Knarzgeräusche, Verbrauch & Co.

Ebbi

Knarzgeräusche, Verbrauch & Co.

Unread post by Ebbi »

Hallo Leute,

habe mir mal Eure Kommunikation der letzten zwei Wochen durchgelesen. Es kommt mir Vieles bekannt vor. Meinen Thesis habe ich nun fast 4 Wochen. Knarz- und Rumpelgeräusche stören mich ebenso. Eine Knarz- und Rumpelursache habe ich inzwischen bereits ausgeschaltet.
Unterm Armanturenbrett befindet sich links vom Lenkrad das kleine Handschuhfach. Und darunter die Einheit des abklappbaren Sicherungsboards. Hier lag die Fehlerquelle. Eine Verriegelung von beiden war einfach nicht fest. (defekt)
Mit dem Verbrauch habe ich da nicht so viel Probleme. Ich bin Vielfahrer und fahre ca. 5.000 Km monatlich. Habe das Fzg. am 27.5. mit 8.600 km übernommen und liege heute bei 14.040. Mein Fzg. ist aber auch ein 2,4 20V Benziner. Ich komme bisher mit 9,5 l im Durchschnitt hin. Fahre überwiegend Landstraße und Autobahn. Klar, wenn´s denn auf die Bahn geht, schluckt auch dieses Fzg. reichlich.
Die Hinweise zum Autogas fand ich gut. Sicherlich nur für den 6-Zylinder-Motor. Beim 5-Zylinder nimmt der Leistungsschwund dem ehedem eher mäßigen Temprament des nicht aufgeladenen Motors wahrscheinlich eine Menge Spaß.
Ich würde mich nach meiner 4-wöchigen Erfahrung mit dem Thesis sicherlich wieder für einen entscheiden, wenn ich es denn jetzt müsste. Aber ich denke, dann würde ich den 6-Zylinder bevorzugen und ihm eine Gasanlage verpassen. Der Leistungsverlust bei diesem Fzg. dürfte sich ob der ausreichenden KW in Grenzen halten oder nicht so ins Gewicht fallen.
Also, wer denn z.Z. ein dringendes Interesse an einem solchen Fzg. verspührt, sollte sich auf jeden Fall mal die Seite von Auto-Outlet ansehen. (www.majestik.de) Da sind heute noch 3 Fzg. der 6-Zyl.-3,0 l Kategorie vakant. Und das zu wirklich interessanten Preisen. (max. 19.490 €)

Es ist interessant, Eure Beiträge zu lesen.

Gruß aus dem Südschwarzwald

Ebbi
X!

Re: Knarzgeräusche, Verbrauch & Co.

Unread post by X! »

Hallo Ebbi und alle anderen,

habe seit 3 Wochen den Thesis und habe nun 2000 km auf dem Tacho. Die Verarbeitung ist prima,
das Innengeräusch sehr niedrig, der Motor (2,4l 20V Autom.) ausreichend kräftig. Der Verbrauch ist
mit 10,5 l gemessen am Fahrzeuggewicht akzeptabel. Den zuvor gefahrenen Volvo habe ich noch
nicht vermißt. Der ganze Innenraum ist viel besser gestaltet als bei Volvo.
Würde beim nächsten Kauf wieder einen Thesis nehmen (wenn es ihn dann -hoffentlich- noch gibt)

Lustig sind auch die vielen Blicke und Fragen mit denen man konfrontiert wird (Tankwart:" Wat issen dat
für ne Kiste? Dat sieht ja us wie ne Maybach!"). im Freundeskreis nennt man mich nun Berlusconi.

