Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe. Habe einen schönen Lancia Lybra 1,9 jtd LX probegefahren und würde ihn gerne kaufen. Damit ich mir keine "Katze im Sack ans Knie binde", brauche ich Euren professionellen Rat.
Es geht um folgendes Fahrzeug:
Lancia Lybra 1,9 jtd LX
Preis: EUR 7.000,00
Farbe: Silber metallic
Baujahr: 2000
Erstzulassung: 1/2000
TÜV: 3/2008
AU: 3/2008
Laufleistung: 115.000 km
Motor: Diesel
Hubraum: 2387 cm3
Leistung: 99 kW (135 PS)
DEKRA-Siegel, Klimaautomatic, Polsterung Alcantara Blau, Aluräder, 5-Gang Getriebe, 5-türig,
Dachreling, Fensterheber el., Edelholzausstattung, Sondermodell, Vollausstattung, Frontantrieb,
Innenraumfilter, Mittelarmlehne, Sitzbank h. geteilt, Kopfstützen im Fond, Radio/Cassette,
Soundsystem, Multifunktionslenkrad, Bordcomputer, Außentemperaturanzeige, Nebelscheinwerfer,
Außenspiegel el., Außenspiegel abklappbar, Wärmeschutzglas, Colorverglasung, ZV + Fernbedienung,
Wegfahrsperre, Lenkrad Leder, Lenksäule einstellbar, Breitreifen, Gepäckraumabdeckung,
Durchlade, ABS, Servolenkung, 4 Airbags, 3. Bremsleuchte, Katalysator, Scheckheftgepflegt.
Der Wagen sieht noch 1a aus und fährt sich auch klasse.
Ich kenn mich aber bei den "Italienern" leider überhaupt nicht aus.
Wie sieht es aus mit Elektronik-Problemen o.ä. Werden die Lancias mit der Zeit "anfällig" für irgend ein Problem ?
Was sagt Ihr zum Preis ?
Würde mich freuen, wenn ich noch ein paar geschmeidige Tips mit auf den Weg bekomme ...
Grüsse aus Balingen, Jan
Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung .... !
Re: Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung .... !
Hallo,
Du schreibst einmal 1.9 und dann 2.4 Liter Hubraum? Welcher Motor ist denn nun drinnen? Weiterhin kommts darauf an, was das Fahrzeug an Steuer kostet (Euro Einstufung)?
Ansonsten kann man bei einem Diesel von Fiat eine sehr hohe Laufleistung erwarten. Sind vermutlich im Pkwbereich eine der besten Dieselmotoren überhaupt. Auch wenns die anderen Fahrzeugmarken nicht gerne hören wollen.
Viva Lancia
Gruß
Harry
Du schreibst einmal 1.9 und dann 2.4 Liter Hubraum? Welcher Motor ist denn nun drinnen? Weiterhin kommts darauf an, was das Fahrzeug an Steuer kostet (Euro Einstufung)?
Ansonsten kann man bei einem Diesel von Fiat eine sehr hohe Laufleistung erwarten. Sind vermutlich im Pkwbereich eine der besten Dieselmotoren überhaupt. Auch wenns die anderen Fahrzeugmarken nicht gerne hören wollen.
Viva Lancia
Gruß
Harry
Hi Harry,
wow, das ging aber schnell
Sorry, ich hatte mich vertan. Ist ein 2,4L Motor.
Euro Einstufung: Klasse 2 (Schlüssel 26)
Was meinst Du dazu ?
Gruss, Jan
wow, das ging aber schnell

Sorry, ich hatte mich vertan. Ist ein 2,4L Motor.
Euro Einstufung: Klasse 2 (Schlüssel 26)
Was meinst Du dazu ?
Gruss, Jan
... das sind tolle Autos. Super Ausstattung usw. Habe einen 2.4 JTD SW Intensa.
Aber sag mal wie kann ein 1,9 JTD wie du schreibst 2387 cm³ Hubraum haben?
Sonst kann ich zu diesem Auto nur positives sagen. Ob der preis okay ist weiss ich nicht.
Gruß Frank
Aber sag mal wie kann ein 1,9 JTD wie du schreibst 2387 cm³ Hubraum haben?
Sonst kann ich zu diesem Auto nur positives sagen. Ob der preis okay ist weiss ich nicht.
Gruß Frank
Hi Frank,
der Wagen ist ein 2,4 JTD LX... hatte mich vertan
... (s.o.)
So langsam überzeugt ihr mich ....
Mich würde nur noch interessieren, was ihr zum Preis meint ... ?!
Sind 7 mille ok ? (Immerhin hat er schon 115T km ...)
Gruss, Jan
der Wagen ist ein 2,4 JTD LX... hatte mich vertan

So langsam überzeugt ihr mich ....

