Liebe Lybra-Gemeinde,
meine Lybra 1,9 Jtd SW (08/2000, 106 tkm) macht beim Überfahren von tieferen Querrillen, Kanaldeckeln o.ä. seit kurzem ein eher metallisches Klackgeräusch, welches vermutlich von rechts hinten kommen dürfte.
Markant daran ist, daß es mit (minimalem) Zeitverzug nach dem Überfahren der Unebenheit auftritt und genau 2x klackt - wie wenn etwas Spiel hat und einmal an der einen und einmal an der anderen Seite leicht anschlägt.
Zusätzlich gibt es - aus dem mittleren bis vorderen Auspuffanlagenbereich - ein Geräusch, welches sich wie ein lose schepperndes Blech anhört.
Von den im Forum bis jetzt gefundenen Beiträgen paßt vermutlich keiner ganz genau auf diese Symptome - ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Ciao,
Walter
Geräusch von der Hinterachse (?) + Auspuff
Re: Geräusch von der Hinterachse (?) + Auspuff
Hi Walter,
das Rasseln am Auspuffrohr wird wohl vom flexiblen Teil des Rohres kommen, ein Metallgewebe mit einem Metall-Faltenbalg darunter. Das kann sich innen lösen und dann rasselt es. Ich weiss nicht, ob man es reparieren kann, tauschen hilft aber sicher.
Das Klackern von der Hinterachse könnten die Bremsbeläge sein ??? Ich hatte so etwas einmal bei einem Dedra.
Grüße
Mumin
das Rasseln am Auspuffrohr wird wohl vom flexiblen Teil des Rohres kommen, ein Metallgewebe mit einem Metall-Faltenbalg darunter. Das kann sich innen lösen und dann rasselt es. Ich weiss nicht, ob man es reparieren kann, tauschen hilft aber sicher.
Das Klackern von der Hinterachse könnten die Bremsbeläge sein ??? Ich hatte so etwas einmal bei einem Dedra.
Grüße
Mumin
Hallo Mumin,
vielen Dank für die Hinweise!
Was die Klackgeräusche betrifft: Wann und wie haben sich die denn bemerkbar gemacht?
Ciao,
Walter
vielen Dank für die Hinweise!
Was die Klackgeräusche betrifft: Wann und wie haben sich die denn bemerkbar gemacht?
Ciao,
Walter
Hi,
das Klackern hörte ich immer nur bei Fahrten über Kopfsteinpflaster und geöffneten Fenstern. Im Innenraum des Dedra mar es mucksmäuschenstill. Wie gesagt, das trat nicht beim Lybra, sondern nur beinm Dedra SW 1,8 Bj 1997 auf. Nach einem Bremsbelagwechsel vorne und hinten war dann Ruhe.
/Mumin
das Klackern hörte ich immer nur bei Fahrten über Kopfsteinpflaster und geöffneten Fenstern. Im Innenraum des Dedra mar es mucksmäuschenstill. Wie gesagt, das trat nicht beim Lybra, sondern nur beinm Dedra SW 1,8 Bj 1997 auf. Nach einem Bremsbelagwechsel vorne und hinten war dann Ruhe.
/Mumin
Mmmhh - das ist´s dann wohl doch bei mir nicht, da es gerade bei geschlossenem Fenster so richtig "gut" von re/hi poltert. Hoffe, daß meine Werkstatt die Ursache (rasch) findet.
Aber das mit dem Auspuff-Geräusch könnte wirklich hinkommen!
Hatte in dem halben Jahr Lybra schon einige der Forums-Erfahrungen selber machen dürfen - hoffe, das war´s dann an Störungen für die nächste Zeit. (War früher von Toyota diesbezgl. verwöhnt, bin aber - noch - schwer begeistert von meiner Lybra.)
Danke nochmals,
Walter
Aber das mit dem Auspuff-Geräusch könnte wirklich hinkommen!
Hatte in dem halben Jahr Lybra schon einige der Forums-Erfahrungen selber machen dürfen - hoffe, das war´s dann an Störungen für die nächste Zeit. (War früher von Toyota diesbezgl. verwöhnt, bin aber - noch - schwer begeistert von meiner Lybra.)
Danke nochmals,
Walter