Fernbedienungstaster

paulgotzens

Fernbedienungstaster

Unread post by paulgotzens »

Hallo zusammen,

der Taster in der Fernbedienung für die Zentralverriegelung hat sich verabschiedet.......

Hat jemand noch einen Schlüssel aus einem verunfallten Lybra übrig, aus dem man das Teil ausbauen kann ?

Ersatztaster Mikrotaster aus dem Elektronikhandel halten nicht...
Hat einer eine Idee ?

Gruss an das Forum
Rainhard

Re: Fernbedienungstaster

Unread post by Rainhard »

Hallo
Hatte das selbe Problem und habe mir wie folgt geholfen. Allerding benötigt man dafür eine ganze menge Zeit und viel Fingerspitzengefühl.
Aus einem altem Handy dremelte ich mir das Stück goldene Leiterplatte raus, wo die Tasten sind. Die Rückseite müssen die Leiterzüge vorsichig entfern werde. Danach lötete ich zwei hauchdünne an die goldenen Kontaktflächen, klebte die kleine goldene leiterplatte andie originalstelle des Tasters auf der Schlüsseplatine und lötete die Drahtenden an die Punkte der Tasterlötstellen. Die Gummimatte des Handys schnitt ich passend zu, sodaß ein Leitgummipunkt auf die Goldfläche drückt. Schlüsselschalen
zusammen bauen und fertig.
Ob das zum nachbauen zu empfehlen ist weis ich nicht, eher nicht, denn es gibt zwei Probleme. Ersten das zuschneiden der Gummimatte - die muß hargenau passen und zweitens merktsich der der Chip irgentwie den Widerstand der Taste . Später passende mikrotaster wurden nicht mehr erkannt.
Aber die Handytaste funktioniert bei mir schon mehrere Jahre problemlos.
Gruß Rainhard
Post Reply

Return to “D40 Lybra”