Momentanverbrauch 24l/100km????

f.k.rause

Momentanverbrauch 24l/100km????

Unread post by f.k.rause »

Ich fahre noch nicht lange einen Lybra 1.6 SW BJ12/99, aber mich nervt diese Verbrauchsanzeige.
Als sparsamer Mensch (Sparsamkeit ist kein Geiz) achte ich auf den Verbrauch, beschleunige zügig, schalte schnell und rolle im 5 Gang mit. Im Stadtverkehr ist das kaum möglich, dann aber zeigt mein Momentanverbrauch mal saloppe 13- 17 Liter/100km an. Diese Verbrauchsanzeige ändert sich bei moderater Fahrweise erst so nach 5...8 km in einen akzeptablen Wert. Eigentlich müßte die Verbrauchsanzeige schnell reagieren, z.B. wenn ich den Fuß vom Gas nehme und in den Schiebebetrieb wechsle, sollte durch die Schubabschaltung theoretisch ein Verbrauch von 0 angezeigt werden.
Die Spitze ist die Anzeige von 24l bei längeren warten an der Ampel.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers zeigte keine Fehler an.
Wer hat ähnliche Ärgernisse und kann Tipps geben?
Mein Durchschnittsverbrauch bei wöchentlich 600km ( davon 350km Autobahn, 150km Landstraße) liegt bei ca 8,2l/km.
Norbert

Re: Momentanverbrauch 24l/100km????

Unread post by Norbert »

Hallo,

die Verbrauchsanzeige deines Autos funktioniert wie bei jedem Lybra, also ganz normal.

In der Kaltlaufphase sind 2-stellige Verbräuche die Regel. Die Schubabschaltung führt nicht unmittelbar zu einer niedrigeren Anzeige, weil der Bordcomputer auch im "KEY"-Modus recht "träge" arbeitet, d.h. daß die Anzeige allenfalls minütlich aktualisiert wird.

Der Langstreckenverbrauch läßt sich im "TRIP"-Modus erfassen. Die von dir ermittelten 8,2 L/100 KM erscheinen mir angesichts des Sreckenprofils angemessen.

Viele Grüße

Norbert
Frechdaxx

Unread post by Frechdaxx »

Hallo,

ich habe einen Lybra SW 2,4jd LX Bj 12/2000 und auch mein BC zeigt nach dem Kaltstart durchaus mal an die 15 l Verbrauch an. Das nimmt aber dann sukzessive ab, je wärmer der Motor wird - dauert aber schon ein paar Kilometer. Wenn sich der Verbrauch dann mal so um die 6,5-7 l eingependelt hat, ist es reltiv schwer, den Momentanverbrauch deutlich raufzutreiben. Gerade im Stau oder bei rasanter Fahrt bergauf und -ab komme ich deutlich nach oben ;-)

Das "Phänomen" ist also ganz normal - auch beim Diesel...
Knud

Unread post by Knud »

Ganz abgesehen davon, zeigt das ICS doch gar keinen Momentanverbrauch an - mein Verbrauch läuft bei unendlich los und nach ein bis zwei Kilometern bin ich bei 12l, nach etwa 10 km sind es dann 8l -
achja, fahre den 20V.

Beim Thesis ist eine Momentanverbrauchsanzeige im Drehzahlmesser, wenn ich da aufs Gas latsche, schlägt diese schnell auf 30l aus - aua!
Pop Joy

Unread post by Pop Joy »

Hallo,

im Key-Mode wird der augenblickliche Verbrauch angezeigt und im
Trip-Mode der Durchschnittsverbrauch
Für mich ist der Durchschnittsverbrauch wesentlich interessanter, weil das der entscheidende Wert an der Tankstelle ist.
Durch diese Anzeige wurde mir bewußt, daß der Fahrzeug im Winter ca. 0,2l/100km mehr verbraucht.
Ebenso konnte ich gut beobachten, wie durch eine Erhöhung der Luftdrucks auf ca. 2,8 bar der Verbrauch um 0,2l/100km zurückging.
Im großen und ganzen liegt mein Verbrauch zwischen 6,5 und 6,7 l/100km (SW 2.4jtd).

Gruß
Pop Joy
Gregor

Unread post by Gregor »

Moin,

der aktuelle Verbrauch ist laut meinem Handbuch: "der durchschnittliche Momentanverbrauch der letzten 5 min". Nunja, somit also kein echter Momentanverbrauch.

0L/100 km habe ich mal bei einer kilometerlangen Abfahrt in Norwegen mit der Motorbremse geschafft.

Viva Lancia

Gregor
Knud

Unread post by Knud »

Moin, wieder was gelernt - wie komme ich nun zu dem Momentanverbrauch (der letzten 5 min)? Bei rennt diese Uhr los, wenn der Wagen neu gestartet wurde und dann steht da:" Durchschnittsverbrauch seit XX.XX Uhr", den man sich in km/l oder l/100km anzeigen lassen kann.

Welche ICS habt ihr? Habe eines von 2003 mit Navi und Tel.

Habe da auch noch einen Momentanverbrauch? Im Menü finde ich da nichts!
DirkR

Unread post by DirkR »

...ich habe auch einen mit Navi. Ich habe noch keinen Momentanverbrauch gefunden.
Man kann nur wählen zwischen Verbrauch seit Motorstart und Gesamt.
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo,

es gibt ja die zwei Einstellungen "Trip" und "Key", wobei bei "Key" eben nicht der Verbrauch seit Motorstart angezeigt wird, sondern der "Durchschnittliche Momentanverbrauch der letzten 5 min."

Alle anderen Werte bei "Key" sind aber Hochgerechnet seit Motorstart.
Wer sich da etwas bei gedacht hat ...... ?

Viva Lancia

Gregor
Gregor

Re: Momentanverbrauch 24l/100km???? Korrektur

Unread post by Gregor »

Hallo,

oh, habe gerade noch einmal Eure Statements gelesen.
Das scheint dann doch anders zu sein als bei meinem ICS ohne Navi von 2000.

Viva Lancia

Gregor
Post Reply

Return to “D40 Lybra”