Euch verlangen kann), dann würdet Ihr meinen freundlichen Stil erkennen und sofort merken, dass das von einem Kranken stammt.

Es ist echt beschämend.

Gruß ALex, der hofft, dass Ihr es versteht.
Amigoivo

Moin Alex,

Alles klar, vielen Dank für die Info.
Das du echt bist, sehe ich schon daran, das du deine eMail Adresse angegeben hast.

Und du hast kein "Gruuuuuußßß alex" geschrieben. ;-)

MfG Ivo
alex

Unread post by alex »

Hallo Amigoivo,

danke, das baut echt auf.
Hoffentlich ist das nun vorbei mit dem Spinner.

Gruß Alex
Amigoivo

Moin Alex,

wieviel Zeit und Arbeit manche Leute in so einen Sch**ß investieren ist schon merkwürdig. :-/

Bis denne,
Ivo
Post Reply

Return to “D30 Thesis”