Klimaanlage zum 2. Mal "explodiert"

Uli

Klimaanlage zum 2. Mal "explodiert"

Unread post by Uli »

Ich fahre einen 2.4 jtd, der - selbst bei fairer Betrachtungsweise - eine einzige Katastrophe ist.
Bei der 100.000er - Inspektion waren mal kurz 2.700 € fällig. Zwei Bremsschläuche, Heckscheibenwischer, Querlenker vorne, zwei Stoßdämpfer hinten (fahre aber sehr selten mit Beladung), Teil der Hinterachse mußten erneuert werden...undundund...
Ja und auch die Flüssigkeit der Klimaanlage wurde gewechselt, nachdem mir das Zeug gefährlicherweise nach innen verpufft ist. Den Gestank hatte ich noch Tage im Wagen. Davor hatte sich schon zeitweise das Gebläse verabschiedet. Wie gesagt, die Karre ist eine einzige Katastrophe.
Jetzt - eine Woche - nach der Inspektion (bei der ja keine Ursachen für den Klimaanlagen-Ausfall gefunden wurden) das gleiche Szenario wieder: Zeitweiser Ausfall des Gebläses und dann kam die ganze Suppe wieder in's Fahrzeuginnere. Diesmal leider bei Tempo 160, weswegen ich beinahe einem anderen reingerauscht wäre, weil ich nichts mehr gesehen habe und kurzzeitig kaum Luft bekommen hatte.
Ist der Lybra dafür bekannt, daß sich regelmäßig die Klimaanlage verabschiedet? Ich habe die Schnauze allmählich voll von dieser Schleuder...
Pop Joy

Re: Klimaanlage zum 2. Mal "explodiert"

Unread post by Pop Joy »

Hallo,

daß der Lybra ein extrem anfälliges Fahrzeug ist, habe ich mittlerweile verinnerlicht.
Du hast aber anscheinend wirklich ein Fahrzeug erwischt, das weit unterhalb des Durchschnittes liegt.
Ich würde die Karre auf jeden Fall verkaufen. Lieber ein Ende mit Schrecken als umgekehrt.
Wen wunderts, der Lybra hat zwar eine schöne Hülle, aber es steckt halt doch Fiat-Technik darunter.

Herzlichen Glückwunsch
Pop Joy
M.Palma

Unread post by M.Palma »

Genau! Fiat taugt ja mal gar nicht. Wers noch nicht wusste, nun ists raus. Bei mir explodiert auch oft was - und danach ist der Tank ist oft leer, eine einzige Katastrophe.
Gregor

Unread post by Gregor »

Der Lybra hat typische Schwächen - aber extrem anfällig wie manche nicht müde werden zu behaupten? Wofür denn eigentlich? Diverse Kleinigkeiten vielleicht.
Dass die Klimaanlage solche Auffälligkeiten macht ist untypisch, dass sie das Külmittel manchmal verliert ist ziemlich normal - das haben praktisch alle Autos.
Hier ist doch eher wieder die Werkstatt das Problem, Füllen, Tauschen, bloss nicht suchen. Der Kunde zahlt ja...

2700€ finde ich sehr teuer, oder hast du eine Niveauregulierung? Wenn sie eine Klimawartung gemacht haben - sollten das jetzt aber auf Garantie gehen.

Viva Lancia

Gregor
wobbe

Unread post by wobbe »

Eine Klimaanlage hat einen geschlossenens Kältemittelkreislauf und da darf nix undicht sein. ATU und wie sie alle heißen versuchen uns das einzutrichtern, aber normalerweise ist am Kältemittel keine Wartung
notwendig. Sollte was austreten muß mit Stickstoff abgedrückt werden und die Undichte behoben werden.
Wenn was "explodiert" ist wohl ein größerer Schaden anzunehmen.

PS. Natürlich gibts es Montagsautos, aber alles in allem finde ich den Lybra sehr zuverläsig und gut.
Preis-Leistung ist super.

