7200 km durch Skandinavien + Autogas

Gregor

7200 km durch Skandinavien + Autogas

Unread post by Gregor »

Hallo zusammen,

ein ganz kurzer Bericht über meine Fahrt zum Nordkap, 7200 km in knapp 2 Wochen.
Erst mal: es ist auch schön, wieder daheim zu sein und nicht mind. 500 km am Tag schaffen zu müssen. Wir sind im Konvoi mit drei Autos (Lybra, Brava, C-Max) zu Acht gefahren, wobei mein Lybra mit 4 Personen besetzt als MTW gedient hat, auch bedingt durch die verringerte Zuladung wegen der Autogasanlage
(+70 kg Leergewicht). Gerade eben in Dänemark das erste Problem: Airbaglampe! Hat doch einer hinten wieder unter den Sitzen rumgefuhrwerkt. In einer zufällig gefundenen Fiatwerke löschen lassen. Nach "Einweisung" der Mitfahrer ist es auf den weiteren 6600 km nicht mehr aufgetreten. Nächtes Problem in Finnland: Der Beifahrer macht das Fenster runter, um ein Rentier abzulichten, dass eben mal so auf der Straße rumrannte. Dabei gab es ein wiederlich knirschendes, knerpelndes Geräusch - dank dem Forum wusste ich was das ist... Zum Glück ging das Fenster wieder hoch - und blieb wärend der restlichen 4800 km unberührt. Heute alles abgebaut, kommen mir schon die zerlegten Teile des Gleitsteins entgegen. Morgen hole ich das Plasteteil ab, dann wird er wieder zusammengesetzt.
Ansonsten hat sich das Auto bestens bewährt: bequem und leise, topp Fahrwerk auch voll beladen (in den Serpentienen), Motor kräftig und im Wirkungsbereich des Phasenstellers zieht er super (den Berg hoch).

Zum zweiten Thema: Autogas (u.a. speziell für ObeliX):

Bin nun ca. 5000 km auf Autogas gefahren, mit Zavolianlage. Problemchen gab es nur mit der Tankanzeige, ansonsten fährt er sehr gut. Leistungseinbußen sind minimal, der Mehrverbrauch liegt bei ca. 10%, bei schnelleren Autobahnetappen ca. 12%. Ich haben einen 71 L brutto Tank im Ersatzrad, der ist eingestellt, dass 65 L Autogas reingehen. Das ist ganz ordentlich. Die notwendiger Erhöhung um ca. 2 cm habe ich mit zwei Platten (22mm Spanplatte als erhöhenden Unterbau und 6 mm MDF als Oberplatte mit dem Ausschnitt für den Einlegeboden) gebastelt. Die Oberseite wird gelegentlich noch mit Filz bezogen, dann merkt man kaum einen Unterschied.
Beim Lybra ist übrigens ein Tank mit Außenanschluss möglich, das bringt auch einige Liter mehr. Auch die Unterbringung des Tankstutzens in der Tankklappe ist möglich, so auch bei mir geschehen.
Der Schock über die Benzinpreise, bei der Rückkehr aus dem Norden, konnte nur durch die Autogastankstelle und den BurgerKing gemildert werden, die gleich bei der Tanke waren, obwohl das Autogas mit 0,679 geradezu wucherhaft teuer war.
Allgemein gilt für Skandinavien: nach Norden immer weniger Autogas. Der Süden Norwegens ist aber gut abgedeckt (5 x in Oslo, 2x an der E6 usw...). Die nördlichste Gastankstelle, die ich in Mo I Rana fand , war nagelneu, aber noch nicht in Betrieb - super! Weiter daher mit ca. 1,70 € teurem Super bis Trondheim. Hier gas Gas..
In Schweden auch recht dünn gesäht, aber teilweise sehr praktisch an der E4 gelegen z.B. in Nörköpping.

Heute habe ich mich erneut gefreut, bei 1,409 für Super war das Autogas bei beruhigenden 0,629. Das hilft beim Entspannen nach solch einem Trip.

