Hallo, Hallo an die Thesis –Gemeinde,
als erstes herzlichen Dank für die guten Wünsche für meine Urlaubsreise mit meinem Thesis. Sie haben geholfen.
4887 km im schönsten Auto der Welt war ein reines Vergnügen. Entspanntes fahren durch Cruise Control und hervorragender Komfort haben bewirkt, dass die Pausen fast überflüssig waren. Außerdem sorgt auch die unbekannte Automarke in Schweden für viele Blicke und teilweise auch Neugierige auf den Parkplätzen.
Also, erst mal zum Thesis selbst. Voll beladen mit vier Personen ca. 350kg, dazu Angelausrüstung zum Teil im Skisack, Videoausrüstung, 3 Autokühlboxen, Verpflegung in Form von Konserven, verschiedene Brotmehle, Reiseproviant usw., usw.
Auf dem Dach eine Box mit Bekleidung und Toilettenartikel, Schuhe und Bettwäsche.
So bepackt bleibt natürlich nicht mehr viel Weg bis zum harten Anschlag der Federwegbegrenzter ich und musste mich also mit meiner Fahrweise etwas darauf einstelle. Trotzdem, so fand ich war die Straßenlage tadellos und die Dämpfung nicht beeinträchtigt.
Als, - ich bin gegen Abend, 17.30 Uhr losgefahren, die Automatik mein Fahrlicht einschaltete, meldete der Thesis den ersten und einzigen Fehler auf dieser Fahrt. Die Kontrolle Leuchtweitenregulierung signalisierte einen Defekt und machte mich die ganze Urlaubszeit durch regelmäßiges piep, piep, piep darauf aufmerksam.
FIAT und Lancia sind in Schweden nicht sehr viel vertreten. In Stockholm gibt es eine Servicestation, die habe ich aber anlässlich eines Besuches der Stadt, aus Zeit und Orientierungsgründen nicht gefunden bzw. gar nicht erst gesucht. Also, weiter mit piep, piep. Nur interessant, der Ton lässt mit der Zeit etwas an Intensität nach und die Intervalle verlängern sich deutlich.
Gespannt war ich ja auch wegen der Dachbox, auf den Spritverbrauch und die Motorleistung. Solche langen Reisen hatte ich früher immer mit einem Diesel unternommen.
Angesichts der hohen Spritpreise hat sich mein 2.0er Benziner von der besten Seite gezeigt. Bei einem Laufleistung von 23000 km meldete das Connect bei eingestellten 125 km/h genau 8ltr/100km. Bei unseren Ausflügen in Schweden auf hervorragend ausgebauten Straßen und normaler Belastung meldete das Connect 7,5ltr. Ich hatte 98-iger Benzin getankt. Die Durchzugskraft des Motors hat mich stark beeindruckt. Gerade mit dieser Belastung hat sich gezeigt wie enorm das Drehmoment zu spüren ist. Man könnte denken der Motor hat ein leichtes Spiel, hervorragend und es hat mich als Dieselfan voll und ganz befriedigt. Meine Kaufentscheidung hat sich auch dabei bestätigt.
Das Navie funktionierte einwandfrei. Das Telefon hat sich nicht selbstständig ausgeschaltet, aber es lassen sich die gesendeten SMS nicht löschen, d.h. ich kann zwar löschen aber nach dem erneuten Start des Wagens z.B. am nächsten Tag sind alle SMS wieder da und um eine neue zu erstellen muss ich erst alte schon gelöschte erneut löschen. Weiter hatte ich den Eindruck der Wagen zieht etwas nach rechts und auf einem Parkplatz auf der Heimfahrt fällt mein Blick auf den rechten Hinterreifen und da musste ich feststellen, dass dieser auf der Außenschulter fast abgefahren ist und die bekannte tiefschwarze Färbung hatte.
Auf der Rückreise bin ich doch ganz zufällig in Dänemark an einer FIAT Werkstatt vorbeigekommen und habe die Gunst der Stunde genutzt und mein Auto vorgestellt. Voller Auflauf war gesichert und mit höchster Ehrfurcht haben die FIAT- Techniker versucht den Fehler mit der Leuchtweitenregulierung auszulesen. Das hat auch geklappt, das Piepen war weg. Das Symbol aber war noch immer da. Ich solle zu Hause die Werkstatt aufsuchen. Hier zu Hause nach einer Nacht gibt es zu meinem Erstaunen überhaupt keine Fehlermeldung mehr. Typisch eben Lancia. (vielleicht sollte ich auch in ein Cafe gehen und eine viertel Std. warten).
