Thesis Ja

R.G.

Thesis Ja

Unread post by R.G. »

Fahre 3.0 Emblema ab neu. EZ 10-12-2002.
KM 85.000

Elektronische Probleme:
1X plötzlich jede menge Fehlermeldungen, Getriebe, ESP, Motor, Handbremse. Offensichtlich alles auf Notprogram, weil während der Fahrt nichts zu bemerken. Ursache: Verschmutzung Hauptstecker am Rechner. In 10 min in der Werkstatt behoben.
1X keine Anrufton (Telefon). Telefon funktionierte weiterhin einwandfrei, aber ein Anruf war nur noch am Display wahrnehmbar. Behoben durch neu aufspielen der Software (im Navtech CDRom enthalten)

Andere Fehler/ausserplanmässige Austausch
-1xStandlichtbirne links
-1xAschenbecherbirne (vom Werkstatt während Wartung entdeckt und unter Garantie ersetzt)
-1XRückrufaktion: Kontrolle Servolenkung, Abdichtung Batteriefach und noch einiges. 1 Tag Werkstattaufenthalt.

Ausgetauschte Verschleissteile:
-70.000: Reifen vorne (1 neuer + Reserverad eingesetzt, Goodyear NCT5, benutze keine Winterreifen)
-80.000: Bremsbeläge vorne

Innenbekleidung, beige Leder.
-noch absolut neuwertig (auch der Fahrersitz). Nur am Lenkradkranz glänzt das Leder etwas.

Kostenpunkt planmässiger Wartung (jede 20,000)
-zwischen € 230 und € 275 im Vertragswerkstatt.

Das war es wohl.

Fazit
Mein Thesis ist ausserordentlich zuverlässig und Verschleissfest. (Wischerblätter, Zündkerzen,Bremsscheiben, Reifen hinten sind noch original).
Sicheres und vor allem stabiles Fahrverhalten, Krafststoff: rund 10-11 Liter, Ölverbrauch unbemerkbar.
Komfortbetont, auf Querfugen ein bischen Steifbeinig, extrem niedrige Geräuschpegel (nur beim hochdrehen kerniger V6 sound im Hintergrund). Subjectiv weniger Kurvenfreudig, objectiv sind sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten erzielbar aber wegend fehlender \"Dramatik\" unauffällig. Sogar ESP Eingriff ist nur am aufleuchtendem Symbol erkennbar. Unter diesen Umständen könnte nur der Seitenhalt besser sein. Im allgemeinen fährt sich der Thesis unbemerkbar viel schneller als man meistens vor hat, obwohl der Tacho rund 8% übertreibt. Habe mich deshalb am Anfang einiges an Blitzbilder reingeholt.
Automatikgetriebe schaltet meistens seidenweich, nur beim sportlichen Fahrweise bevorzugt es m.E. ein bischen zuviel die höhere Drehzahlen. Unter diesen Umständen bevorzüge ich ohnehin die Handschaltmodus.
Für diejenigen die eine (BMW oder GTI-artige) Adrenalinpumpe suchen, ist der Thesis (V6) wohl eher ungeeignet. Er vermittelt vor allem Ruhe statt Aufregung. Ist aber genau so schnell und manchmal schneller am Ziel ohne dass der Fahrer am Ende ist.
Das Bose Soundsystem im Emblema ist absolut Spitze, auch für klassische Musikliebhaber so wie ich.
Heini

Re: Thesis Ja

Unread post by Heini »

R.G.
Gratulation, v.a. für die letzten 3 Sätze in deinem Posting. Habe selber die
ewige Hetzerei (wohl der "Schnellste" zu sein) mit dem Thesis abgelegt und
geniesse. Das müssen die "anderen" erst noch lernen........

Heini
Hans Peter

Unread post by Hans Peter »

Hallo,
ich fahre einen silbernen Thesis Emblema 2.4 JTD 10V seit November 2002 und habe mittlerweile
über 50 000 km auf dem Tacho. Das Auto ist eine Freude zu fahren, es vermittelt Ruhe und erlaubt entspanntes Fahren. Die Zuverlässigkeit ist absolut top!
Wären die Qualitäten dieses Autos besser bekannt, die Straßen wären voll damit!
Leider werden potentielle Lancia Kunden aber mit allerlei unnötigen Meldungen, wie "Aus für Lancia" verunsichert - jedenfalls fördert sowas nicht den Verkauf. Aber was soll's, ich fahre diesen Wagen mit Begeisterung und ein eindeutiges "Thesis JA!".

