Thesis Diesel

Till

Thesis Diesel

Unread post by Till »

Hallo zusammen,

weiß vielleicht von Euch jemand, warum der Thesis 2.4 Multijet in Automatikversion 50NM weniger Drehmoment hat?
Ist da das Getriebe nicht stabil genug oder woran liegt das?
Habe gelesen , daß es im Alfa 166 genauso ist.

Wisst Ihr da genauere Gründe?

gruss till
Dean

Re: Thesis Diesel

Unread post by Dean »

Hi Till

Angeblich soll von ZF ein neues Getriebe entwickelt werden (wegen der Standhaftigkeit mit so hohem Drehmoment), wird aber wohl aus Sparmassnahmen vorerst in die Schublade gepackt.

Gruss aus der Schweiz

Dean
Gerd

Unread post by Gerd »

Hallo,

genau, das Automatikgetriebe ist nicht für das hohe Drehmoment des 20 V ausgelegt lt. Händler. Das war für mich ein Grund den Wagen als Schalter zu nehmen , wenn schon, denn schon.

Gruss,
Gerd
Harald

Unread post by Harald »

Till --

ich kann es nicht begreifen: wunderbare Dieselmaschine, die dank hohem Drehmoment prima mit einer Automatik zu kombinieren wäre - und dann schafft es das unzeitgemäße Getriebe nicht, damit fertig zu werden. So kann man keine Oberklasse Autos verkaufen!

Habe den großen Diesel mit Automat gefahren - da sind die Fahrleistungen dann nur noch Durchschnitt. Kollege hat den E 270 CDI mit Automatik - der fährt Kreise um den Thesis!

CHeers,

Harald

PS: Ich will trotzdem keinen Benz ;-)
Till

Unread post by Till »

Hallo Harald,

es sind die richtigen Worte: einfach unbegreiflich!!

PS: ich will auch keinen Benz oder BMW oder Audi, aber es macht nachdenklich!!

Viva Lancia

Till
italo001

Unread post by italo001 »

Nun habt euch nicht so....

diese 50 Nm merkt ihr doch gar nicht im Automatikgetriebe.

italo
Gerd

Unread post by Gerd »

Hallo,

klar - es gibt immer verschiedene Meinungen.
Aber ich habe den 20V mit Automatikgetriebe probegefahren. Ich fand es recht enttäuschend (man merkt das fehlende Drehmoment sehr wohl, finde ich, sollte man mal an einert langen Autobahnsteigung testen)und wegen des Drehzahlniveaus in dem der Motor insbesondere im Stadtverkehr gehalten wurde, auch nicht gerade leise. Schade drum !

Dennoch: der Wagen ist top und eines Benz, BMW, Audi etc. mindestens ebenbürtig.

Gerd
Georg

Unread post by Georg »

das der MB 270 cdi kreise um eine thesis jtd 20V macht halte ich für ein gerücht. die fahrleistungen beider fahrzeuge (zumindest mit handschalter) sind nahezu identisch.
ich gebe dir ja recht das so eine maschine mit 380Nm nach einer automatik schreit, aber zur zeit ist der handschalter wohl die bessere wahl!
SL

Unread post by SL »

Georg schrieb:
>
> das der MB 270 cdi kreise um eine thesis jtd 20V macht halte
> ich für ein gerücht.(...)

Der MB 270 CDI hat 170 PS und 400 NM - auch mit Automatik. Wenn der Thesis nun in der Automatikversion "nur" 330 NM besitzt, merkst Du diese 70 NM in der Elastizität ganz gewaltig.

Vergleichen kannst Du es z.B. mit einem Popel-Golf TDI mit 115 PS und dem Lybra 2.4 jtd mit 150 PS. In der Elastizität tust Du Dir mit dem Lybra zwischen z.B. 80 und 120 aufgrund des identischen Drehmoments schwer (beide 5. Gang), am Golf vorbei zu kommen (300 (Golf) zu 305 NM (Lybra)). OK, der Golf ist vielleicht etwas leichter, die selbe Situation hast Du mit einem 130 PS Passat (310 NM) aber genauso, obwohl der Lybra beiden Fahrzeugen nominell in der Leistung weit überlegen ist, was sich aber nur in der Beschleunigung leicht und in der Endgeschwindigkeit/Elastizität >120 km/h stärker bemerkbar macht. (196 km/h (G), 201 km/h (P), 214 km/h (L))

Also: Drehmoment (=Kraft) ist beim Diesel nicht durch PS (=Leistung) zu ersetzen.

Stefan
Georg

Unread post by Georg »

SL,

meine aussage bezog sich auf fahrzeuge mit manuellem getriebe, bitte genau lesen! zudem hat die aktuelle ausführung des E270 cdi 177 PS und nicht 170 PS, ob der MB motor nun 400 Nm leistet kann ich im augenblick nicht wiedersprechen das kann aber durchaus hinkommen.
wenn ich mich recht erinnere habe ich vor einigen wochen hier schonmal jemanden den unterschied zwischen drehmoment und leistung erklärt, damit war deine erläuterung hier eher überflüssig.
vielleicht noch eine anmerkung: ein hohes drehmoment ist sicher wichtig für die beschleunigung des fahrzeug, man sollte siche aber den momentverlauf des motors anschauen. vw hat drehmomentstarke tdi pd motoren, nur sind die hohen drehmomente nur über ein kurzen drehzahlband abrufbar, spricher: kurzer turbo schub und dann rohrkapierer! dies sollte man dann auch mal ansprechen wenn man über die tollen leistungen anderer automobilbauer prahlt!

nix für ungut
Post Reply

Return to “D30 Thesis”