Zur Zeit geht die Heizung nur noch vom Fahrerplatz zu bedienen. Beifahrereinstellung reagiert nicht. Lasse ich prüfen.
Alles in allem eine gelungene Fahrt mit dem Thesis und ich kann nur jeden beglückwünschen der sich für dieses Auto entscheidet oder entschieden hat.
VIVA LANCIA
Helmut
Meine Reise mit dem Thesis
Re: Meine Reise mit dem Thesis
Hallo Helmut,
mit Interesse habe ich Deinen Bericht gelesen! Es ist prima, dass alles so reibungslos gelaufen ist. Die kleinen Fehler sollte man mit viel Gelassenheit angehen, eine 15 min Kaffeepause ist da sicherlich nicht das schlechteste!
Viva Lancia Tilo
mit Interesse habe ich Deinen Bericht gelesen! Es ist prima, dass alles so reibungslos gelaufen ist. Die kleinen Fehler sollte man mit viel Gelassenheit angehen, eine 15 min Kaffeepause ist da sicherlich nicht das schlechteste!
Viva Lancia Tilo
Noch einen Nachsatz zu meinen Beitrag. Es ist zwar etwas umständlich aber Ideen gibt es gar viele.
Ich stelle natürlich meine Gepäckträger und die Dachbox anderen Thesisfans kostenlos, etwa für eine Urlaubsreise zur Verfügung. Bei den hohen Preisen des Zubehörs ist eine Fahrt über einige 100km immernoch günstiger.
Viva
Ich stelle natürlich meine Gepäckträger und die Dachbox anderen Thesisfans kostenlos, etwa für eine Urlaubsreise zur Verfügung. Bei den hohen Preisen des Zubehörs ist eine Fahrt über einige 100km immernoch günstiger.
Viva
Re: Meine Reise mit dem Thesis/SMS problem
Dass mit dem SMS geht bei mir genau so. Habe folgender Tipp: alle oder nur ausgewählte SMS Berichten löschen, sofort nach dem Löschvorgang SIM-Karte ausnehmen und wieder einstecken und hey, presto, die SMS-Berichten sind für immer verschwunden. Warum dass so funktioniert? Keine Ahnung, möchte ich aber gerne mal wissen.
lösche meine geschriebenen sms auf die gleiche weise wie du auch.
mir scheint dass die gesamte speicherverwaltung dieses siemens geräts nicht sauber programmiert ist. so muß die pin-speicherfunktion alle nase lang wieder neu fixiert werden, die höhen- und tiefeneinstellung behält auch nicht immer seine einstellung geht auf die grundeinstellung zurück, bei der loudness funktion ist es das gleiche. mein vertragshändler sagte mir vor ein paar wochen dass es einen neuen software release gibt, werden den mal demnächst aufspielen.
ich finde es echt peinlich dass so eine exponierte firma wie siemens sich solche schnitzer erlaubt! vermute die gleichen basismodule findet man in der MB E-klasse wieder, da dort diese audio-einheit vergleichbar aufgebaut wird.
es sind nur kleinigkeiten, die aber schrecklich nerven können!
viva
mir scheint dass die gesamte speicherverwaltung dieses siemens geräts nicht sauber programmiert ist. so muß die pin-speicherfunktion alle nase lang wieder neu fixiert werden, die höhen- und tiefeneinstellung behält auch nicht immer seine einstellung geht auf die grundeinstellung zurück, bei der loudness funktion ist es das gleiche. mein vertragshändler sagte mir vor ein paar wochen dass es einen neuen software release gibt, werden den mal demnächst aufspielen.
ich finde es echt peinlich dass so eine exponierte firma wie siemens sich solche schnitzer erlaubt! vermute die gleichen basismodule findet man in der MB E-klasse wieder, da dort diese audio-einheit vergleichbar aufgebaut wird.
es sind nur kleinigkeiten, die aber schrecklich nerven können!
viva
Hallo Thesis-Fan- Gemeinde,
zum Glück bleiben meine Einstellungen alle erhalten. Eine SMS habe ich noch nicht geschrieben, das geht mit dem Handy schneller. Ich werde das aber probieren. Welche Softwareversionsnummer hast Du Georg?