Grüße + Viva Lancia,

Gregor
ObeliX

Re: 7200 km durch Skandinavien + Autogas

Unread post by ObeliX »

hallo Gregor,

danke für deinen bericht. hatte mir schon gedacht, daß ihr urlaub habt. keiner wollte mit mir reden ... wo ich doch täglich auf infos wartete. ;)

nur 10% volumetrischer mehrverbrauch. das ist ja eher an der unteren grenze.

etwas verblüfft bin ich über die 65l im 71l-tank. im anderen thread hattest du 58/73 angegeben. dies paßte ja perfekt dazu, daß man den gastank nur zu 80% füllen kann. jedenfalls steht das überall so. deine 65l wären somit über 90%. kann man das problemlos einstellen lassen ? und wenn ja, hat das auch irgendwelche nachteile ? ala : "ich stell ihnen das geren auf 90%. aber dann müssen sie im sommer darauf aufpassen, ihr auto mit vollem tank nicht länger als 2 stunden in der prallen sonne zu parken !" :))

weißt du die abmessungen deines tankes ? wenn ich deine 'höherlegung' auf meine meßergebnisse aufrechne, würd ich so auf 250-260 mm höhe kommen - bei 650 mm durchmesser. du hast doch sicher auch mit außenanschluß, oder ?

aber das wichtigste wären ein/zwei aussagekräftige bilder von deinem tankanschluß ... so als wirksame argumentationshilfe für mich.


achja ... fast vergessen ...
wie kommt eigentlich das ICS mit dem zusatztank zurecht. wenn man 600km auf gas fährt ohne einen tropfen aus dem benzintank zu verbrauchen, müßte sich der bordcomputer ja fantastische reichweiten zusammenrechnen. (bei 65000km gibts dann nen systemabsturz weil der reservierte unsigned short überläuft oder die anzeige wird auf 'noch 1,4 Erdumrundungen' umgeschaltet :))))))


schonmal thanx
und allzeit frohes GASgeben

Obel
Gregor

Re: 7200 km durch Skandinavien + Autogas

Unread post by Gregor »

Hallo ObeliX,

ja, habe Außenanschluss am Tank. Hat 71 L brutto, steht gross drauf. An einer Tanke meinte der Tankwart 65 L im 71 L Tank ist viel, aber problemlos und ok. Die 80% Füllgrad sind sehr konservativ vorgegeben. Die Abmessungen weiss ich gerade nicht, werde bei Gelegenheit mal nachsehen.
Das ICS zeigt an, als ob er Benzin einspritzen würde (er miss ja nicht die Durchflussmenge, sondern kalkuliert nach den Einspritzungen den Verbrauch). Da entstehen keine Wunderwerte, man hat praktisch die Reichweite der "Benzinreserve" stets angegeben.
Die 10% Mehrverbrauch waren aber auch bei Überlandbetrieb. In der Stadt und bei höheren Geschwindigkeiten wird's warscheinlich noch mehr werden.
Bilder muss ich mal sehen, wenn ich mal Zeit habe. Schicke ich dann per Mail.

Viva Lancia

Gregor
ObeliX

Re: 7200 km durch Skandinavien + Autogas

Unread post by ObeliX »

hallo Gregor,

hat die einbauwerkstatt das mit der höheren befüllung eingestellt ? wie funktioniert überhaupt der tankstopp bei flüssiggas ? weil ich erstmal unterstellt hätte, daß die tankanlage entscheidet wann 'voll' ist.


schon gespannt auf's bild ...
Obel
Gregor

Re: 7200 km durch Skandinavien + Autogas

Unread post by Gregor »

Hallo,

offenbar nicht, der Tanker sagte sinngemäss: "Ist recht hoch bei Ihnen eingestellt mit 65 L, aber kein Problem".

Wie das genau funktioniert weiss ich nicht, vielleicht schaltet ein Ventil, wenn ein bestimmter Druck erreicht ist?


Viva Lancia

Gregor
Post Reply

Return to “D40 Lybra”