Hallo allerseits,
bin ja sonst eher nur ein stiller Teilhaber der Beiträge hier, muß
euch an dieser Stelle aber doch mal um euren Rat bitten.
Es gibt da zwei Dinge, die mir in der letzten Zeit aufgefallen sind:
1) Klimaanlage
In den letzten Wochen kam es ein paar mal vor, daß mein Lybra bei strahlendem Sonnenschein in der Hitze stand. Das Display zeigte dann immer + 30 C beim Einsteigen; beim Losfahren lief die Klima im Automatikmodus allerdings immer nur bis auf fünf Balken hoch. Ist das normal ?
Rein aus’m Bauch raus würde ich doch annehmen, daß die Klima in solchen Fällen erst mal auf max. Leistung hochfährt, um das Wägelchen möglichst schnell runterzukühlen, und sich dann nach und nach einpendelt.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen ??
Mein Lancia-Händler meinte vor geraumer Zeit, daß es seitens Lancia offiziell mal ein Merkblatt oder Rundschreiben zur Klima-Anlage und deren Funktionen gab.
Stimmt das ? Wenn ja – hätte vielleicht jemand ne Kopie für mich verfügbar ?
2) Radioempfang
Beim Radiohören bemerke ich regelmäßig Störgeräusche wie Kratzen und Knistern, ab und an
auch mal ein Knacken.
Mag sein, daß ich das bisher nicht bewußt wahrgenommen hab, aber das kommt auch bei dem für uns stärksten Sender (Bayern 3) immer mal wieder vor, und das macht mich stutzig.
Jetzt hab ich hier schon mal `n bißl recherchiert und rausgefunden, daß das am
UKW-/ oder Antennen-Verstärker liegen kann.
Nur wo ist denn das Teil beim Station-Wagon BJ 02 verbaut ?
Unter der Wischerabdeckung oder unter der rechten Seitenscheibe (hab da unterschiedliche Aussagen gelesen) ?
Gibt’s ggf. noch andere Gründe für den „verminderten“ Empfang ?
Hoffe, ihr könnt mich da aufschlauen.
Vorab schon mal besten Dank!
Gruß aus Franken
Olli
Zwei Fragen
Re: Zwei Fragen
1) Daß das Gebläse nicht auf vollen Touren läuft, ist normal. Das machen andere klimaautomatiken (z. B. Lancia Thesis oder Opel Omega) auch nicht anders.
2) Ich hatte im Lybra immer ein Knacken bzw. kurze Aussetzer, wenn das Radio auf eine andere Frequenz umgeschaltet hat. Das liegt im Rahmen der normalen Funktion. Auch gab es hier in Berlin bestimmte Ecken, wo selbst die starken Lokalsender nicht störungsfrei zu empfangen waren. So lange kein permanent gestörter oder abnorm schlechter Empfang vorliegt, liegt auch das im Bereich des Normalen.
Bei einem älteren Becker-Autoradio aus den 80ern lag mal eine Cassette bei, auf der die Gründe für Kratzen, Knistern, sowie an- und abschwellendes Rauschen erklärt wurden. Letzteres kommt z. B. vor, wenn man in Straßen mit hohen Gebäuden fährt und es aufgrund der Reflexion zu teilweisen Auslöschungen der Wellen kommt.
Grüße,
GWB
2) Ich hatte im Lybra immer ein Knacken bzw. kurze Aussetzer, wenn das Radio auf eine andere Frequenz umgeschaltet hat. Das liegt im Rahmen der normalen Funktion. Auch gab es hier in Berlin bestimmte Ecken, wo selbst die starken Lokalsender nicht störungsfrei zu empfangen waren. So lange kein permanent gestörter oder abnorm schlechter Empfang vorliegt, liegt auch das im Bereich des Normalen.
Bei einem älteren Becker-Autoradio aus den 80ern lag mal eine Cassette bei, auf der die Gründe für Kratzen, Knistern, sowie an- und abschwellendes Rauschen erklärt wurden. Letzteres kommt z. B. vor, wenn man in Straßen mit hohen Gebäuden fährt und es aufgrund der Reflexion zu teilweisen Auslöschungen der Wellen kommt.
Grüße,
GWB
Hallo,
ich kann mich irgendwie daran erinnern, dass irgendwo in einem Bordbuch steht, dass aus Komfortgründen eine Zugluftbelastung durch die Klimaanlage vermieden werden soll.
Deshalb springt die Vollgasstellung nur dann an, wenn z. B. die Scheiben freigepustet werden soll (also bei Anwahl des entsprechenden Taste) oder wenn es der Fahrer durch manuellen Eingriff am Lüfter herbeiführt. Ist bei meinem Thesis ebenfalls so.
Diesen Komfortgedanken empfinde ich auch eigentlich als ganz logisch...... - also ein Defekt liegt demnach nicht vor.
Mit dem Radioempfang........mmhhh..........das kann - wenn es nicht modellbedingt ist - eine Schlangengrube sein. Wenn es wirklich heftig wird und baureienbedingte Fehler ausgeschlossen werden können, würde ich mal eine Spezialwerkstatt aufsuchen - zu Lancia wurde ich mit so etwas nicht fahren (außer das Vertrauen ist vorhanden).
ich kann mich irgendwie daran erinnern, dass irgendwo in einem Bordbuch steht, dass aus Komfortgründen eine Zugluftbelastung durch die Klimaanlage vermieden werden soll.
Deshalb springt die Vollgasstellung nur dann an, wenn z. B. die Scheiben freigepustet werden soll (also bei Anwahl des entsprechenden Taste) oder wenn es der Fahrer durch manuellen Eingriff am Lüfter herbeiführt. Ist bei meinem Thesis ebenfalls so.
Diesen Komfortgedanken empfinde ich auch eigentlich als ganz logisch...... - also ein Defekt liegt demnach nicht vor.
Mit dem Radioempfang........mmhhh..........das kann - wenn es nicht modellbedingt ist - eine Schlangengrube sein. Wenn es wirklich heftig wird und baureienbedingte Fehler ausgeschlossen werden können, würde ich mal eine Spezialwerkstatt aufsuchen - zu Lancia wurde ich mit so etwas nicht fahren (außer das Vertrauen ist vorhanden).
Hallo Uwe, hallo GWB,
besten Dank für eure Infos.
Demnach scheint die Klima ja i.O.
Klingt auch irgendwie logisch mit der Komfortfunktion
)
Zwecks Empfang warte ich dann doch besser nochmal ab.
Aber weiß jemand, wo dieser Antennenverstärker sitzt ?
Möchte hier zumindest einen Wackler ausschließen.
Gruß
Olli
besten Dank für eure Infos.
Demnach scheint die Klima ja i.O.
Klingt auch irgendwie logisch mit der Komfortfunktion

Zwecks Empfang warte ich dann doch besser nochmal ab.
Aber weiß jemand, wo dieser Antennenverstärker sitzt ?
Möchte hier zumindest einen Wackler ausschließen.
Gruß
Olli