Hallo Lancisti,
bei meinem Lybra (2.0, 150Tkm) seit einiger Zeit hört man ein komisches Geräusch; und zwar
nur beim kalten Motor, ca. 5-10 sek. nach dem Anlassen, begint es unregelmässig zu quitschen.
Das Geräusch verstärkt sich beim Gasgeben (ist aber nicht von der Drehzahl abhängig).
Nach einer Minute ist das weg und man kann wieder das wunderbare Auto voll geniessen.
Die Werkstatt hat den Katalisator unter Verdacht genommen. Aber bevor ich da Geld investiere,
wollte ich die Spezialisten aus dem Forum fragen. Vielleicht hatte jemand schon änliche Probleme.
Viele Grüsse
Tom
Quitschende Geräusche nach dem Kaltstart.
Re: Quitschende Geräusche nach dem Kaltstart.
Keilriemenspannung nachprüfen. Mit Sicherheit nichts ernstes. Wenn sich das Ganze etwas erwärmt hat ist der Schlupf weg.
Gruß und viel Spass mit dem feinen Wagen
Gruß und viel Spass mit dem feinen Wagen
Hallo Tom,
GWB dürfte richtig liegen.
Vielleicht läßt sich aber das Nachspannen des Lichtmaschinen- bzw. Klimakompressortreibriemens bis zum ohnehin bei 80.000 KM fälligen Austausch noch dadurch herauszögern, daß man den betreffenden Riemen mit etwas Talkum-Pulver bestäubt.
Viel Erfolg
Norbert
GWB dürfte richtig liegen.
Vielleicht läßt sich aber das Nachspannen des Lichtmaschinen- bzw. Klimakompressortreibriemens bis zum ohnehin bei 80.000 KM fälligen Austausch noch dadurch herauszögern, daß man den betreffenden Riemen mit etwas Talkum-Pulver bestäubt.
Viel Erfolg
Norbert
Hallo,
könnte auch die Servopumpe sein, meine macht auch leichte Geräusche.
Viva Lancia
Gregor
könnte auch die Servopumpe sein, meine macht auch leichte Geräusche.
Viva Lancia
Gregor
darf ich mal 'ne Frage zwischenschieben:
mein Delta hat auch nach dem Zahlriemenwechsel im herbst letzten Jahres gequietscht wie die berühmte S...
Die Werkstatt hat nachgespannt bis zum geht nicht mehr, schließlich vor ein paar Wochen einen neuen Keilriemen eingebaut, den dann auch noch mal nachgespannt, weil der noch ärger quietschte ...
Jetzt ist Ruhe im Karton, aber angeblich ist nun mein Klimakompressor hinüber! Gibt es da möglicherweise einen Zusammenhang?
liebe Grüße
mefisto
mein Delta hat auch nach dem Zahlriemenwechsel im herbst letzten Jahres gequietscht wie die berühmte S...
Die Werkstatt hat nachgespannt bis zum geht nicht mehr, schließlich vor ein paar Wochen einen neuen Keilriemen eingebaut, den dann auch noch mal nachgespannt, weil der noch ärger quietschte ...
Jetzt ist Ruhe im Karton, aber angeblich ist nun mein Klimakompressor hinüber! Gibt es da möglicherweise einen Zusammenhang?
liebe Grüße
mefisto
Hallo!
Prüft mal den Freilauf bei der Lichtmaschine..ist dieser fest quitscht der Rippenriemen immer am anfang munter vor sich hin... neuer Riemen, Talkum und andere Hausmittelchen helfen hier nicht.
Gruß
Sascha
Prüft mal den Freilauf bei der Lichtmaschine..ist dieser fest quitscht der Rippenriemen immer am anfang munter vor sich hin... neuer Riemen, Talkum und andere Hausmittelchen helfen hier nicht.
Gruß
Sascha