Starkes Rütteln bei Beschleunigung ....

jan

Starkes Rütteln bei Beschleunigung ....

Unread post by jan »

Hallo an alle !

Bei meinem Lancia (LX 2,4 jtd) macht seit einigen Tagen ein nerviges Rütteln während der Fahrt bemerkbar.
Habe bereits die Reifen auswuchten und die Achsen vermessen lassen.
Problem besteht aber nach wie vor.

Heute auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass dieses Rütteln primär beim Beschleunigen auftritt.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte ?
(Im Leerlauf und bei konstanter Geschwindigkeit besteht dieses Rütteln nicht ... vermute deshalb, da der Fehler irgendwo im Antrieb liegt ... ?!)
Evtl. Antriebswellen ?

Will schnellstmöglich in die Wekstatt und dann natürlich schon einige passende Fehler-Hinweise für den Meister parat haben.
Über jeden Tipp von Euch bin ich dankbar !

Viele Grüsse aus Balingen,
Jan
oliver

Re: Starkes Rütteln bei Beschleunigung ....

Unread post by oliver »

Verschlissene Antriebswellen aufgrund von Fettverlust (durch nicht festsitzende Manschetten) haben sich bei mir schon mal in einer Unwucht ähnlichen Schwingung beim Fahren unter Last geäußert. Beim gleichmäßigen rollenlassen war nichts zu spüren. Das war damals ein 2,4 JTD LX, bei meinem aktuellen Lybra gab es bisher keine vergleichbaren Probleme.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Oliver
jan

Unread post by jan »

Hallo Oliver,

Danke für die ultraschnelle Antwort.
Deine Fehlerbeschreibung trifft genau auf mein Problem zu ... scheinen die Antriebswellen zu sein ...

Was müsste in so einem Fall (Verschlissene Antriebswellen) alles repariert bzw. ausgetauscht werden und mit welchen Kosten muss ich voraussichtlich Rechnen ?

Gruss, Jan
Sascha

Unread post by Sascha »

Hallo Jan!

Sind zu 95% die Antriebswellen. Auch wenn die Manchetten scheinbar in Ordnung sind. Am besten
Komplett tauschen. Preis AT 260EUR pro Seite. Man kann aber auch die Köpfe einzeln Tauschen
Preis 115Eur / St.

Mfg
Sascha
jan

Unread post by jan »

Vielen Dank für die Tipps !!
Ich würde die Teile dann separat bestellen und zum Einbau in die Werkstatt bringen.
Weiss jemand, wo man am günstigsten an Antriebswellen rankommt ?

Gruzz, Jan
thanos

Re: ersatzteil beschaffung

Unread post by thanos »

ich weiss zwar nicht speziell fuer das angefragte teil,
aber normalerweise bekommst du ordentliche sachen zu vernueftigen preisen bei
www.axel-augustin.de oder www.fiatteile-online.de
Post Reply

Return to “D40 Lybra”