Kupplung im 1,9 jtd

Frederik

Kupplung im 1,9 jtd

Unread post by Frederik »

Guten Tag,
beabsichtige heute, mir den Traum vom Lybra zu erfüllen, einen 1,9 jtd aus 2003 mit 65000 km. Der Wagen ist vom Händler, daher zwar Garantie, trotzdem bin ich an einer Stelle unsicher, zumal ich noch klären müsste, ob die GW-Garantie das überhaupt abdeckt: Die Kupplung kommt erst auf den letzten Zentimetern. Wenn man von anderen Autos kommt, fährt man mit großem Geheule los (ging auch dem Verkäufer so....). Sie rutscht aber nicht durch. Ist das normal, eine Frage der Gewöhnung oder muss ich mit einer bald defekten Kupplung rechnen ?
Gruß
Frederik
Martin

Re: Kupplung im 1,9 jtd

Unread post by Martin »

Hallo,
ich fahre einen SW 1,9 l und mit der Kupplung bis heute keine Probleme (108000 km)
Gruss
Martin
Patrick

Unread post by Patrick »

Im Defektfall greift die Garantie sicher nicht. Also lass ne neue einbauen oder zieh 700 € vom Kaufpreis ab.
ObeliX

Unread post by ObeliX »

moin Frederik,

ich kann natürlich nicht entscheiden, ob deine (bzw. deine zukünftige :)) kupplung defekt ist. das problem mit dem 'großen geheule' hatte ich aber auch am anfang.
man gewöhnt sich daran.
aber ich muß zugeben, daß ich auch nach zwei jahren immer noch nicht so 'flutschend' anfahre wie bei meinem auto davor. bei besonders steilen anfahrten (zb. bei parkhaus-ausfahrten) mach ich dann oft das radio aus, um ein besseres akkustisches feedback zu bekommen.

zwei weitere lybra-gewöhnungspunkte waren bei mir :

1) übersicht nach hinten beim einparken
ich hatte immer den eindruck dem andern in die seite zu fahren. inzwischen hat sich das 'gebessert' und ich steh nur noch fahererseitig zu dicht am nachbarn, während der beifahrer nen meter platz hat.

2) bissige bremsen
wenn ich mal mit'm firmen- oder leihwaagen unterwegs bin, denk ich beim ersten bremsen immer 'funktioniert wie kaputt'. umgekehrt muß ich mich dann beim zurücksteigen auf meinen lybra daran erinnern wieder vorsichtig zu bremsen, um beim anrollen auf die rote ampel nicht im letzten moment doch noch die gurt-sperre auszuprobieren.

bye Obel
Frederik

Unread post by Frederik »

Danke für die Antworten,
ich kann mir einen Defekt eigentlich kaum vorstellen, da alles darauf hindeutet, dass die Kilometer auf der Autobahn zustande gekommen sind. Der Händler hat mir ausserdem zugesichert, mir auf Kulanz die Kupplung zu erneuern, wenn sich in den nächsten Wochen doch zeigen sollte, dass sie nicht in Ordnung ist. Hoffentlich erinnert er sich im Fall des Falles daran....
Gekauft haben wir den Wagen jedenfalls, am Freitag bekommen wir ihn. Die Bremse ist tatsächlich schwer dosierbar, ging aber bald ganz gut auf der Probefahrt. Viel mehr wird für uns die Lenkung gewöhnungsbedürftig sein - unser bisheriger Wagen ist ein 21jähriger Citroen BX Diesel ohne Servolenkung.... da reagiert der Lybra schon direkter !
Gruß aus Dresden
Frederik
Post Reply

Return to “D40 Lybra”