Problem mit der Electronic

Helmut

Problem mit der Electronic

Unread post by Helmut »

Hallo Leute,
gestern begrüßt mich mein Thesis nach meiner langen Urlaubsreise mit einer eigenartigen Überraschung. Anlassen, aus der Garage, erneutes anlassen und -- ESP,P, P! und ASR alles leuchtet im Drehzahlmesser. Electr. Feststellpremse legt an und löst gleich wieder von selbst. Tacho geht nicht, Tageskilometer auch nicht, Anzeigte im Connect (Bordcomputer u. Momentanverbrauch) alles weg. Motor läuft einwandfrei hat nur eine starke Abrisskante wenn das Gas zurückgenommen wird, so kurz vor Standgas und was soll ich sagen der Motor erscheint mir wesendlich tepramentvoller und durchzugkräftiger, etwa so als ob das ASR etwas "würgt". Was nun, wieder Werkstatt.
Viva Helmut
R.G.

Re: Problem mit der Electronic

Unread post by R.G. »

Ich kenne dieses Problem. Ursache ist der Stecker am Bremsreglerblock (ABS) unter der Haube. Stecker nach entfernen der "Tierib" losziehen, sauber machen, oder mit Kontaktspray behandeln, und wieder montieren.
Helmut

Re: Problem mit der Electronic

Unread post by Helmut »

Danke für den Hinweis, das war der Fehler. Nur war es für mich nicht zu reparieren, denn ein Kontakt in diesem Stecker war defekt und diese Reparatur, das habe ich dann lieber der Werkstatt überlassen.
Gruß Helmut
Helmut

Re: Ein Nachtrag zum Problem mit der Electronic

Unread post by Helmut »

Hallo,
voller Freude hatte ich meinen Thesis am letzten Freitag fehlerfrei aus der Werkstatt geholt und am Samstag einen kleinen Ausflug unternommen. Auf der Heimfahrt habe ich mich dann für ein gutes Stück Autobahn entschieden. Gerade bei der Auffahrt, im 3. Gang richtig beschleunigt und siehe da ein aprupter Aussetzer und alle Kontrollampen und defekt ASR leuchten wieder. Da hatte ich aber gestaunt und der Werkstattmeister aber auch. Also erneut auf zur Diagnose.
Übrigens das knacken im Vorderwagen wurde als eine defekte Stabilisatorhalterung herausgefunden, keine gerissene Schweißpunkte.

Viva, ich melde mich wieder
Helmut
Helmut

Re: Ein Nachtrag zum Problem mit der Electronic

Unread post by Helmut »

So, mein Thesis läuft wieder. Ursache war , na was schon...... der Luftmengenmesser.
Dadurch auch meine Feststellung, dass der Motor doch etwas zorniger war. Zuviel Turbodruck.
Bleibt nur noch der Stabilisator. Es ist z.Zt. kein Ersatzteil aufzutreiben, EDV Problem im Lager.
Bis später
Helmut
Post Reply

Return to “D30 Thesis”