Bremslicht defekt

Jörg

Bremslicht defekt

Unread post by Jörg »

Moinsen!

Bei meinem Lybra 2.4jtd SW funzt das rechte Bremslicht nicht mehr. Glühlampe und Sicherungen sind ok, kein Kabelbruch.
Wenn mann die Bremse längere Zeit betätigt fängt das linke Bremslicht an zu blinken.Manchmal funzt das rechte Bremslicht für ein paar Sekunden und geht dann wieder aus. Bei angeschlossenem Anhänger glimmen die Bremslichter ganz schwach.
Das die Glühlampen oft kaputt gehen kenn ich ja schon, aber dieses Problem hatte ich noch nie. Könnte das was mit dem Kombiinstrument zu tun haben? Da soll irgendein Steuergerät für die kompletten Heckleuchten zuständig sein? Ich habe keine Lust das ich irgendwann mal komplett ohne Heckbeleuchtung unterwegs bin...
Über Hilfe bin ich sehr dankbar!!!
MOGLI

Re: Bremslicht defekt

Unread post by MOGLI »

Möglicherweise handelt es sich um einen Massefehler ?
Kontrolliere auch den Heckleuchten Stecker, der könnte oxidiert oder angeschmort sein.
Massefehler entstehen entweder durch Korrosion oder nach Wassereintritt.
Wenn der Stecker trotz Lösen des Arretierhakens schwer runter geht, dann ist sicher der Stecker
angeschmort, da hilft nur Erneuern des Steckers...

Gruß
Mogli
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo Jörg,

mit dem Ausbau des Kombi-Instruments (Tacho/Drehzahlmesser) und dem Durchmessen/Nachlöten der Leiterfolie, wie es Harald in diesem Forum am 15.06.2006 beschrieben hat, würde ich noch abwarten.

Zunächst solltest du MOGLIs Ratschlag folgen.

Für den Fall, daß der Defekt wirklich im Kombi-Instrument sitzt und eine Reparatur zu schwierig ist bzw . fehlschlägt, braucht man nicht unbedingt ein neues Instrument; denn preiswerten Ersatz gibt es mitunter auch über ebay - aus Unfallwagen.

Viele Grüße

Norbert
Jörg

Unread post by Jörg »

Moin

Erstmal danke für die Antworten.

Der Stecker ist OK.Wenn ich die Zündung einige Zeit aus lasse und dann wieder einschalte funzt das rechte Bremslicht, aber nur so lange bis ich die Bremse wieder löse, beim erneuten Bremsen funzt das rechte Bremslicht nicht mehr. Wenn ich die Zündung nur kurz aus und ein schalte funzt es nicht. Dann habe ich noch festgestellt das die Nebelschlussleuchte sich genauso verhält.
Bei meinem Auto wurde eine AHK nachgerüstet, kann es damit einen Zusammenhang geben?
Die rechte Beleuchtung vom Radio funzt auch nicht, das war allerdings vorher auch schon so.

Ratlose Grüße

Jörg
Post Reply

Return to “D40 Lybra”