tacho defekt

christian

tacho defekt

Unread post by christian »

hallo ,,,
seit einem monat geht mein tacho nicht mehr,die zwei leuchten vom abs und der bremse leuchten und seit dem geht das tacho nicht mehr,,war beim fehler auslesen aber beim abs gibt es keine fehler,,der in der werkstatt denkt das irgendwo ein massefehler ist,und das suchen ist echt eine heiden arbeit,ohne garantie auf erfolg,hat noch jemand so einen fehler,,also in der diagnostik ist gestanden das das abs über den tachogeber das signal kommt,,aber irgendwie kommt da nix an,,hilfe hilfe hilfe,,,,
freue mich auf antworten,
vielen dank im voraus
GM

Re: tacho defekt

Unread post by GM »

Hallo christian!
>,,also in der diagnostik ist gestanden das das abs über den tachogeber das signal kommt,,aber irgendwie kommt da nix an< - gutes deutsches Satz!

Zum Wesentlichen:

Der Tacho bezieht sein Signal aus einem Mittelwert von den vier Radsensoren für´s ABS.
Würde auch mit den Signalleuchten zusammenpassen.

1.) ABS hat aber angeblich keine Fehler - würde ich auf alle Fälle trotzdem mal mit einer Bremsprobe testen. Sieht nach defekten Radsensor(en) aus.
Wenn ABS anspricht - ok.

2.) ev. Massefehler - Tachoeinheit reagiert empfindlich darauf. Suchen und finden.

3.) Leitungsunterbrechung. Suchen und ......

4.) Tachoeinheit defekt

5.) ?

Gruß
GM
christian

Re: tacho defekt

Unread post by christian »

hallo,,,
also das abs springt nicht an,habe bremstest gemacht,,komisch letztens bin ich nach slowenien gefahren,und wieder zurück und auf die letzten hundert metern ging das tacho auf einmal wieder,,nächsten tag ins auto und das selbe bremse und abs leuchten ,,und das tacho is tot,,ich dreh noch durch
Post Reply

Return to “D40 Lybra”