Außenspiegel mit Eigenleben und anderes

CAHammes

Außenspiegel mit Eigenleben und anderes

Unread post by CAHammes »

Hallo Lancia-Gemeinde,

nach einiger Zeit mit meinem Thesis (BJ 06/2004) sind mir ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen, die zwar nicht besonders stören, aber möglicherweise auch nicht normal sind:

1. Sehr selten (alle paar Wochen) erscheint im Display, das normalerweise die Kilometerstände anzeigt die blinkende Meldung "EOL-ERROR". Der Wagen verhält sich ansonsten völlig normal. Sobald ich die Zündung einmal aus und wieder an schalte, verschwindet die Meldung. Bisher konnte mir niemand (auch kein Händler) die Bedeutung dieses Fehlers erklären.
Ansonsten habe ich glücklicherweise keine Elektronikprobleme.

2. Die Fernbedienung der Standheizung (ab Werk, Hersteller Webasto) hat entgegen der Bedienungsanleitung eine sehr geringe Reichweite. Auf freiem Feld etwa 50m (Bedienungsanleitung: 600m), aus einem Gebäude heraus geht fast gar nichts. Die Batterien scheinen allerdings in Ordnung zu sein. Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht?

3. Recht störend ist das Verhalten des Beifahrerspiegels: Nach dem elektrischen Anklappen der Spiegel ist der Beifahrerspiegel im ausgeklappten Zustand völlig verstellt und muss nachjustiert werden. Der Abruf der Spiegelstellung über eine Speichertaste führt auch nicht zur ursprünglich eingestellten Spiegelposition.
Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist: Beide Spiegel haben im ausgeklappten Zustand ein deutliches Spiel. Man kann die Spiegel mit der Hand sehr leicht um etwa 10 Grad nach vorne und hinten bewegen.
Die Frage an Euch: Ist das normal und bei jedem Thesis so?

Gute fahrt wünscht

Carsten
Wilhelm

Re: Außenspiegel mit Eigenleben und anderes

Unread post by Wilhelm »

Hallo Carsten,

@1:
EOL heißt sonst oft End Of Life, aber ich hoffe nicht dass Dein Thesis bereits diese Phase erreicht hat ;-)
Ich denke aber, dass es in Deinem Fall eher End of List heißt, diesen Fehler gibt es auch manchmal bei der Programmierung. Ob das nur einer kleiner Software-Fehler ist, der nichts weiter bedeutet, kann ich auch nicht sagen, da ich leider nicht im Besitz dieses Traumautos bin :-(

Liebe Grüße
Wilhelm
CAHammes

Hallo Wilhelm,

Auweia, End of Life....
Demnächst begrüßt mich mein Auto wahrscheinlich mit "Game Over! Insert Coin to continue!" :-)

Da die Meldung aber im Kilometerzähler auftaucht und nicht im Bordcomputerfenster, gehe ich von einer weniger dramatischen Situation aus. Der EOL-Error taucht nur beim ersten Start des kalten Wagens auf. Möglicherweise hat eine schwächelnde Batterie da ihre Finger im Spiel.
Vielleicht aber auch nur, wie Du sagst, ein kleiner Bug in der 2,6 GB großen Kilometerzählersteuerungssoftware :-)

Grüße

Carsten
Wilhelm

Unread post by Wilhelm »

Aufgrund der in der Vergangenheit bei Lancia immer wieder aufgetretenen Fehlermeldungen in Folge von Elektronikeinbauten habe ich bei meinem ersten Lancia, dem Musa, vorbeugend auf alles verzichtet, was nicht schon bei der Platino-Ausführung von Haus aus dabeiwar. Bisher gab es noch keine Meldungen, hoffe, dass das so bleibt.
Interessant ist aber immer wieder zu lesen, dass diese Fehlermeldungen leicht umgangen werden können und deshalb nicht gleich auf das Auto verzichtet werden muss.
Jaka

Unread post by Jaka »

Hallo!

Spiegel soll fast keinen Spiel haben. 10 Grad ist viel zuviel. Muss du Spiegelgëhause mal checken.

Eol Error - hat uns 2 Mal erscheinen - ich denke hier geht es um ölstand. Der wird bei jedem Start von Motor gemessen. Ich erzähle mir das so als eine Fehler beim diesen Messen war. Man soll nur noch einmal Starten und dann geht diese Meldung weg. Macht keine sorgen mit diese Sache.

Grusse aus Slovenien
Bernhard Mellert

Unread post by Bernhard Mellert »

Hallo,

auch ich habe ab und zu die EOL-Meldung bei meinem Thesis. Verschwindet bei Neustart.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte geht es dabei um die separate Batterie der Feststellbremse.
Diese Fehlermedung ist nirgendwo in der Betriebsanleitung erwähnt.

Bernhard
Lancista

Unread post by Lancista »

hallo Carsten,

jetzt wo Du es sagst: habe bei meinem Thesis auch ein deutliches Spiel an beiden Außenspiegeln. Und zwar nicht die Spiegel innerhalb des Gehäuses, sondern die lackierten Gehäuse selbst. Normal sollte das eigentlich nicht sein......
Hast Du schon etwas daran gemacht / machen lassen ?

Grüße
Lancista
CAHammes

Hallo Lancista,

ich habe bisher noch nichts unternommen, weil es mich bisher nicht weiter stört. Meine Vermutung war nur, dass das Spiegelspiel die Ursache für den verstellten Beifahrerspiegel nach dem Anklappen ist.

Im Januar gibts die nächste Inspektion, dann werde ich das ganze noch mal untersuchen lassen.

Zum EOL-Error: Ich glaube mittlerweile, dass Wilhelm mit seiner Übersetzung "End Of List" die richtige Vermutung hatte. Hintergrund ist die Fehlermeldungsliste im Diagnose-Modul des Connect-Plus Systems.
Wie in einem anderen Thread beschrieben, kommt man durch längeres Drücken der "Main"-Taste am Connect in einen Diagnose-Modus.
Dort werden auch Fehlermeldungen in einer Liste ausgegeben. Bei mir steht dort bei jedem Start der Standheizung "BCAN Inactive (with Key ON)". Diese Fehlermeldung wird vier mal in die Fehlerliste eingetragen, egal ob die SH per Fernbedienung oder Bordcomputer aktiviert wird.
Irgendwann wird die Liste so lang, dass der "EOL-Error" erscheint, und die Fehlerliste mit dem nächsten Start gelöscht wird.
Die ominöse Fehlermeldung konnte mir noch niemand erklären, alle Funktionen (auch der SH) laufen aber einwandfrei. Von daher also nur ein Schönheitsfehler unseres rollenden Rechenzentrums.

Grüße

Carsten
Markus

Unread post by Markus »

Hallo Carsten,

bei unserem Thesis haben die Ausenspiegel auch relativ viel Spiel im ausgeklapten Zustand.
Ich schmiere die Gelenke alle zwei Monate mit Sprüöl und die Spiegel klappen, ohne das man
mit der Hand am Spiegelgehäuse nachjustieren muß, einwandfrei wieder auf.
Gruß Markus
Post Reply

Return to “D30 Thesis”