Wer eine Aufmunterung braucht, sollte mal in anderen Foren BMW,Mercedes usw. schauen oder bei der nächsten Autobahnfahrt den Standstreifen beobachten- da stehen die Fiatnörgler.
AndreasE

Unread post by AndreasE »

Hallo,

der Lybra war definitv das beste Auto, was ich bis dahin hatte (nach Golf, Opel, BMW 3er, Dedra, Alfa 155, k SW). Ich fahre heute Skoda Superb, weil mir die Modell-Politik von Fiat/Lancia nicht gefaellt.

Die bekannten Macken am Lybra: Fensterheber, Spurstangengelenke, Wassereinbrueche an der A-Saeule, LMM, Probleme mit der Elektrik (Sitzheizung, stoppende Scheibenwischer) findet man auch bei anderen Marken.

Von undichten/abblasenden Klimaanlagen habe ich noch nichts als spezifisches Problem gehoert, da solltest Du mal einen Klimaspezi ranlassen, nach dem spontanem Entleeren nach innen einfach neues Kuehlmittel draufzufuellen halte ich fuer fahrlaessig.

Hast Du den Wagen als Neuwagen gehabt? Mein Alfa 155 war teilweise auch eine Katastrophe, weil der Vorbesitzer (Bauunternehmer) offensichtlich meinte, ueberall mit dem Ding langzufahren.

Das einzige Problem ist, einen Lybra zu verkaufen, das geht gar nicht, das Image italienischer Fahrzeuge in D ist schlecht, da gibt es nichts zu diskutieren. Es wird zwar mit den aktuellen Fiat-Modellen deutlich besser, aber leider nur im kleinen Segment. Ich hoffe, dass der Delta ein Erfolg wird, dann ist vielleicht wieder Geld fuer eine Mittelklasse da.

Ciao

Andreas
Dean

Unread post by Dean »

Lieber ein Lybra der Macken macht als ein neuer M3 der die Hinterachse verliert....

Dean
Dean

Unread post by Dean »

Sorry Uli...

nichr böse gemeint, aber in diesem Fall ganz ehrlich... schmeiss die Karre weg.
Denn wenn Du 'nen Lancia fährst und dieses Auto "nur" Probleme macht, ist die Wahrscheinlichkeit dass es je wieder besser wird, sehr sehr klein.

Ausser Du hättest wirklich 'nen TOPMECHANIKER, der heute in unserem Fall ja mehr als nur dünn vertreten ist.

Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren 'nen Zeta gekauft (es hat doppelten Nachwuchs gegeben).
Ich hatte innert 2 Tagen so viele Probleme entdeckt (von denen wir lieber nicht diskutieren), dass ich dem Verkäufer das Auto wieder hingestellt habe. Ich hatte an diesem Tag noch einige Stunden hitzige Diskussionen... hab' aber die ganze Kohle wieder gekriegt und somit tschüss.

Hab' dann meiner Frau 'nen kt20v Limo gekauft und bereue es noch keinen Meter.

Habe diese Woche (Frau ist mit den Kids bei Mamma) ihr Auto zur Arbeit benutzt und mit 67 Liter ganze 805km gefahren. (Hatte das Gefühl es sein ein Diesel)

Verstehe Deine Wut und Enttäuschung voll und ganz, so schön das Auto auch sein mag, wenn man nur noch Kohle für die Karren ausgibt... läuft sicherlich was falsch. Kann ja nicht der Sinn des Lebens sein!?

Viel Glück noch

Dean
Uli

Unread post by Uli »

Tja, vielen Dank mal allen. Also liegt es nicht speziell an der Klimaanlage, sondern an der Marke. Schade...
Dann werde ich die Möhre wohl in irgendeiner Weise verkloppen. Denn ein Auto zu fahren, das "schön zu fahren ist, WENN es fährt" ist mir dann doch zu doof...
Aber zunächst warte ich natürlich mal ab, was meine Werkstatt zu dieser Sache zu sagen hat.
Ach ja...hatte noch was vergessen: Seit ein paar Wochen quietscht im Leerlauf etwas im Motor. Wasserpumpe...? Mir egal - Karre kommt weg.
mefisto

Unread post by mefisto »

komisch, hat irgend jemand geschrieben, es liegt an der Marke???

mefisto, der immer noch schwankt zwischen Lybra und 156 Sw ...
Post Reply

Return to “D40 Lybra”