Page 1 of 1

Wechsel von Lybra auf 159 - erste Eindrücke

Posted: 17 Sep 2008, 17:42
by Mumin
Hallo,

etwas OT, aber ich denke, der Ein oder Andere noch-Lybrafahrer wird sich dafür interessieren. Das Gleiche habe ich auch bei alfisit.net gepostet, mal sehen ob sie mich dort jetzt zerfleischen.

Ich fahre meinen 159 SW jetzt seit 2 Wochen und ca. 3850 km. Ist noch nicht viel, aber einen ersten Eindruck habe ich schon.

Qualitativ ist er OK, aber nicht wirklich gut!

Er knarzt etwas, ist holprig (Schlechte Originalreifen von Firestone:-( ), die Materialien sind recht billig (im Vergleich zu meinen vorigen Lybras), Türtaschen ohne Stoff innen, die Sitzheizung ist schwach, der Navigator erbärmlich (Das G3 war einfacher, aber informativer und schneller), der Regensensor nervt, der Lichtsensor nervt noch mehr. Der Kofferraumboden ist viel zu dünn und gibt nach, kaum gescheite Ablagen, der Becherhalter sitzt genau vor dem Schalthebel der Automatik (Schalten in R, D oder P wird zur Verrenkung), ach und ich finde noch vieles, was nicht wirklich gut ist.

Frappierend, dass man das Gefühl hat, der Lybra, obwohl technisch 10 Jahre alt, hätte das ausgewogenere Fahrwerk. Weniger Stuckern, seidiger und weicher, dabei aber super auf kurvigen Strecken.

Ich will einmal voraussagen, dass sich dieser Wagen nach 250.000 km nicht mehr so solide anfühlt, wie meine Lancias es taten. Er macht ja jetzt schon mehr Geräusche als mein "Alter".

Einiges, wie der Motor, sind natürlich deutlich besser, auch die Q-tronic ist viel besser als ihr Ruf. Das Leder ist OK, die Stühle sorgen nach 6-Stündiger Fahrt schon für leichte Rückenschmerzen. Das kannte ich vorher gar nicht. Und: Alcantara fühlt sich viel Edler an. Im zweiten Alfa, einem 147, haben wir Alfatex, das ist aber auch noch weit weg vom Alcantara.

Das Aussendesign ist beim 159 natürlich klasse, nie wurde ich so oft auf mein Auto angesprochen, wie jetzt. Bei den Lancias war es eher dieses: "was ist denn das, sieht ja nett aus", beim 159 ist der Tenor einfach: "sieht der aber gut aus!"

Fazit: (für mich)

Hätte Fiat mit den Ressourcen für den 159 die Innenausstatter und Techniker von Lancia ausgestattet, aber das Aussendesign von Alfa machen lassen, wäre ein wirklich gutes Auto herausgekommen. So trauere ich, jeden Tag ein wenig mehr, dem Lybra nach.

/Mumin

Re: Wechsel von Lybra auf 159 - erste Eindrücke

Posted: 17 Sep 2008, 21:40
by Walter07
Hallo Mumin,

trotz der Wehmut im Blick zurück bzw. dem kritischen Blick auf den neuen 159er: Wünsche Dir bis zum nächsten Lancia ;-) noch alles Gute mit Deiner neuen bella macchina.

Ciao,

Walter07 (der leider keine so problemose Lybra wie Du hat, aber dennoch von vielem an seiner Bellezza begeistert ist)

Re: Wechsel von Lybra auf 159 - erste Eindrücke

Posted: 18 Sep 2008, 17:57
by Dean
Hi Mumin

Was glaubst Du wie's mir ging als ich den Lybra SW Emblema 2.4 weg gegeben und dann im Croma 2.4 Platz genommen habe?

Motor im Croma der absolute Hammer, aber sonst...!?

Freue mich richtig auf den Delta

Sorry Mumin..., wird 'ne harte Zeit ;-)

Dean

Re: Wechsel von Lybra auf 159 - erste Eindrücke

Posted: 19 Sep 2008, 13:55
by Delta95
Der 159er wird dich noch viel ägern... Leider! Warum ich dass sage? Weil ich gestern wiedermal so einiges am 159er sehen durfte. Kaputte Lenkung, da verfault (nach 2 Jahren). Aufhängungen sind viel zu schwach für dieses Auto. Die Qualität generell ist schlecht, Leitungen schlampig verlegt usw. usw.
Ich will nicht alles erzählen. Aber ich würde mir keinen 939 Alfa kaufen...

Saluti

Re: Wechsel von Lybra auf 159 - erste Eindrücke / Test neuer Delta

Posted: 23 Sep 2008, 22:46
by Claus

Interessant, was ich hier lese - hatte leider einen Auffahrunfall mit meinem Lybra SW; Reparatur hat sich nicht wirklich gelohnt - habe zunächst gehofft einen neuen, gebrauchten zu bekommen, bin aber dann beim Alfa 156 gelandet und recht zufrieden.

Habe heute eine Probefahrt mit dem neuen Delta gemacht. Hm, ja der Komfort stimmt, aber das Fahrwerk scheint doch sehr dasjenige des Bravo zu sein- schade eigentlich...

einige kleine Details wie das Umklappen der Rückbank sind nicht mehr so gut wie beim Lybra - ebenso Stichwort Ladekante, Tribut an das Design eben...