Phedra, allgemein

Römer

Phedra, allgemein

Unread post by Römer »

Hallo,

ich denke über einen neuen Wagen nach und finde den Phedra (und das was ich über ihn lese) sehr schön. Wir sind zwar meist nur zu zweit aber solch ein Minivan hat seinen Charme auch wenn man nur max. 4 Sitze braucht.
Fahre derzeit noch einen Thesis, brauche aber weger Highspeed, soviel Luxus etc. und habe keine rechte Lust auf Alfa nach einem 166 der mir gar nicht so recht gefallen hat - primär wegen der schlechten Verarbeitung.

Ist der Diesel mit 128 PS OK ?
Welche Ausstatungsextras sollte man unbedingt nehmen; ich will einen Emblema nehmen ?
Ist Chiptuning angesichts der Basisleistung sinnvoll und gibt es dazu bei Euch Erfahrung ?
Wie ist der Langstreckenkomfort ?
Kann man Fahrräder gut unterbringen ?

Vielen Dank für Eure Starthilfe und für 2006 alles Gute.

Grüsse,

Römer
italo

Re: Phedra, allgemein

Unread post by italo »

würde warten bis die Euro 4 Geschichte bei den Van durch ist. Aber die Phedra als Minivan zu bezeichnen....hast du das nicht mit der MUSA verwechselt???

Aus dem Hause FIAT gibt es verchiedene Größen.

Panda Microvan, IDEA/Musa/Minivan, Multipla Compactvan und Ulysse/Phedra als ausgewachsenen Van.

Mit den Fahrrädern ist das so eine Sache. kommt ja auch immer darauf an wieviel Sitze/Reihen du drinn hast bzw drinn läst.

italo
Römer

Unread post by Römer »

Klar, Italo,

Du hast Recht - der Phedra ist eher ein richtiger Van.
Hoffentlich ist das bald geklärt mit Euro 4 - mich nervt bei Lancia diese Unsicherheit. Beim Thesis z.B. ist derzeit überhaupt kein Dieselmotor konfigurierbar - das kann gar nicht sein wenn man im Markt bestehen will.

Römer
Ravennese

Unread post by Ravennese »

Hallo Römer, bin jetzt in 20 Monaten 70.000 km mit meinem Phedra 2.2 JTD gefahren und würde ihn wieder kaufen, trotz zweier "Liegenbleiber". Der Langstreckenkomfort ist phänomenal (1200 km am Stück kein Problem, sehr gute Sitze, bin 1,90 m und gut 100 kg schwer; war vorher mit Volvo V70 und BMW 5er durchaus auch anspruchsvoll unterwegs). Der motor ist o.k., kein reißer, aber ein durchzugstsarker Gleiter. Man ist schnell auf 180 km/h; sportlich fahren ist mühsam bis unmöglich, man stelt sich aber schnell um auf das total entspannte Fahren langer schneller Schnitte....

Souverän das Fahrgefühl, riesig der Platz, sehr elegant der Innenraum. Mit den Fahrrädern kann ich nichts sagen, da ichs noch nicht probiert habe. Verbrauch liegt bei mir (65% Autobahn mit Durchschnitt 160 - 170; 25% Überland, 10% Stadt) bei ziemlich genau 8 Litern/ 100 km.

Zweimal bin ich liegengeblieben: Bei 57.000km Keilriemenriss, bei 62.000 km Servopumpe hinüber. Beides Garantie, beides Peugeot-Konstruktion. Ansonsten nur Freude und Spaß am eleganten schnellen Gleiten..... Zu Euro 4: Ganz aktuell (von heute) die Info vom Händler, den ich auf der Straße traf, dass angeblich ab März/April Euro 4 gelten soll, möglicherweise mit Upgrade bei der Motorleistung - leider bisher noch nichts Genaueres....)
Gruß, Ravennese
Fritz

Unread post by Fritz »

Hallo Römer,

wie schon von Ravennese beschrieben würde ich den 2,2 Jtd auch nicht mehr hergeben. Ich bin noch 8 cm größer, hab noch 10 kg mehr auf den Rippen und komme mit dem Phedra super zu recht. Meist bin ich alleine unterwegs, habe mir den Van wegen Familienzuwachs gekauft. Im Kofferraum habe ich eine große Hundebox (40 kg Hund) und bring dann auch noch den Kinderwagen unter (mit Fahrrädern habe ich noch keine Erfahrung).
Allerdings habe ich mir schon überlegt den Motor ein wenig aufzupeppen ca. + 35 PS. Von meiner Seite aus, steht das aber nicht im Verhältnis zum den Kosten (ca. 750€) und kommt deshalb auch nicht in Frage.
Laut Aussage von meinem Händler soll, wie auch schon mal hier im Forum geschrieben ein JTD mit rund 160 PS auf den Markt kommen (vielleicht noch ein Grund mehr zu warten).
Verbrauch liegt auch so um die 8,5 Liter.
Beim meinem Phedra habe ich Schwierigkeiten mit der Elektronik, was hoffentlich jetzt durch das austauschen des Bordcomputers behoben ist.
>italo< bisher habe ich noch keine Rechnung bekommen!