Da bei mir alles funktioniert, werde ich vorerst keine neue Software aufspielen lassen.
Viva Lancia Tilo
zum Glück bleiben meine Einstellungen alle erhalten. Eine SMS habe ich noch nicht geschrieben, das geht mit dem Handy schneller. Ich werde das aber probieren. Welche Softwareversionsnummer hast Du Georg?
Da bei mir alles funktioniert, werde ich vorerst keine neue Software aufspielen lassen.
Viva Lancia Tilo
Mit dem Klima:
Es ist so: (auch bei uns)
wenn funktion rear eingeschaltet ist, funktioniert Beifahrers Teil des Klima nicht, sondern kann man es nur vom Fond regulieren. Wenn "rear" ausgeschaltet ist funktioniert dann Beifahrersteil des Klima. Probieren Sie das.
Aber wirklich hatten sie sehr niedrige Verbrauch, hab ich nicht gewusst, dass 2.0t auch so sparsam ist.
Es ist so: (auch bei uns)
wenn funktion rear eingeschaltet ist, funktioniert Beifahrers Teil des Klima nicht, sondern kann man es nur vom Fond regulieren. Wenn "rear" ausgeschaltet ist funktioniert dann Beifahrersteil des Klima. Probieren Sie das.
Aber wirklich hatten sie sehr niedrige Verbrauch, hab ich nicht gewusst, dass 2.0t auch so sparsam ist.
Re: Meine Reise mit dem Thesis/Leuchtweitenregulierung
Freut mich das alles gut gegangen ist.
Es könnte sein das durch die "Überladung" die Leuchtweitenregulierung auserhalb ihres Regulierungsbereiches war, und dadurch einen Fehler gemeldet hat.
Das ist nur eine vermutung, kenne dieses Problem nur von anderen automatischen Regulierungen.
Es könnte sein das durch die "Überladung" die Leuchtweitenregulierung auserhalb ihres Regulierungsbereiches war, und dadurch einen Fehler gemeldet hat.
Das ist nur eine vermutung, kenne dieses Problem nur von anderen automatischen Regulierungen.
Sorry, Helmut, für meine späte Antwort zur CD - Rom, Navigation.
Jaka hat meine alten CD`s bekommen die ich nach dem Umstieg vom Alfa 166 auf den Thesis nicht mehr brauchte.
Nur komisch daß manche aber nicht alle CD`s funktionieren.
So geht im Thesis z.B. die Alfa CD nicht für Frankreich, sehr wohl aber für Österreich und Schweiz.
Das kapiere mal einer zumal beide von Navtec sind und für den identischen Alfa gekauft wurden.
Schade ist daß Merian- oder Falk CD`s nicht laufen da ich z.B. die Hotelfunktion im Thesis absolut schwach finde. Aus der Adresse allein kann ich nichts zur Qualität eines Hotel herauslesen, daher eigentlich fast nutzlos. Hier war BMW mit dem Philips - System wirklich besser.
Vielleicht hat jemand aus dem Forum mit CD`s anderer Hersteller Erfahrungen gesammelt - interessiert mich sehr.
Grüsse,
Gerd
Jaka hat meine alten CD`s bekommen die ich nach dem Umstieg vom Alfa 166 auf den Thesis nicht mehr brauchte.
Nur komisch daß manche aber nicht alle CD`s funktionieren.
So geht im Thesis z.B. die Alfa CD nicht für Frankreich, sehr wohl aber für Österreich und Schweiz.
Das kapiere mal einer zumal beide von Navtec sind und für den identischen Alfa gekauft wurden.
Schade ist daß Merian- oder Falk CD`s nicht laufen da ich z.B. die Hotelfunktion im Thesis absolut schwach finde. Aus der Adresse allein kann ich nichts zur Qualität eines Hotel herauslesen, daher eigentlich fast nutzlos. Hier war BMW mit dem Philips - System wirklich besser.
Vielleicht hat jemand aus dem Forum mit CD`s anderer Hersteller Erfahrungen gesammelt - interessiert mich sehr.
Grüsse,
Gerd