Liebe Grüß aus Wien Hans Peter.
Georg

Unread post by Georg »

je weniger thesis sich auf der straße befinden, desto mehr fällt man mit dem wagen auf :-)

idealer wagen zum cruisen, lange autobahnfahrten. bin jeden tag wieder begeistert!
Maurice

Re: Thesis? Aber ja!!

Unread post by Maurice »

Hallo,

Fahre zwar (noch) keinen Thesis (zur Zeit Lybra SW 2,4 JTD) aber der Wagen ist ein Traum!
Hatte schon des öfteren die Möglichkeit den Thesis mal übers Wochenende zu fahren
(bin mit dem Verkäufer bekannt) und kann nur sagen dafür lass ich jede E-Klasse oder Jaguar S-Type
stehen. Im Innenraumdesign- und Verarbeitung kommt da keiner mit. Da ist Fahren pure Entspannung.
Ich liebäugel mit einem 2,4 JTD 10 V Emblema, allerdings habe ich bis dato nur Benziner probegefahren
(3,0 V6 und 2,0 20V Softturbo)und die Artikel mit den durchrutschenden Kupplungen gefallen mir gar nicht.
Hoffe Lancia hat das mittlerweile im Griff!!

Von den Benzinern denke ich ist der 2,0 Softturbo die erste Wahl, weil er zügig, relativ annehmbar im Spritverbrauch und superleise und laufruhig ist.
Außerdem hat der 5-Zylinder einen sonoren Klang.

Hoffe es gibt bald ein 6-Stufen Automatikgetriebe, vor allem dem derzeit stärksten Diesel würde es gut zu Gesicht stehen. Denn mit der aktuellen 5-Stufen Automatik ist das Drehmoment im Vergleich zur 6-Gang Handschaltung von 380 Nm auf 330 Nm reduziert, weil das Automatikgetriebe wohl nicht mehr auf Dauer verkraftet.
Außerdem ist der Verbrauch mit Automatik für einen Diesel zu hoch.
Denke aber mit der Handschaltung macht der 2,4 JTD 20 V doch Spaß!

Also: THESIS? Aber JA!!!!!!

Bis die Tage......
Maurice
GWB

Unread post by GWB »

Maurice,

Was läßt Dich den 2.0 Softturbo dem V6 vorziehen, außer vielleicht dem Spritverbrauch? Ist der V6 weniger laufruhig oder lauter als der 2.0?
Ich bin mal den 2.4 Benziner gefahren, der zwar leise war, mir aber etwas träge vorkam, daher würde ich die stärkeren Varianten vorziehen. Ich scheue mich außerdem auch vor dem Dieselgeräusch.

Grüße
GWB
Maurice

Unread post by Maurice »

Hallo GWB,
ja,der V6 ist etwas kerniger und lauter als der 2.0er.
Außerdem treibt die serienmäßige Automatik den Durst des V6 noch höher.
In der Beschleunigung von 0-100 km/h liegt der 2.0 ebenfalls etwas vor dem V6.

Die Unterhaltskosten dürften auch geringer sein, denn ich glaube nicht, daß der V6 die D4 Norm
hinbekommt. (durch die Automatik)
Weiß es allerdings nicht genau, da ich hierzu keine Angaben gefunden habe.

Bis dann....

Maurice
volker

Unread post by volker »

hallo allen thesis-fans,
glücklicherweise kennen nicht alle die qualitäten dieses autos. wenn man mit dem thesis unterwegs ist, dann glaubt man von einem anderen stern zu kommen. brot- und butter-autos gibt es genug und wenn z.b. bald der neue passat auf den markt kommt, dann ist er spätestens in 8 monaten wieder ein altes auto; der thesis ist heute schon eine legende. ich habe einen stressigen job, doch wenn ich abends in dieses auto steige, dann bleibt die welt vor der autotür und ich kann die heimfahrt einfach genießen, manche geben geld aus und nehmen am autogenen training teil....dieses geld kann ich mir sparen.

viele grüße

volker
Tilo

Unread post by Tilo »

Ich hatte den 3,0 V6 zur Probe. Die Automatik ist für mich gewöhnungsbedürftig, obwohl die sich ja dem Fahrer anpassen soll (künstliche Intelligenz :-)! Ich habe dann den 2,0 T genommen und habe es nicht bereut. Der Anzug ist schon toll und auch bei 180 beschleunigt er noch spürbar. Wenn es den V6 mit Schaltgetriebe gäbe, wäre es noch eine Überlegung wert, aber so sind die Fahrleistungen nicht viel besser und die Kosten wesentlich höher!

Viva Lancia Tilo
Ralph

Unread post by Ralph »

Entschuldigung aber den 2.4 ist schneller als der 3.0.

gr. Ralph

Viva Lancia
Post Reply

Return to “D30 Thesis”