Hallo Zusammen,
nachdem mich mein Dedra nun doch verlassen hat überlege ich mir einen Lybra zu kaufen.
Ich habe schon viel über den Wagen gelesen, so habe ich z.B. herausgefunden, dass es wohl Probleme mit den Fensterhebern bis MJ 2001 gab. Hier im Forum gibt es sicher einige von Euch, die mir noch weitere Tipps haben.
Der Wagen ist Baujahr 7/2001 und hat den 2.0 20v Motor drin (Benzin - versteht sich). 92.000 Km hat er drauf. Scheckheftgepflegt ist er und Zahnriemen ist auch schon gewechselt. Auf was muss ich sonst noch achten?
Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.
Saluti
Michael
Lancia Lybra SW 2.0 LX - Kaufberatung?
Re: Lancia Lybra SW 2.0 LX - Kaufberatung?
• Ist er mit Navi? Dann gibt es keine aktuellen Karten mehr, es sei denn, der Vorbesitzer hat das (teure) G3-Navi nachgerüstet.
• Auf Wasserspuren im Bereich der A-Säulen achten. Oft wird fälschlicherweise auf die Frontscheibe getippt, es liegt aber in Wirklichkeit an den Befestigungspunkten der Dachreling (SW-spezifisches Problem).
• Poltern an der Vorderachse kann verschiedene Ursachen haben: Die Koppelstangengelenke und die Spurstangenköpfe aind nicht ewig haltbar.
• Hat er Sitzheizung? Geht die auch? Die serienmäßigen Schalter halten meist keine Wintersaison durch. Zweckmäßig ist es, ein Relais zwischenzuschalten.
• Ledersitze oder Alcantara? Die Qualität des Alcantaras war zeitweise schwankend, so daß es relativ schnell gealtert ist, erkennbar an Knötchenbildung an den Sitzwangen. Dort bilden sich irgendwann Löcher.
Grüße,
GWB
• Auf Wasserspuren im Bereich der A-Säulen achten. Oft wird fälschlicherweise auf die Frontscheibe getippt, es liegt aber in Wirklichkeit an den Befestigungspunkten der Dachreling (SW-spezifisches Problem).
• Poltern an der Vorderachse kann verschiedene Ursachen haben: Die Koppelstangengelenke und die Spurstangenköpfe aind nicht ewig haltbar.
• Hat er Sitzheizung? Geht die auch? Die serienmäßigen Schalter halten meist keine Wintersaison durch. Zweckmäßig ist es, ein Relais zwischenzuschalten.
• Ledersitze oder Alcantara? Die Qualität des Alcantaras war zeitweise schwankend, so daß es relativ schnell gealtert ist, erkennbar an Knötchenbildung an den Sitzwangen. Dort bilden sich irgendwann Löcher.
Grüße,
GWB
Hallo GWB,
danke für Deine Tipps.
* Ich glaube er hat kein Navi. Das wäre mir auch nicht so wichtig ob das funktioniert. Die Fiat Navis sind sowieso nicht sehr toll...
* Das mit der A-Säule, Vorderachse und Sitzheizung prüfe ich - danke!
* Alcantara-Check für ich auch aus...
Hat sonst noch jemand Tipps auf die ich unbedingt achten sollte?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Danke und Grüße
Michael
danke für Deine Tipps.
* Ich glaube er hat kein Navi. Das wäre mir auch nicht so wichtig ob das funktioniert. Die Fiat Navis sind sowieso nicht sehr toll...
* Das mit der A-Säule, Vorderachse und Sitzheizung prüfe ich - danke!
* Alcantara-Check für ich auch aus...
Hat sonst noch jemand Tipps auf die ich unbedingt achten sollte?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Danke und Grüße
Michael
7/2001 ist G3. Mein erster war 04/2001 und hatte auch das G3.
Mein Alcantara hielt einwandfrei, das Suhara des zweiten war gleichwertig.
Die Hebarme der Scheinwerferwaschanlage können undicht werden, ist ärgerlich. Viel Spritzwasserverbrauch.
Sind die Reifen innen und aussen gleichmäßig abgefahren? In den ersten Jahren wurden Lybra mit werkseitig verstellter Spur ausgeliefert.
Die FH wurden ja bereits erwähnt.
Ansonsten solide Technik.
/Mumin
Mein Alcantara hielt einwandfrei, das Suhara des zweiten war gleichwertig.
Die Hebarme der Scheinwerferwaschanlage können undicht werden, ist ärgerlich. Viel Spritzwasserverbrauch.
Sind die Reifen innen und aussen gleichmäßig abgefahren? In den ersten Jahren wurden Lybra mit werkseitig verstellter Spur ausgeliefert.
Die FH wurden ja bereits erwähnt.
Ansonsten solide Technik.
/Mumin
Ja -> was noch sein kann, ist das die Tasten fuer die Klimaanlage Ihre Beschichtung verlieren. Habe einen 2.4 SW aus 2001. Heuer im Sommer Wassereibruch bei der A-Säule -> besagte Schraube unter der Dachrehling war schuld -> jetzt ist es wieder dicht. Die Plastikteile der Fensterheber sind mir auch schon 2 mal kaputt gegenagen(vorne rechts & links). Lampentausch fuer das Abblendlicht so ca. 1mal/Jahr. LMM habe Ich auch mal tauschen muessen. Querlenker & Stabilisator wurde auch schon mal getauscht. Alcantara zeigt schon grobe Fusselbildung am Fahrersitz -> Jeans sind der schlimmste Feind fuer Alcantara & Leder. Sonst aber ein sehr gutes Auto. Vor allem in Winter: es hat bei uns diese Woche 20cm Neuschnee gegeben -> mit guten WR kein Problem obwohl kein ESP 
Andy