Gruß

Fritz
Müller

Unread post by Müller »

Hallo Zusammen,

ich lese immer, das man auf Euro 4 warten sollte etc. Ich möchte aber zu bedenken geben, das die Preise ansteigen werden, da ja kaum Euro 4 Phedras am Markt sind. Auch das Neufahrzeug wird teurer, als der Alte. Dagegen ist der Euro 3 Phedra fast schon ein "Auslaufmodell". Es lohnt sich bestimmt mit dem Händler zu handeln, da sicher schöne Rabatte möglich sind, die eine mögliche Steuerersparnis auch leicht wieder einspielen kann. Außerdem braucht man nicht zu warten und hat eine recht große Auswahl.

Ich habe den 128 jtd und bin rundum zufrieden. Das Auto würde ich jederzeit wieder kaufen. 160 PS sind schon sehr ambitioniert. Ich brauche die nicht.

Müller
Römer

Unread post by Römer »

Hallo Zusammen,

besten Dank für Eure Eindrücke und Erfahrungen mit dem Phedra. Klingt alles recht positiv und macht richtig Appetit diesen Wagen mal auszuprobieren.
Von der Lancia - Qualität bin ich überzeugt, zumindest was ich bei meinem Thesis bisher mit über 100.000 km erlebt habe.
Und der Rest scheint wirklich zu passen.
Im Februar will ich mich entscheiden.

Bis bald und nochmals danke,

Römer
Kurt

Unread post by Kurt »

Hallo Römer

Von meiner Seite auch noch ergänzend die Anmerkung, dass die Elektronik bei meinem Phedra 2.2 Diesel ebenfalls die grösste Schwachstelle ist und hier nächste Woche ein Werkstattaufenthalt fällig wird. Kleine Beispiele: Türfenster Beifahrer öffnet sich automatisch und lässt sich nicht mehr schliessen / diverse Fehlermeldungen wie Airbag defekt etc. / Scheibenwischer (Front und Heck) schaltet auch bei schönstem Wetter ein, obwohl die Wischautomatik ausgeschaltet ist / Blinker funktioniert zeitweise nicht oder die Spiegel lassen sich nicht einklappen.
Meistens hilft es, wenn die Fahrzeugbatterie für ca. 1 Minute ausgeschaltet wird, Das System regeniert sich dann recht gut, leider hält das aber nicht lange hin.

Ansonsten bin ich seit der Zulassung am 10.2004 bis jetzt ohne Probleme unterwegs und kann das Fahrzeug ebenfalls empfehlen.

Kurt
italo

Unread post by italo »

Das ist aber auch ein Wagen den du gebraucht nur sehr schwer verkaufen lässt. Wenn Neuwagen dann nur mit aktuellen geforderten Abgasnormen oder besser.

italo
Rolf

Unread post by Rolf »

Hallo, alle zusammen
Fahre den 2,2 Diesel seit 01.04.05. Habe den Wagen gebraucht bei einem Berliner Händler bei Tacho 21000 günstig erworben incl. 2 J Garantie. Habe grundsätzlich gute Erfahrung gemacht, z B mit Wohnwagen weniger als 10 L bei 100 er Zulassung Verbrauch. Wenn man moderat fährt, kann der Verbrauch unter 8 L gehalten werden, am wenigsten brauch ich im Stadtverkehr in Berlin, wenn mann die Drehzahlen niedrig hält, also früh hochschalten. Beim Transport von Fahrrädern muss man möglichst die hinteren Sitze ausbauen, ich habe bei ausgebauten Vorderrädern die Gabeln auf Schaumgummieblöcke mit Gummies gespannt, so lassen sich die Räder stehend unterbringen und es ist noch sehr viel Platz für weiteres Gepäck. Ansonsten braucht man viel Glück, denn die Elektronik ist nicht immer zuverlässig, da hat die Garantie gut geholfen, allerdings ist ja auch sehr viel Komfort an Bord, den man eigentlich nicht mehr missen möchte. Die Ausstattung (Leder, 6 Sitze, Navi,Tempomat ) usw. ist komplett. Wenn die Defekthexe nicht mehr zuschlägt ist der Phedra eine gute Wahl, er sieht gut aus, fährt sehr komfortabel, braucht nicht zuviel Diesel und fällt angenehm auf, denn er ist selten zu sehen.
In den neun Monaten seit Erwerb bin ich 17000 km gefahren, ca 8 l sind der Schnitt. Möchte den Wagen nicht mehr missen, hatte 5 J einen Citroen Evasion HDI, war auch zufrieden, doch jetzt fahre ich einen Luxusvan.
Post Reply

Return to “D35 Phedra, Zeta”