Also, wünsche allen weiterhin viel Spaß mit dem Thesis,

ciao, X!
Ebbi

Unread post by Ebbi »

.... hallo X! oder hallo Berlusconi,
wo kommst Du ab? Wo ist Dein Thesis-Revier? Dein "Wat iss´n dat-Tankwart" hört sich nach Pott an. Oder Kölle?
Dat mit dem habe ich auch schon gehört. Nur eben auf allemannisch. (schweizer Grenze)

Du hast wohl die realistische Einschätzung mit dem Spritverbrauch. Irgendo muss es ja herkommen, dass so ein Auto auch laufen kann. Mit so ´nem Gewicht. Und wenn es 12 l Super wären, und das mit Automatik.
Ich habe vorher einen Kappe 2,4 tdj mit 100 KW von 1999 gefahren. Allein der hat bei normaler Fahrweise bis zu 10 l Diesel benötigt. Schnelle Autobahnfahrt inbegriffen. Beim Turboritt (Langstrecke auf der Bahn) durfte auch schon mal mehr sein. Da liegt der 2,4 l Benziner doch sehr gut im Rennen. Würde mich ja mal interessierten, wie beim 2,4l.-Benziner die Abstimmung von Automatikgetriebe und Motor ist und was das Automatikgetriebe an Leistung schluckt. Wenn überhaupt. Mein Thesis fährt mit Schaltgetriebe und braucht schon mal Drehzahl, um auf die "Hufe" zu kommen. Da fehlt mir manchmal das Drehmoment vom Common-Rail. Aber es ist nun mal ein Benziner.

Also....., ich wünsche Dir großen Spaß mit Deinem neuen Auto und drücke die Daumen für ein mängel- und vor allem unfallfreies Fahren. Erzähle von Deinen Erfahrungen.

CIAO, Ebbi
Tilo

Unread post by Tilo »

Nur der Berlusconi fährt keinen Thesis ! Mit einem Maybach wurde mein Thesis auch schon verwechselt! Das man so mit dem Thesis auffällt, kann auch von Nachteil sein. Am nächsten Tag fragte ein Mitarbeiter, er hat mein Auto noch am späten Abend in Dresden gesehen, was ich denn dort mache?! Das kann ganz schön nach hinten losgehen, mit einem Golf kann das nicht passieren!

Viva Lancia Tilo
X!

Unread post by X! »

Hallo Ebbi,
Deine Bemerkung, daß der 2,420V schon mal Drehzahlen braucht ist richtig. Der 6-Zylinder wäre natür-
lich schöner gewesen aber ich wollte nicht auch noch eine Raffinerie kaufen. Den Diesel (175 PS) habe
ich damals zur Probe gefahren. Der zieht prima, das Nageln stört aber etwas. Die Automatik nimmt beim 2,420V sicherlich auch etwas von der Leistung, aber mit der Tip-Funktion kann man sich da gut helfen.
Die Automatik schaltet manchmal ulkig (soll selbstlernend sein), mittlerweile weiß ich aber wie sie tickt
und stelle mich darauf ein.
Auch mit Deiner Einschätzung meines "Reviers" lagst Du richtig: zwischen Köln und Aachen

Hallo Tilo,
stimmt, manchmal ist das extravagante Äußere des Thesis auch ein Nachteil. Meine Mitarbeiter stellen plötzlich wahnsinnige Gehaltsforderungen; als wäre es ein Rolls. Über den Volvo hat sich nie jemand aufgeregt. Ist aber auch nicht der richtige Ort zum Thesis fahren hier. Düsseldorf, Sylt, Marbella oder Porto Cervo wären besser. ein Chauffeur wäre auch toll, kann mir aber keinen leisten. Daher setze ich mich ab und zu auf die Rückbank und bediene die Pedale mit den Krücken meines Vaters von hinten aus. Das funktioniert in Tempo-30 Zonen schon ganz gut. Werde weiter üben.

ciao, und viel Spaß beim Fahren
X!

P.S.: Bin gestern per Zufall an einer Oldtimer-Ausstellung vorbeigekommen, dort stand so ein Montecarlo-Beta (sehr schön) und ein Lancia-Coupé (konnte ich nicht identifizieren, sah so nach 60iger Jahren aus, ziemlich häßlich aber auch ziemlich ausgefallen)
Post Reply

Return to “D30 Thesis”