Andy
Hi Andy,
ja die Knöpfe hatte ich vergessen, da gab es anfangs auch Probleme mit der Qualität des Hardcoats. Das zusammen mit den FH sind aber die einzigen Lybra-typischen Fehler, die gehäuft auftraten. Der LMM oder lampen gehen immer mal kaputt, beim Lybra Jtd hält der LMM erstaunlich lange. Erste Lybra bei ca. 180.000 km, zweiter Lybra bei 160.000 getauscht.
Alle anderen Fehler sind zu selten und daher nicht Lybra-typisch. Wie gesagt, ich würde ihn sofort wieder kaufen.
/Mumin
ja die Knöpfe hatte ich vergessen, da gab es anfangs auch Probleme mit der Qualität des Hardcoats. Das zusammen mit den FH sind aber die einzigen Lybra-typischen Fehler, die gehäuft auftraten. Der LMM oder lampen gehen immer mal kaputt, beim Lybra Jtd hält der LMM erstaunlich lange. Erste Lybra bei ca. 180.000 km, zweiter Lybra bei 160.000 getauscht.
Alle anderen Fehler sind zu selten und daher nicht Lybra-typisch. Wie gesagt, ich würde ihn sofort wieder kaufen.
/Mumin
Bei mir war der LMM nach ca. 50.000km kaputt -> Ich schliesse mich der Meinung von Mumin an: wuerde den Lybra sofort wieder kaufen -> nebenbei: der neue Delta gefaellt mir immer besser...
Andy
Andy
Ich habe bei 195.000 km immer noch den ersten LMM im 1,9jtd BJ 2001.
Scheint also nicht zwangsläufig früh aufzugeben...

Ich habe bei 195.000 km immer noch den ersten LMM im 1,9jtd BJ 2001.

Hallo Zusammen!
Super - das sind sehr gute Informationen! Mein Eindruck scheint sich zu bestätigen, dass der Wagen wohl einen Kauf wert ist.
Habt ihr eine Motorenempfehlung? Ich weiß - der 2.4er Diesel ist eigentlich mein Favorit. Da ich aber aufgrund der Umweltzonenproblematik und den nicht nachrüstbaren DPF für die Lybra Tränen in die Augen bekomme, dass ich mich gegen den Motor entscheiden muss, muss ich mir sehr wahrscheinlich einen Benziner kaufen. (Oder hat sich in der Nachrüstproblematik was getan!?)
Vielen Dank nochmal für die Infos!
Grüße
Michael
Super - das sind sehr gute Informationen! Mein Eindruck scheint sich zu bestätigen, dass der Wagen wohl einen Kauf wert ist.
Habt ihr eine Motorenempfehlung? Ich weiß - der 2.4er Diesel ist eigentlich mein Favorit. Da ich aber aufgrund der Umweltzonenproblematik und den nicht nachrüstbaren DPF für die Lybra Tränen in die Augen bekomme, dass ich mich gegen den Motor entscheiden muss, muss ich mir sehr wahrscheinlich einen Benziner kaufen. (Oder hat sich in der Nachrüstproblematik was getan!?)
Vielen Dank nochmal für die Infos!
Grüße
Michael