Thesis 2,0 T mit 230 PS

Tilo

Thesis 2,0 T mit 230 PS

Unread post by Tilo »

Hallo Thesis Fans,

habe nun doch nach langem hin und her ein Chiptuning für den Thesis 2,0 T machen lassen.
Hatte das Steuergerät bei meinem Autohändler ausbauen und zu der Firma nach Berlin versenden lassen. Nach 5 Tagen war das Gerät wieder da. Heute die 1. Probefahrt war ein Schock. Egal welcher Gang, egal wie die Stellung des Gaspedals, der Thesis will mit einer Wucht nach vorn, unbeschreiblich!
Ich darf in der Einfahrzeit (250 km) aber nicht über 3000 Umdrehungen, muss also noch etwas warten.
Eins ist aber auf alle Fälle klar, ein Minderverbrauch der mit 0,4 Liter/100 km angegeben wurde, ist Wunschdenken! Mit vorsichtiger Fahrweise hält man den Verbrauch vielleicht konstant.

Hier die Daten:

von 185 PS auf 230 PS
von 308 Nm auf 385 Nm
von 11,1 Liter auf 10,7 Liter ??????
von 8,9 sec. auf 8,0 sec (0 auf 100 km/h)
von 224 km/h auf 238 km/h

Vom Hersteller gab es beide Programme (alt und neu) auf CD! Man kann also das alte wieder beim Händler (Verkauf) aufspielen.
Werde weiter berichten!

Viva Lancia Tilo
Jaka

Re: Thesis 2,0 T mit 230 PS

Unread post by Jaka »

Bei Welche Firma (in Berlin) hast Du den Chiptunning durchgeführt? Kosten?
Helmut

Unread post by Helmut »

Hallo Tilo bitte melde dich mal unter schuhelmut@arcor.de bei mir. Ich habe einige spezielle Fragen.
Danke
Helmut
Tilo

Unread post by Tilo »

Hallo,

es findet sich alles auf der Seite www.tuning-chip.de!
Bisher kann ich das Tuning noch nicht empfehlen, werde mich aber nach der Einfahrzeit wieder melden!
In der Einfahrzeit soll mit Super Plus oder V-Power getankt werden, damit sich Zylinder, Ventile, Kat und Lamdasonde an die Mehrleistung gewöhnen! ( ca. 250 km)

Viva Lancia Tilo
Helmut

Unread post by Helmut »

Ja, ein Lancia im allgemeinen und ein thesis im besonderen haben schon eine Seele. Aber gewöhnen können die sich an nichts. Nur der Fahrer muss sich gewöhnen. Die Mehrleistung hat er einzig im Fuß. Auch mit Chiptunig kann man langsam und verschleisarm fahren. Tuning beim thesis kann nur als Leistungsreserve beim überholen gedacht werden. Nicht zum rasen oder angeben. Dafür gibt es sporliche Autos wie zB. das FIAT Coupè. Dies ist der gleiche Motor wie der getunte 2.0 soft Turbo im thesis. Beim Coupè stand außer vorsichtigem einfahren nichts von Gewöhnung in der Betriebsanleitung.
soweit und Viva Lancia
Helmut
Post Reply

Return to “D30 Thesis”