Mich würde nur noch interessieren, was ihr zum Preis meint ... ?!
Sind 7 mille ok ? (Immerhin hat er schon 115T km ...)
Gruss, Jan
Hallo!
Was heisst hier schon 115.000 km? Dieser Motor wird hauptsaechlich fuer Langstrecke eingesetzt.
Und diese Laufleistung in 6 Jahren ist nicht viel. Ist der Zahnriemen schon erneuert??
Wenn nicht, waere das bei 120.000 km dran und dann wird es teuer.
Ich habe meinen Lybra SW 2.4jtd im Dezember 2004 gekauft mit 125.000 km fuer 8.000 Euro.
Ich habe halt noch Navi drin und sonstige Extras. Der Preis war auch schon okay, dann kannst du ueber 7000 Euro nicht meckern, immerhin hat der Wagen noch weniger gelaufen.
Habe ein paar Problemchen mit meinem Lybra gehabt, die beiden vorderen Fensterheber waren defekt, die Spurstangenkoepfe schlagen gerne mal aus(gerade bei dem schweren Diesel) und das Getriebe hatte bei 146.000 km den Geist aufgegeben. Die Werkstatt meinte, das waere ihnen noch nie unter gekommen!
Heute habe ich die 150.000 km voll gemacht, hoffe der Wagen schnurrt die naechste Zeit ohne Probleme!
Wobei ich sagen muss, dass der Motor oder die Elektronik noch nie Zicken gemacht haben.
Vom Verbrauch liege ich um die 7 Liter,momentan sind es genau 6.8 Liter auf 100 km.
Probiere bei "deinem" Lybra auf jeden Fall die Elektrik aus, das heisst alle 4 Fenster 2-3 mal runter und wieder hoch fahren, wenn es dabei knackt, ist der Mechanismus bald hin! Ist so eine Schwachstelle bei Baujahr 1999 und 2000! Auch die ZV mit der Fernbedienung ein paar mal testen.
Und natuerlich den Bordcomputer, bzw. das komplette ICS.
So, das war es erstmal
Gruss
Maurice
Was heisst hier schon 115.000 km? Dieser Motor wird hauptsaechlich fuer Langstrecke eingesetzt.
Und diese Laufleistung in 6 Jahren ist nicht viel. Ist der Zahnriemen schon erneuert??
Wenn nicht, waere das bei 120.000 km dran und dann wird es teuer.
Ich habe meinen Lybra SW 2.4jtd im Dezember 2004 gekauft mit 125.000 km fuer 8.000 Euro.
Ich habe halt noch Navi drin und sonstige Extras. Der Preis war auch schon okay, dann kannst du ueber 7000 Euro nicht meckern, immerhin hat der Wagen noch weniger gelaufen.
Habe ein paar Problemchen mit meinem Lybra gehabt, die beiden vorderen Fensterheber waren defekt, die Spurstangenkoepfe schlagen gerne mal aus(gerade bei dem schweren Diesel) und das Getriebe hatte bei 146.000 km den Geist aufgegeben. Die Werkstatt meinte, das waere ihnen noch nie unter gekommen!
Heute habe ich die 150.000 km voll gemacht, hoffe der Wagen schnurrt die naechste Zeit ohne Probleme!
Wobei ich sagen muss, dass der Motor oder die Elektronik noch nie Zicken gemacht haben.
Vom Verbrauch liege ich um die 7 Liter,momentan sind es genau 6.8 Liter auf 100 km.
Probiere bei "deinem" Lybra auf jeden Fall die Elektrik aus, das heisst alle 4 Fenster 2-3 mal runter und wieder hoch fahren, wenn es dabei knackt, ist der Mechanismus bald hin! Ist so eine Schwachstelle bei Baujahr 1999 und 2000! Auch die ZV mit der Fernbedienung ein paar mal testen.
Und natuerlich den Bordcomputer, bzw. das komplette ICS.
So, das war es erstmal

Gruss
Maurice
Hi Maurice,
danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe den Wagen gestern nochmal Probegefahren und bin alle Checks durchgegangen.
... und ich habe ihn gekauft
)))
Hey Leute, das Auto macht echt Spaß !
Heute wird nochmal Service gemacht inkl. frischer AU und TÜV und hierbei wird auch der Zahnriemen gecheckt.
Habe die Mechaniker darauf hingewiesen, dass dieser nach max. 120T km fällig ist.
Da mir der Händler 12 Monate Gewährleistung auf den Motor und Elektronik geben muss, wird es in seinem Interesse sein, den Zahnriemen gleich zu erneuern ...
Also ... Übermorgen hol ich den Schlitten ab .... Freu mich tierisch drauf !!!
Gruss und nochmals danke an alle, für die konstruktiven Tips.
Jan
P.S.: Kann mir noch jemandetwas zu den "10 Geboten" sagen, was die Pflege und Wartung des Lybra 2.4 JDT betrifft ?
danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe den Wagen gestern nochmal Probegefahren und bin alle Checks durchgegangen.
... und ich habe ihn gekauft

Hey Leute, das Auto macht echt Spaß !

