Abgasgeruch im Auto

UPi

Abgasgeruch im Auto

Unread post by UPi »

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit, stelle ich fest, daß im Stand mit laufendem Motor Abgase in den Fahrgastraum eindringen. Zuerst dachte ich es wäre der Auspuff, (älterer Thread von mir Thema Auspuff) aber der ist offensichtlich doch i.O. Vom Krümmer bis nach hinten keine Spur einer Undichtigkeit.

Nun müsste ja eigentlich beim Automatikbetrieb der Umluftschaltung der eingebaute Sensor reagieren und von Außenluft auf Umluft umschalten, wenn Abgase angesaugt werden und somit wäre das Problem ja erledigt, aber das tut der nicht. Um den evtl. Fragen vorzubeugen, ich hab alle Schalterstellungen ausprobiert und wenn die Diode grün leuchtet (Umlftbetrieb) dann riecht auch nichts im Auto. Bei Diode gelb(lt. Handbuch Aussenluft) und bei Diode aus (lt. Handbuch Automatikbetrieb) stinkt es im Stand fröhlich weiter. Da bei den beiden Schalterstellungen der Abgasgeruch stärker wird, gehe ich davon aus, daß entweder die Automatik nicht korrekt funktioniert oder der Sensor defekt ist.

Hat hier jemand Erfahrungen, bzw. kann mir jemand sagen wo dieser Sensor sitzt und wie man das Teil evtl. prüfen kann??

Gruß

Uwe
Michael Fischer

Re: Abgasgeruch im Auto

Unread post by Michael Fischer »

Hallo also ich bin Dedra fahrer und ich meine das sie Sensoren sowieso nicht alles zu 100% geeicht sind.
Wegen den Dämpfen würd ich mal die elastischen Leitungen also die Benzindampf Rückführung prüfen.
Diese gehen starr vom Tank weg in den Motorraum und werden dort elastisch und gehen dort zu einem Kohlefilter.
Ich hatte auch schon mal Abgasdämpfe im Innenraum (da wird einem richtig schwindlig), da hat sich diese elastische Leitung gelockert und war etwa genau dort wo der Ventilator die Luft für den Innenraum angezogen hat.
MFG
Michael
bigfoot

Unread post by bigfoot »

Beschreibe mal etwas genauer!

Wenn es nach Abgas riecht, wird es wohl doch an einer Undichtheit am Abgassystem deines Fahrzeuges liegen. Ich hatte gerade etwas ähnliches an meinem Lybra, hier war es die Verbindung zum Turbolader, welche sich gelockert hatte. Sichtbar wurde die undichte Stelle erst garnicht, und später erst unter Last.
UPi

Unread post by UPi »

Naja, viel gibts nicht zu sagen. Im Stand, also ohne Fahrtwind, saugt die Lüftung Abgase an. Daß es die Lüftung ist, beweist mir die Tatsache, daß beim Umluftbetrieb nichts stinkt. Grundsätzlich würde ich ja auch behaupten, daß die Abgasanlage undicht sein müsste und das hab ich auch als erstes geprüft, aber ich konnte nirgends Spuren finden. Auch beim laufenden Motor unter dem Fahrzeug nichts zu sehen.

Wenn ich den Auspuff hinten zu halte, sinkt auch die Drehzahl ab und es gibt ebenfalls nirgends eine Spur von austretenden Abgasen. Ich hab sogar das Hitzeblech am Krümmer entfernt und die Bolzen die den Krümmer mit dem Motorblock verbinden nachgezogen (soweit das überhaubt ging) aber ohne spürbaren Erfolg.

Ich hatte nun die Hoffnung, daß der Abgassensor in der Lüftung zumindest verhindert, daß Abgase angesaugt werden, aber ich muß manuell auf Umluft schalten.

Was mir aufgefallen ist, im Stand z.B. beim Eiskratzen in der Früh, ziehen die Abgasschwaden nicht nach hinten vom Auspuff weg, sondern nach vorne. Da dies mein erster Lybra ist, weiß ich nicht ob das vielleicht an der Konstruktion der Auspuffanlage liegt, bei meinem Brva den bisher hatte war dies jedoch nicht der Fall.

Ich geb zu, daß ich etwas Ratlos bin, aber es widerstrebt mir, auf gut Glück für mehrere Hundert Euro die Auspuffanlage zu wechseln, wenn ich mir nicht sicher bin ob das auch wirklich notwedig ist.

Daher ist mein Ansatz jetzt zu schauen, ob entweder der Sensor nicht funktioniert, oder ob die Lüftungsleitung hinter dem Sensor ein Leck hat und Luft ansaugt.

Gruß

Uwe
bigfoot

Unread post by bigfoot »

Stinkt es im Innenraum auch, wenn du bewust nur im Teillastbereich fährts? Welchen Motor hast du eigentlich?
UPi

Unread post by UPi »

Ich rieche nur etwas wenn das Auto steht, oder wenn ich ein Stück rückwärts fahre. Ansonnsten ist nichts zu riechen, was hoffentlich nicht an meinem Riechkolben ;-)) liegt, sondern wie ich meine am Fahrtwind, der die Schwaden nach hinten wegweht.

Ich fahrt eine 1,8er Limousine.

Gruß

Uwe
Post Reply

Return to “D40 Lybra”