Telefonverbindung reißt ab

Christian

Telefonverbindung reißt ab

Unread post by Christian »

Liebe Thesisfreunde,

ich fahre meinen Thesis nun bald 2 Jahre. Abgesehen, dass er mir viel Freude bereitet hat, macht das Telefonieren von Anfang an folgende Probleme:

* Oft wird die Verbindung erst nach dem 3. Versuch aufgebaut
* Die Verbindung reißt in 90% der Fälle nach ca. 1-2 Minuten ab, obgleich der Empfang ausgezeichnet ist.

Weil das so nervt, telefoniere ich mittlerweile nur noch mit meinem normalen Handy.
Ich wüßte nun gerne, ob ich mit dem Problem alleine stehe oder ob es sich um ein Serienfehler handelt bzw. wie ihr das in Griff bekommen habt.

Ich telefoniere mit einer Twin-Karte der Mobilkom (A1) in Österreich und habe einen eigenen Telefonhörer in der Mittelkonsole als Zusatz im Einsatz.

Über Informationen, die mir weiterhelfen, würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Wien
Christian
Ronald

Re: Telefonverbindung reißt ab

Unread post by Ronald »

Hallo,

na da habe ich doch mal eine Vermutung, was zu 90 % die Lösung sein wird: Du telefonierst mit einer Twin-Card und lässt dein Handy an, wenn du im Auto unterwegs bist. Das ist schon der Fehler - mach einfach das Handy aus und schon gehts.
Hier die Erklärung: Wenn Du untewegs bist, wechselt der Empfang des Handysignals laufend - also sogenannter Zellenwechsel (von Sendeturm zu Sendeturm). Hier bucht sich dann das Handy schneller ein, als das Autotelefon. Das passiert auch wenn du nicht telefonierst, daher musst du erst ein-zweimal wählen, bis die Verbindung aufgebaut wird, da sich beim Wählversuch erst wieder das Autotelefon einbuchen muss. Wenn Du gerade telefonierst, passiert das gleiche - dein Handy bucht sich schneller ein und die Verbindung des Autos reißt ab.

Also kurz - Handy aus im Auto und das Problem ist sofort weg. Nach der Fahrt einfach das Handy einschalten, das bucht sich dann ein und funktioniert.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben
Beste Grüße Ronald
Christian

Hallo Ronald,

danke für den Hinweis, der auch sehr logisch klingt. Allerdings habe ich mein Handy erst im Auto zustätzlich eingeschalten, seitdem ich es akzeptiert habe, dass das Autotelefon nicht wirklich praktikabel funktioniert. Vorher hatte ich zwar das normale Handy mit, aber immer ausgeschalten, weil ich im Auto keinen Sender haben will (zusätzlicher Elektrosmog). Ich fahre viel (90.000km in 2 Jahren) und telefoniere daher viel geschäftlich. Ich vermute, dass mein Autotelefon was hat. Die Werkstatt meint, dass es an der Software liegt, was ich mir nicht mehr vorstellen kann. Womöglich ist das Handy defekt. Daher suche ich Hinweise, damit ich noch innerhalb der Gewährleistung das Telefon tauschen lassen kann.

Vielleicht hast Du oder wer anderer noch Infos für mich.

Besten Dank im voraus

Grüße aus Wien
Christian
CAHammes

Unread post by CAHammes »

Hallo Christian,

auch ich hätte auf Anhieb der Aussage von Ronald zugestimmt, dass die Fehlfunktion durch das eingeschaltete Mobiltelefon begründet ist. Die gleichen Symptome hatte ich ebenfalls, bis ich mir angewöhnt habe, das Mobiltelefon vor dem Einsteigen auszuschalten (lästige Sache allerdings). Seitdem funktioniert alles einwandfrei.

Andere Hinweise zur Fehlersuche:
- Kontakt der Dachantenne verschmutzt ? (Antenne speist Telefon, Navi und Radio. Die Schraubverbindung sollte dringend sauber und trocken sein, allerdings hättest Du bei einem Antennenproblem vermutlich auch schlechten Radioempfang.)

- Problem mit dem externen Hörer? (Der Zweithörer ist ja funktional mit dem internen Telefon gekoppelt, so dass man jederzeit durch Abheben das Gespräch von der Freisprechanlage übernehmen kann. Wird bei Dir die Telefonverbindung wirklich abgebrochen, oder evtl. unbemerkt auf den Zweithörer umgeleitet?)

- Problem mit der SIM-Karte? (Evtl. eine andere Karte probieren. Das sollte man vor einem Geräteaustausch unbedingt machen, um die vielleicht einfachste Fehlerquelle auszuschließen)

Das Telefon kann meines Wissens nicht isoliert ausgetauscht werden, im Fehlerfall muss die gesamte Connect-Einheit raus (in einem anderen Thread ist die Problematik beschrieben, ebenso die horrenden Wartezeiten auf ein Austauschgerät.)
Ein Softwareupdate kann anderenfalls nicht schaden, wenngleich das Telefon auch mit einem älteren Softwarestand einwandfrei funktionieren sollte. Eine aktuelle Softwareversion gibt es vom Händler während der Garantie kostenlos.
Ich habe mir kürzlich aktuelle NavTeq-CDs für das Navigationssystem zugelegt (www.navteq.com). Beim ersten Laden der CD wird in einem fünfminütigen Vorgang ebenfalls die Software aktualisiert, wobei ich nicht weiß, ob diese Aktualisierung nur die Navigationssoftware umfasst.

Bei meinem Thesis (BJ 05/2004) funktioniert das Telefon sehr gut, die Verständigungsqualität ist hervorragend und die Sprachwahl klappt einwandfrei.

Gruß

Carsten
Christian

Danke Carsten,

ich werde Deine Hinweise gleich mal ausprobieren. Mal schaun wie das Telefon funktioniert, wenn ich die Sim-Karte wechsle.

Gruß aus Wien

Christian
Post Reply

Return to “D30 Thesis”