Heute wird nochmal Service gemacht inkl. frischer AU und TÜV und hierbei wird auch der Zahnriemen gecheckt.
Habe die Mechaniker darauf hingewiesen, dass dieser nach max. 120T km fällig ist.
Da mir der Händler 12 Monate Gewährleistung auf den Motor und Elektronik geben muss, wird es in seinem Interesse sein, den Zahnriemen gleich zu erneuern ...

Also ... Übermorgen hol ich den Schlitten ab .... Freu mich tierisch drauf !!!
Gruss und nochmals danke an alle, für die konstruktiven Tips.
Jan
P.S.: Kann mir noch jemandetwas zu den "10 Geboten" sagen, was die Pflege und Wartung des Lybra 2.4 JDT betrifft ?
Hi,
also die 115.000km sind für einen jtd nichts, da mach dir keine Gedanken. Natürlich nur wenn auch der fällige Servce gemacht wurde. (Zahnriemen) Ansonsten ist der Lybra ein solides und äusserst zuverlässiges Fahrzeug. Habe inzwischen 330.000 Lybra km (220.000 + 110.000) hinter mir und bin sehr zufrieden.
7000€ für einen Lybra Bj 2000 halte ich allerdings für etwas zu hoch, zumal er ja auch ohne Navi ist. Den solltest du noch mal verhandeln.
Gruß, Mumin
also die 115.000km sind für einen jtd nichts, da mach dir keine Gedanken. Natürlich nur wenn auch der fällige Servce gemacht wurde. (Zahnriemen) Ansonsten ist der Lybra ein solides und äusserst zuverlässiges Fahrzeug. Habe inzwischen 330.000 Lybra km (220.000 + 110.000) hinter mir und bin sehr zufrieden.
7000€ für einen Lybra Bj 2000 halte ich allerdings für etwas zu hoch, zumal er ja auch ohne Navi ist. Den solltest du noch mal verhandeln.
Gruß, Mumin
Hallo,
Fahre gerade meinen 2. Lybra 2.4 jtd und bin sehr zufrieden. Der Motor ist super, bärenstark und sehr verbrauchsgünstig (maximal 8,0 Liter in der Stadt und bei voller Fahrt auf Autobahnen kaum über 7 Liter)!
Wenn es Probleme mit dem Wagen gibt, dann sind das bis jetzt immer nur Kleinigkeiten gewesen ansonsten ist der Lybra sehr zuverlässig!
Um einen Motorschaden zu vermeiden muss der Zahnriemen bei dem Auto von einer Fachwerkstatt, nach Herstellervorgaben, UNBEDINGT gewechselt werden!
Wenn das Auto gepflegt und ordentlich gewartet wurde sind 7.000 Euro wirklich ein fairer Preis für ein so schönes und gut ausgestattetes Auto.
Viva Lancia
Gruß
Ervin T.
Fahre gerade meinen 2. Lybra 2.4 jtd und bin sehr zufrieden. Der Motor ist super, bärenstark und sehr verbrauchsgünstig (maximal 8,0 Liter in der Stadt und bei voller Fahrt auf Autobahnen kaum über 7 Liter)!
Wenn es Probleme mit dem Wagen gibt, dann sind das bis jetzt immer nur Kleinigkeiten gewesen ansonsten ist der Lybra sehr zuverlässig!
Um einen Motorschaden zu vermeiden muss der Zahnriemen bei dem Auto von einer Fachwerkstatt, nach Herstellervorgaben, UNBEDINGT gewechselt werden!
Wenn das Auto gepflegt und ordentlich gewartet wurde sind 7.000 Euro wirklich ein fairer Preis für ein so schönes und gut ausgestattetes Auto.
Viva Lancia
Gruß
Ervin T.
Hi Ervin,
Danke für Deine Message.
Das Auto habe ich jetzt gekauft
AU, TÜV und Zulassung wurde gestern gemacht, heute kommt ein neuer Zahnriemen drauf und morgen hol ich ihn ab
Ich denke, dann müsste alles passen...
Danke für Eure Tips !!!
Gruss, Jan
Danke für Deine Message.
Das Auto habe ich jetzt gekauft

AU, TÜV und Zulassung wurde gestern gemacht, heute kommt ein neuer Zahnriemen drauf und morgen hol ich ihn ab

Ich denke, dann müsste alles passen...
Danke für Eure Tips !!!
Gruss, Jan