Ist es eigentlich möglich in einem Lybra Xeon Scheinwerfer nachzurüsten?

Joerg

Ist es eigentlich möglich in einem Lybra Xeon Scheinwerfer nachzurüsten?

Unread post by Joerg »

Oder ist das eine absolut unsinnige Idee, die man einfach lassen sollte? ;-)
Was denkt Ihr darüber? Den Lybra gab es doch schon mit Xenons, oder?

Viva Lancia

Joerg
Arne

Re: Ist es eigentlich möglich in einem Lybra Xenon Scheinwerfer nachzurüsten?

Unread post by Arne »

Prinzipiell möglich, wenn Du ein Xenonfahrzeug mit irreperablen Heckschaden zur Verfügung hast, ansonsten wird das sehr teuer. Ansonsten einen alten Xenon-Schnäppchen-Lybra kaufen und dann selbst umbauen! Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht.
Joerg

das klingt mir aber doch nach etwas zu viel aufwand! Denn was will ich denn mit dem Rest...

Unread post by Joerg »

... "alten" Lybras. Dafür habe ich leider keinen Platz (Mietwohnung in der Stadt) ;-)

Was kosten denn "neue" Lampen / Scheinwerfer? Was müsste denn alles getauscht werden - "nur" die Scheinwerfer, oder müssen auch Leitungen usw. verlegt werden?

DANKE.

Grüße
Viva Lancia

Joerg
Arne

Re: das klingt mir aber doch nach etwas zu viel aufwand! Denn was will ich denn mit dem Rest...

Unread post by Arne »

naja, mal abgesehen, von dem ganzen Elektroniklumpbatsch, fehlt Dir vermutlich die Niveauregulierung und Scheinwerferwaschanlage und dann ist das ganze schon gestorben!
Joerg

wie meinen - für Xenons braucht man eine Niveauregulierung?!

Unread post by Joerg »

Ich war immer froh, dass ich keine habe....., so ist eine Tieferlegung "einfacher" ! Scheinwerferreinigung habe ich auch nicht - war ich bislang auch froh, da ich die in einem früheren Dedra echt nervig fand, denn die Scheibenflüssigkeit war dadurch extrem schnell leer. Fand ich zumindest.

Wieso ist es dann gestorben? Ist dies zwingend notwendig bzw. vorgeschrieben?!?

Danke für die Infos...

Viva Lancia
Grüße
Jörg
italo

Re: wie meinen - für Xenons braucht man eine Niveauregulierung?!

Unread post by italo »

ja das ist sie Niveauregulierung und Scheinwerferwaschanlage

italo
Joerg

Das ist echt heftig - hätte ich nicht gedacht! ;-(

Unread post by Joerg »

Aber ist das denn bei jeden Auto so?

DANKE

Viva Lancia
Joerg
thanos

Re: Das ist echt heftig - hätte ich nicht gedacht! ;-(

Unread post by thanos »

ja, alle autos mit xenon haben auch niveuregulation und scheiwerferwascher dabei.
ist so vorschrift !!! zumindest in deutschland. grund : verdreckte und-oder falsch eingestellte
xenon lichter koennen den gegenverkehr behindern .

ausserhalb von deutschland sieht man das aber nicht so eng mit der regelung, daher
werden ja auch nachrüstsaetze angeboten ab 150 bis 200 Euro aufwaerts.
Ob die aber auch halten was sie verprechen,weiss ich nicht....

nicht zu verwechseln mit den einfachen blue oder white lampen, die fantasienamen ala xenon
oder krypton haben...

echte xenonlampen haben eine ganz andere (Hochspannungs) Verkabelung als normale Birnen...
Den Scheinwerfer muss man nicht unbedingt tauschen, nur die Birnen. Aber dann kommts dick
denn es ist nicht nur ein Lampentausch, sondern die ganze Verkabelung dahinter kommt neu
mit einer HochstromBox (ich glaube von Bordspannung auf 12.000 V) und diese Teile sind
auch nicht grade billig...
nächste Möglichkeit, bei Lancia Xenon Set kaufen kann mir aber vorstellen, dass der Preis
für 2 Stueck in den vierstelligen Bereich geht.
die Idee einen "alten Lybra" mit Xenon zu finden waere einem Lottogewinn gleichzustellen,
da es Xenon erst in spaeteren Baujahren gab...so alt ist der Lybra nun auch noch nicht, dass
ihn jemand wegen den Xenon Lichtern verscherbelt...
AndreasE

Unread post by AndreasE »

Hallo,

hier die Originalfassung STVZO §50, Absatz 10:

"Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und
3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein."

Die automatische Leuchtweitenregulierung, die mein Dedra noch serienmaessig hatte, ist leider beim Lybra entfallen, beim Kappa gab es wenigstens eine Niveauregulierung beim SW (Daempfer sind aber auch sauteuer)

Ciao

Andreas
Phedra

Unread post by Phedra »

Hallo,

ich hatte kürzlich mit meinem Phedra einen Unfall, bei dem die Front von meinem schönen Auto demoliert wurde. Beide Xenon Scheinwerfer waren kaputt.
Kostenpunkt pro Scheinwerfer 2497,- Euro incl. Mwst. ohne einbau nur Ersatzteilkosten + 2x Xeneonbirne a 185,- Euro.
Diese summe nur für die Teile, ohne neue Verkabelung oder Umbau wie bei einer Umrüstung

Gruß Phedra
Post Reply

Return to “D40 Lybra”