Ausrücklager, Kupplung oder Getriebeschaden?

Alecander Gnauck

Ausrücklager, Kupplung oder Getriebeschaden?

Unread post by Alecander Gnauck »

Hallo,

als ich heute von der Autobahn abgefahren bin wollte ich wie immer langsam runterschalten und erstmal den 4. Gang einlegen. Aber Fehlanzeige, beim auskuppeln kamen gleich komische Zahnradgeräusche wie wenn der Gang nicht richtig drin ist. Kupplung wieder voll durchgedrückt und anderen Gang versucht. Genau das gleiche bei allen Gängen. Dann habe ich Ihn ausrollen lassen und erst mal den ADAC gerufen. Der konnte auch nichts machen und hat mir die Kiste sofort zur nächsten Alfa, Lancia Fiat Werkstatt in Ditzingen geschleppt wo der gute Lybra nun steht und auf einen Mechaniker am Montag wartet.

Das Problem kam schlagartig. Es haben sich zuvor eigentlich keine Probleme mit Kupplung oder Getriebe angedeutet. Das einzige was mir die letzten Tage aufgefallen ist, war dass Er sich beim Auskuppeln manchmal etwas anders wie gewohnt verhalten hat. Dieses Gefühl ist schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall waren es keine knirschenden Zahnräder. Ganz selten bei langsamer Fahrt ein kurzes leichtes klacken. Dies wollte ich bei der nächsten Inspektion ansprechen die bald fällig gewesen wäre. Hat sich dann wohl erübrigt :(.

Nun ja, hat jemand von euch eine Idee was es sein kann?
Ich hoffe kein Getriebeschaden. Denn diese Reparatur wäre bei meinem 1,9JTD Bj. 10/99, 115TKm vermutlich 50%-60% des Fahrzeugwertes.

Gruß
Alex
Gregor

Re: Ausrücklager, Kupplung oder Getriebeschaden?

Unread post by Gregor »

Hallo,

ich würde erst mal in Richtung Kupplung vermuten, da diese offenbar nicht richtig trennt.
Vielleicht ist es nur die Kupplungsbetätigung (Nehmer, oder Geberzylinder). Da war bei mir auch mal einer hinüber, hat ca. 70€ in freier Werkstatt gekostet. Sympthome waren sehr ähnlich.

Viva Lancia

Gregor
Pop Joy

Unread post by Pop Joy »

Hallo,

wenn das wirklich bei allen Gängen in gleicher Art und Weise vorkommt, kann ein Getriebeschaden nahezu ausgeschlossen werden.
Es deutet alles auf einen undichten Geberzylinder hin.
Bitte teile dem Forum den Ausgang Deines Problemes mit.

Gruß
Pop Joy
Olli

Unread post by Olli »

Servus,

schließe mich der Meinung von Pop Joy an. Hatte genau das gleiche Problem beim Audi 100.
War auch ein defekter Geberzylinder. Dürfte nicht allzu teuer sein.

Viel Glück.

Gruss Olli
Alexander Gnauck

Unread post by Alexander Gnauck »

Werde mich auf jeden Fall wieder melden. Habe leider noch keine Diagnose bekommen.

Gruß
Alex
Alexander Gnauck

Unread post by Alexander Gnauck »

Habe jetzt die Diagnose bekommen.

Die Reibscheibe der Kupplung hat es komplett zerbröselt. Es muss noch geprüft werden ob die Aufnahme des Getriebes etwas abbekommen hat.

Gruß
Alex
Post Reply

Return to “D40 Lybra”